Welcher Studiengang nach Bankausbildung?

Hallo zusammen,

ich werde im November 2010 meine Bankausbildung beenden und nun stelle ich mir schon seit längerem die Frage, was ich danach machen möchte.

Ich würde gerne ein Studium anhängen, mit dem ich Berufsschullehrer werden kann (wäre dann also Wirtschaftswissenschaften mit Bankbetriebslehre / Rechnungswesen auf Lehramt). Andererseits würde ich mir gerne den Weg zurück in die Bank bzw. die freie Wirtschaft offenhalten.
Ist da ein Lehramtsstudium sinnvoll, oder gibt es noch einen anderen Studiengang, mit dem man Berufsschullehrer werden kann, vielleicht einen Bachlor-Abschluss? Ich habe gehört, dass auf Berufsschulen auch gerne Quereinsteiger genommen werden.

Ich habe mich schon selber informiert, aber ich lese immer so viele unterschiedliche Sachen, dass ich nicht genau weiß, was der perfekte Studiengang ist.

Gibt es die Möglichkeit, noch das Unterrichtsfach Englisch mit hineinzunehmen, also z.B. Bankbetriebslehre und Englisch zu unterrichten, oder ist das zu „viel“? Einige Studienberater haben mir gesagt, das geht, andere wiederum genau das Gegenteil.
Ich habe das Gefühl, nirendwo konkrete Antworten zu bekommen.

Und zum Schluss noch eine letzte Frage: Man erfährt ja erst relativ spät, ob man in einem Studiengang angenommen wird oder nicht, aber gleichzeitig befindet man sich in einem festen Arbeitsverhältnis, was ggf. dann relativ kurzfristig gekündigt werden muss.
Gibt es Erfahrungen, wie man so etwas am besten macht? Man kann ja schlecht vorher Kündigen, ohne eine 100%ige Sicherheit zu haben.
Kann ich mich beispielsweise für das WS 2010 bewerben und wenn ich genommen werde, den Studienplatz für das WS 2011 „reservieren“, oder so etwas in der Art?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Über viele hilfreiche Antworten, Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!