Beobachte dies schon seit mehreren tagen …lg pete
Servus,
das sind immer die, die in der Nähe des Horizonts zu sehen sind.
Weiterführend: Das Phänomen heißt Szintillation und kommt nicht von dem gesehenen Stern, sondern von der Erdatmosphäre.
Schöne Grüße
MM
Bin nicht sicher, könnte der französische aber auch der russische sein. Der niederländische ist z.Z. in der Wartung.
Hab das mal gegoogelt, da mir völlig unbekannt. Aber ich erkenne, das du wohl näher an der Wahrheit bist als ich.
Hast Du nur einen einzigen gesehen?
(Wenn ich welche sehe, sehe ich immer viele!)
Oder nur einen einzigen größeren?
Poste doch mal bitte:
- Uhrzeit (dazuschreiben, ob MESZ oder MEZ)
- Datum
- Himmelsrichtung
- Dein Standort (ungefähr! zumindest Bundesland, Landkreis oder Stadt wäre besser, aber mußt du nicht öffentlich sagen, wenn Du nicht möchtest!, kannst mir auch PN schicken)
Dann verrate ich Dir, welchen Du gesehen hast.
Gruß
Also es ist ein einzelner Stern Beginn der Sichtung so um 21:45 bis etwa 0:30 …bewegte sich sehr sehr langsam …wohne nahe Köln in Erftstadt 50374…aufgefallen war er mir, da er sich von all den anderen in den Farben blau rot weiß auffällig funkelte…nicht so wie anderen die bloß nur so flackerten…das blau rot war jedenfalls extrem gut zu sehen
Hab deine Antwort kommentiert …danke dir im vorraus…lieben Gruß Pete
Hi,
der derzeit hellste, weil größter Stern ist Sirius im Sternbild Großer Hund klick mich
Vergleiche das doch mal mit den Screenshots.
Um 21:45 h in Südsüdwest ca. 210°:
.
.
Er wäre um Mitternacht auch noch gut zu sehen:
.
.
Um 0:30 h siehst Du Sirius nur noch, wenn Du einen extrem günstigen Standort (Berg? Hochhaus?) hast:
Screenshots stammen von heavens-above.com klick mich
Unten auf der Seite kannst Du mit Datum und Uhrzeit „spielen“.
Gruß