Welcher Studiengang? Welche Ausbildung?

hallo,

ich mache 2010 mein abitur an einer privatschule.
anschließend will ich ein freiwilliges soziales jahr in afrika machen und am liebsten nach berlin ziehen.
ich interessiere mich sehr fuer medizin (ganz besonders fuer neurowissenschaften) moechte aber nicht medizin studieren.
nun meine frage, kennt ihr vielleicht einige studiengaenge, die in berlin angeboten werden, die idealerweise etwas mit neurologie zu tun haben?
humanbiologie schwirrte mir schon im kopf.
fuer kognitive neurowissenschaften ist es sicherlich sehr schwer, einen studienplatz zu bekommen, oder? zumal mein abizeugnis wahrscheinlich nicht eine 1 vorne stehen haben wird.
eine ausbildung zur ergotherapeutin oder physiotherapeutin kann ich aufgrund der hohen kosten (320euro im monat) nicht ausfuehren.
medizin technischer assistent… na ja, ich muesste mir das noch genauer ansehen, aber ich glaube nicht, dass das etwas fuer mich waere.

habt ihr noch einige ideen?

achja, ich schreibe mein abitur aus
LK: Kunst
LK: Deutsch
LK: Biologie
Englisch
und Religion

chemie und physik habe ich gar nicht mehr, hab aber chemie mit einer 2 und physik mit einer 3 abgeschlossen.

Hallo!

Meiner Meinung nach gehst Du die Sache falsch an. Als erstes solltest Du Dich entscheiden, ob Du eine Ausbildung oder ein Studium machen willst. Für eine Ausbildung spricht eine relativ überschaubare Ausbildungszeit und ein früher Einstieg ins Berufsleben. Außerdem ist die Karriere schon ziemlich deutlich vorgezeichnet. Mit Deinem Abschluss weißt Du in der Regel schon sehr gut, in welcher Branche Du unterkommen wirst und wie Dein Berufsbild ungefähr aussehen wird. Das ist bei einem Studium kaum vorhersehbar.

Für das Studium spricht ein in der Regel höheres Einstiegsgehalt und bessere Aufstiegsmöglichkeiten.

Vor allem aber solltest Du Dich fragen, was Du für ein Lerntyp bist: Liegt es Dir eher nach vorgegebenen Aufgaben zu arbeiten oder kannst Du Dich gut selbst organisieren und in neue, unbekannte Themen einarbeiten.

Wenn Du diese Entscheidung für Dich getroffen hast, dann kannst Du Dir immer noch überlegen, was sich da als Studiengang anbietet. Humanbiologie hast Du schon genannt. Medizintechnik wäre auch eine Idee (Da müsstest Du mal suchen, wo das als eigenständiger Studiengang angeboten wird bzw. wo es eine Vertiefungsrichtung einer anderer Ingenieurwissenschaft ist). Schließlich gibt es ja auch noch die gute alte Biologie. Je nach Vertiefungsrichtung und Master/Diplom-Arbeit kann man sich auch da auf Neurowissenschaften spezialisieren.

Auch wenn Du jetzt glaubst, dass Dich die Neurowissenschaften am meisten interessieren, kann es sein, dass sich das im Laufe des Studiums dramatisch ändert. Ich kenne Leute, die Meeresbiologie studieren wollten und nun in der Zellbiologie hängen geblieben sind, oder begeisterte Evolutions-Liebhaber, die inzwischen Sinnesphysiologen sind. Eine breite Basiswissenschaft wie Biologie lässt Dir da mehr Möglichkeiten offen.

Michael