Welcher Studiengang für in die Autismusforschung?

Hallo!

Seit meiner Zeit als Integrationshelfer für einen autistischen Jungen fasziniert mich dieser Bereich ungemein und ich möchte ihn zu meinem Beruf machen. Daher meine Frage: Welchen Studiengang muss/sollte ich studieren, um später in der Autismusforschung zu arbeiten?

Frag mal hier nach die müßten das wissen:
http://www.ifa-bremen.de/kontakt.htm

Das ist das Institut für Autismusforschung.

viel erfolg

Hallo,

wenn Sie als Wissenschaftler tätig sein wollen, fällt das in den Bereich Psychologie oder Psychiatrie. Dann sollten Sie entweder einen Master in Psychologie anstreben oder Medizin studieren und danach in Psychiatrie spezialisieren.

Wenn es Ihnen mehr um wissenschaftlich reflektierte Praxis geht, kann ich das Studium der Heilpädagogik empfehlen oder auch das der allgemeinen Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Ersteres findet an einigen Fachhochschulen statt, letzteres an Unis oder Pädagogischen Hochschulen, je nach Bundesland.

Reicht das als Auskunft?
Herzliche Grüße, Winfried Mall

Psychologie. Sonderpädagogik. Medizin. Es kommt drauf an in welche Richtung es gehen soll: Therapieforschung oder Hirnforschung zum Beispiel. Eine Spezialisierung auf das Gebiet Autismus findet sowieso erst nach dem jeweiligen Studium statt.

Viele Gruesse
von
Griselda.

Schön das du sich so dafür interessierst. Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, wie du diesen Berufswunsch erreichen kannst. Ich persönlich vermute, dass der Weg über die Neurologie dich wohl am ehesten zu deinem Ziel bringt. Autismus kann sich zum Beispiel in Form einer Gehirnfunktionsstörung zeigen, deshalb wäre in diesen Fällen ein Studium der Neurologie wahrscheinlich sehr hilfreich. Meine Schwester wurde Jahre lang von einem tollen Neurologen begleitet, der sich auf Autismus spezialisiert hatte.

Dies sind alles nur Vermutungen, am besten einfach die Universitätsinfotage besuchen und direkt fragen oder dich bei einer Studienberatung anmelden.

Liebe Grüsse

Hallo,
wenns um die Forschung geht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es gibt mittlerweile spezielle Arbeitsgruppen für Menschen mit Autismus oder auch reine Wohngruppen nur für Autisten. Da müsstest du einfach die Ausbildung zum Erzieher oder Heilerziehungspfleger machen. Falls du studieren willst, schau doch mal was die Unis in deiner Gegend so für Studiengänge anbieten und lies dir die Beschreibung durch, das hilft oft schon weiter.
Viele Grüße
Steffi

Hi, ich kann da nicht weiterhelfen. Es gibt mittlerweile aber einige Autismuszentren z.B. Hamburg, die könnnen da sicher weiterhelfen. (www.autisbus.de)

Gruß
Bertram Schaier

Hallo,

ich finde dein Interesse toll. Leider habe ich keine großartigen Ideen, ich denke, die meisten Autismusforscher kommen aus der Neurologie, Psychiatrie und Psychologie, also heftigsten Numerus-Clausus-Fächern. Aber auch als Ergotherapeut, Schulrat oder Lehrer kann man sehr viel tun, um Autisten das Leben zu erleichtern. Hilfreich wären auch Juristen, die sich dafür einsetzen, dass Deutschland seine allgemeine Schulpflicht durch eine Unterrichtspflicht ersetzt, wie sie alle anderen europäischen Staaten haben. Oder Führungskräfte beim Medizinischem Dienst oder im Versorgungsamt, denn bei der Einschätzung von Pflegebedarf und Behinderung liegt auch einiges im Argen.

Viele Grüße
Susi

Hallo MuadDib81,

für die Autismusforschung kommen m. E. verschiedene Studiengänge in Frage. Autismus kann ja in sehr verschiedenen Bereichen beforscht werden.

Mediziner könnten als Humangenetiker die genetischen Ursachen von Autismus beforschen. Als Neurologen mögliche hirnorganischen Veränderungen, die im Zusammenhang mit Autismus stehen könnten.

Soziologen die gesellschaftliche Bedeutung von Autismus oder Autismus in Wechselwirkung mit der Gesellschaft.

Psychologen das Verhalten von Autisten, Einschränkungen und Kompensationsmöglichkeiten sowie die Therapie.
Es gäbe es noch weitere Forschungsansätze, auch interdisziplinäre, wie z. B. die Entwicklung neuer Testverfahren zur Diagnose und zur Therapieevaluation.
Kunst und Autismus; Autismus und philosophische Fragestellungen (ob die Welt ohne/mit Autisten besser wäre); Arbeitsmedizinische und -integrative Fragestellungen; Wohnmodelle für Autisten, insbesondere im Alter; die Frage, ob es wirklich ein autistisches Spektrum gibt oder ob und wie man Autismus sonst noch einordnen könnte; …

Du siehst, Autismus kann auf vielfältige Weise beforscht werden. Letztlich kommt es darauf an, wo dein Interessensschwerpunkt liegt.

Viele Grüße und schöne Festtage
ulla

Tut mir Leid: Keine Ahnung.