Welcher Stoff ist Blickdicht?

Hallo liebe Experten!
Mein Schlafzimmerfenster ist sehr dicht an unserem Nachbarhaus, deshalb möchte ich einen Vorhang ans Fenster machen. Der Vorhang soll kein Licht und anderes durchschimmern lassen. Was für Stoff ist dafür geeignet, er sollte schwer sein und blickdicht, auch wenns Innen hell ist? Danke für ihre Ratschläge.

Ich schlage Samt oder Brokat vor.
MfG

Hallo SchreinerM,

da musst du mal zu einem Vorhangladen gehen - zur Beratung, da kannst du das alles ausprobiren. Ist Quasi ein Punkt, der wirklich in der Realität ausprobiert werden muss.

Gruß, Tobias

Hallo,

ich nehme da gerne dicken Samt! Der hällt auch noch ein wenig warm.

Gruß
Kathy

im Internet las ich:
Die Mehrzahl aller Stoffe ist als blickdicht zu bezeichnen. Ist der Stoff irgendwo im Einsatz, so kann man nicht oder zumindest so gut wie nicht hindurchsehen. letztlich ist das von der gewählten Farbe und der Lichtmenge (hinter dem Stoff) abhängig. Helle Farben (z.B. weiß) erscheinen bei sonst gleicher Ware weniger blickdicht als dunkle / gedeckte Farben. Eine weiße, blickdichte Bluse kann im direkten Gegenlicht dennoch Körperkonturen der Person erkennen lassen.
Typische Beispiele für blickdichte Stoffe sind: Jeans, Baumwollstoff, Satin, Pannesamt, Polarfleece, Filz, Frottee, usw.

Gardinenbereich - Übergardinen sind zum allergrößten Teil aus blickdichten Stoffen gefertigt. Ein Hindurchsehen ist auch bei Innenbeleuchtung (außen dunkel) so gut wie nicht möglich.

Dekorationsbereich - sehr viele Dekorationsstoffe sind blickdicht, sie verkleiden oder verhüllen etwas, was der Betrachter nicht sehen soll - z.B. eine schlecht gestrichene Wand oder Decke, eine Betonsäule, ein abgenutzter Tisch, eine Schrankrückwand, usw.

Bekleidungsbereich - über 95% aller Kleidungsstücke sind aus blickdichter Ware. Vom Badeanzug bis zur Jeanshose, Von der Jacke bis zum T-Shirt.

Segeltuchbereich - Segeltücher sind in aller Regel blickdicht und damit u.a. schattenspendend; sie schützen die Privatsphäre auch vor ungewollten Einblicken.

Hallo SchreinerM. Das ist zwar nicht mein ausgesprochenes Fachgebiet, denn ich bin mehr Fachmann für Textilien für Oberbekleidung in modischer und technischer Hinsicht, aber andererseits ist die Frage nach blickdichten Vorhängen nicht schwierig. In erster Linie sind dafür besonders beschichtete Gewebe geeignet. Diese gibt es im Dekofachhandel in vielen Gewichtslagen. Die andere Möglichkeit sind Gewebe aus sogenannten Microfasern, die aufgrund der Dichtigkeit fast lichtundurchlässig sind.
Freundliche Grüße

Hallo,

ich würde einen Jacquard empfehlen, den gibt es aus unterschiedlichen Materialien (Seide, Wolle, Polyester). Einfach beim Stoffladen des Vertrauens nachfragen, die haben immer was passendes da.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen. Ich selber kenne nur fertige Rollos (gibt es in den Fachgeschäften), die solche Eigenschaften haben.
Viel Erfolg remark

Hallo,
ich kann da keine bestimmten Stofftypen benennen.
Aber im Bereich Dekostoffe gibt es diverse blickdichte und verdunkelnde Materialien, auch ein Verdunkelungsrollo und dann ein leichterer Vorhang wäre eine Alternative. Gruße Kramer

Schwarzer dicker Samt - kein Pannesamt. wäre meine Empfehlung