Welcher Staubsauger Dyson oder Vorwerk?

Hallo meine Lieben!

Nun ist es soweit: Wir brauchen einen neuen Staubsauger. Wir können uns nur leider nicht zwischen einem Dyson (den gibt es sogar ohne Kabel) und einem Vorwerk VK 300 entscheiden. Hat dazu jemand eine Meinung? Beide kosten mehrere Hundert Euro, insofern sollte diese Investition gut überlegt sein.

Vielen Dank!

Hi,

zum Dyson kann ich nichts sagen, aber ich habe einen Vorwerk. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich mir wieder einen Vorwerk kaufen würde: ganz eindeutig nein.

Warum? Ich finde ihn ziemlich überteuert. Ich habe überwiegend harte Böden, wenig Teppich. Dafür habe ich 3 Katzen, davon zwei Halblanghaar. Ich muß gefühlt alle paar Minuten den Beutel wechseln. Dadurch, das ich Hartböden habe, verfusselt die Bürste recht stark, ich bin also in kurzen Abständen damit beschäftigt, die Fusseln aus der Bürste zu puhlen, erst kürzlich wieder eine große Hand voll.

Unser Modell ist ein Modell von 2005 und seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, der Staubsauger schiebt einen Teil des Drecks einfach nur hin und her, gerade eben gesaugt entdecke ich trotzdem immer wieder Reste von dem, was halt so auf dem Boden liegt.

Würde ich mir heute einen Staubsauger kaufen, es würde einer ohne Beutel mit guter Saugkraft, den man, wenn die Leistung nachlässt, austauscht. Bei einem Model, das über 1.000,00 € gekostet hat, überlegt man sich das stark, ob man wirklich auf ein anderes Model umsteigt.

Also für mich käme kein Vorwerk mehr in Frage.

Gruß
Tina

Das sind beides überteuerte Hersteller.

Dabei ist Dyson noch nie über ein „befriedigend“ hinaus gekommen (www.test.de), Vorwerk ist zwar gut, aber 1000€???

Dafür bekommst du 6 (SECHS!) Exemplare des Testsiegers Siemens Z7.0 VSZ7330 oder fünfmal den zweitplazierten Miele Complete C3 SGSH1.

Hallo,

ohne zu wissen was Du GENAU willst kann man nix sagen. Sind beides Staubsauger und saugen Staub. Den Rest müsstest Du also entscheiden.
ich persönlich würde nie einen Vorwerk kaufen, ist aber eher eine persönliche und keine technisch/Faktische Entscheidung. Da Du beim Dyson keine weiteren Infos gegeben hast kann man auch da wenig vergleichendes sagen. Viel Spaß.

Hallo, halte ich beide nicht für die optimale Wahl. Mein Favorit Preis/Leistung-Verhältnis + Haltbarkeit:

MIELE

Hallo!
Zum Dyson würde ich auch nicht raten. Er hat eine wirklich gute Saugleistung, solange man die Luftkanäle sauber hält, was in einer Wohnung fast unmöglich ist, da braucht man entweder einen zweiten Staubsauger oder Druckluft.
Ebenso ist die Handhabung recht unkomfortabel, dafür sorgt der außergewöhnlich dicke, viel zu kurze Schlauch, bei jedem Schritt zerrt man das Gerät hinter sich her
MfG
airblue21

Kann man nicht so vergleichen. Niemals würde ich ein Akku-Gerät kaufen.
Und niemals einen so teuren Staubsauger wie einen Vorwerk. Achte auf auf Folgekosten!

Damals war der Dyson der einzige beutellose Sauger mit ausdauernder Saugkraft, den es gab. Wir haben einen „orange“, seit gut 10 Jahren. Ja, er ist ziemlich klobig. Aber er saugt gut und hält schon lang.

Bufo

Hallo Bella,

ich würde dir einen SEBO-Staubsauger empfehlen. Google mal nach seinen Qualitäten. Wir sind wirklich zufrieden mit ihm, und er kommt gut mit den fusselnden Hinterlassenschaften vom Kater klar:-)

Gruss, Gabi

Hallo wenn man sich etwas gutes tun möchte dann gibt es nur ein Fabrikat das lange hält und keine Probleme macht M I E L E .
viele Grüße noro

Moin,

wir haben beide. Den Vorwerk Kobold haben wir vor mittlerweile Jahrzehnten mal günstig gebraucht geschossen. Er kommt für die Teppichböden zum Einsatz. Die angetriebene Bürste ist für Teppiche wunderbar geeignet.
Der Dyson saugt alles weg, was man ihm vorsetzt. Wir haben zwei Perserkatzen und entsprechend viele Katzenhaare zu verarbeiten. Kein Staubsauger vorher konnte es mit dem Dyson aufnehmen. Es ist halt wichtig, dass er regelmäßig gesäubert wird.
Fazit, keinen Kauf bereut, wobei ich mir einen neuen Vorwerk aufgrund des Preises niemals kaufen würde.
Zum Thema Akkubetrieb, in einem klitzekleinen Appartment vielleicht. Wenn die Saugfläche mehr als 30m2 beträgt, ist ein Akkusauger, sagen wir mal suboptimal.

Data

Hallo!

Es kommt extrem darauf an, was du saugen willst/mußt.

Der Sauger selbst muß primär nur ordentlich Luft einsaugen können, und das können sie eigentlich alle. Daneben kommen so Sachen wie Größe, Gewicht, Bauform (mit Schlauch zum Hinterherziehen, oder wie ein Besen), Beutelvolumen (oder gar kein Beutel), ggf. Reichweite einer Batterieladung und generelle Verarbeitungsqualität ins Spiel.
Wie gut der Sauger tatsächlich saugt, wird dann auch erheblich von der Düse bestimmt. Die sollte keine Engstellen im Gelenk besitzen, und die Saugkraft gleichmäßig und effizient auf die gesamte Breite verteilen, und so weiter.

Womit sich die Sauger fast alle schwer tun, sind Teppichböden, speziell bei viel Dreck und vielen Haaren. Das bekommt man durch das Saugen alleine nicht gut weg, und die Bürsten wirken meist auch nur wie ein Besen, so daß da viel Handarbeit gefragt ist.
Da kommt dann der Vorwerk ins Spiel. Da gibts nen Fuß mit elektrisch rotierender Bürste, der auch mit sowas sehr gut klar kommt, und mit ein, zwei Bewegungen wirklich alles weg bekommt.

(Es gibt auch Füße mit rotierenden Bürsten für andere Sauger. Die benutzen den Luftstrom als Antrieb. Entweder wird Luft von der Seite eingezogen, was die Saugkraft reduziert, oder der Luftstrom von Unten wird genutzt - strömt da wie bei Teppichböden nur wenig Luft, dreht sich die Bürste auch nicht vernünftig. Kurzum: Die Dinger taugen nix).

Ein Vorwerk ist schrecklich teuer, auch die Beutel werden von Modell zu Modell kleiner und teurer. Aber wer viele Teppichböden hat, wird den Vorwerk lieben. Und es kann mir keiner erzählen, daß ein Miele oder ein Samsung da auch nur annähernd mithalten kann.

Aber ohne Teppichböden kann man den Vorwerk getrost ignorieren, da ist er nicht viel besser als die anderen auch. Da bin ich eh der Meinung, daß ein Sauger der 100€-Klasse durchaus gut sein kann.

Dem kann ich nur zustimmen. Nicht ganz so laut wie manch anderer Staubsauger aber sehr leistungsfähig, haltbar und gut durchdacht.
Schon allein die Klickverbindungen zwischen Saugrohr und Schlauch - damit ist der Schlauch leicht und schnell abnehmbar, wenn man z.B. mal in Ritzen etc. will.
Habe auch Katzen und nie Probleme mit den Haaren.

Gruß, Paran

Ich habe mal in einem Ferienhaus einen Vorwerksauger bedienen dürfen und kam gar nicht damit klar.
Jetzt habe ich seit einigen Jahren einen Dyson und bin sehr damit zufrieden. Vor allem dass ich keine Beutel mehr kaufen brauche und die Saugleistung ist super.

Wenn es geht, würde ich immer versuchen, die in die engere Auswahl kommenden Modelle zu testen.
Den Dyson habe ich mir auch vorher beim Händler anschließen lassen und ausprobiert :wink:

Beatrix