Welcher Studiengang wuerde passen?

Hi
Ich brauche mal euren Rat…Ich hab gerade mein erstes Semester in Physik und mittlerweile recht deutlich bemerkt, dass ich das wohl nicht weitermachen werde, weil es einfach nicht richtig erscheint…naja jetzt frag ich mich, was ich stattdessen machen soll, bzw. Was ueberhaupt zu meinen Interessen etc passen wuerde, weil ich irgendwie das gefuehl hab, dass die so garnicht miteinander vereinbar sind…und ich hoffe, dass jemand von euch mir Vllt helfen kann…
Lg
Sayuri

(Bevor ich es vergesse, noch ein bisschen zu mir, sonst macht das ja nicht richtig sinn^^
also ich interessiere mich ziemlich fuer Ostasien, speziell Japan und dessen Kultur/Gesellschaft in Vergangenheiten, also vorallem das Samurai-Zeitalter(vermutlich auch weil ich selber mehrere kampfkuenste dieser ausuebe) aber eben auch die rollenbilder etc. Ich finde es interessant wie menschen an sich handeln, aus welchen gruenden und so generell die gruende warum etwas passiert, genauso wie ich fragen wie „was ist Wahrheit?“/„was bedeutet realitaet?“ sehr spannend finde.
Mitmache und sowas hab ich eigentlich recht wenige Probleme, genauso wie Sprachen lernen(natuerlich vorrausgesetz dass ich sie lernen will, zb war franzoesisch in der Schule furchtbar, aber jetzt fange ich gerade an mir japanisch beizubringen und das geht recht gut) mir wurde gesagt ich hab einziemlich gutes raeumliches vorstellungsvermoegen, ob das so ist, kan ich natuerlich nicht beurteilen, hab ja nicht wirklich nen Vergleich, und ich mache sehr gerne so Sachen wie dichten oder zeichnen, malen oder irgendwas schreiben. Viele haben mir gesanglich sollte doch Kunst studieren aber das wollt ich nicht wirklich, weil ichsowas sehr gern mache aber sowas fuer mich nicht so mit auftragscharakter vereinbar ist…ach ja und ich lese gerne, vermutlich auch weil ich ziemlich neugierig bin, genauso wie ich gern Dinge organisiere…)

Oh, das ist etwas länger geworden als geplant -.-

Hallöchen. Deine Interessen scheinen ja sehr vielfältig zu sein. Ich werde dir im Folgenden ein paar Studienrichtungen vorschlagen, die meiner Meinung nach zu deinen Interessen passen könnten. Wenn du so gar keine Ahnung hast, was du studieren möchtest, würde ich dir empfehlen, dir einmal die Beschreibungen der einzelnen Studien, die dir spannend erscheinen, durchzulesen und vielleicht in ein paar Vorlesungen hineinzuschnuppern oder dir Bücher auszuleihen, die als Einführung für die Studien gelten. Ich weiß auch nicht, an welcher Uni du studieren möchtest, daher kann ich nicht sicher sein, dass die von mir genannten Studienrichtungen dort überhaupt angeboten werden.
Meine Vorschläge:
Japanologie
Kultur- und Sozialanthropologie
Philosophie
Psychologie / Psychotherapie
Soziologie
Theater- Film- und Medienwissenschaft
Vergleichende Literaturwissenschaft

Hier findest du übrigens eine Liste der angebotenen Studienrichtungen inklusive Beschreibungen an der Universität Wien - ich schätze, dass die deutschen Unis diese Studiengänge auch anbieten. http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=247

Hi, ja genau diese Vielfalt war auch mein Problem… Ich hab noch keinen genauen studienort wieder ins Auge gefasst, weil ich lieber erstmal etwas finden wollte was ich ueberhauptmachen will…obwohl ich zwar gerne hier in Jena bleiben wuerde, jetzt wo ich mich gerade eingelebt hab, muss ich halt mal gucken ob das geht oder nicht.

Nach Soziologie Japanologie und medienwissenschaften hab ich auch schon mal geguckt, werd mir Ber die anderen trotzdem nochmal angucken, immerhin scheint meine Richtung garnicht so falsch gewesen zu sein^^. Psychologie faeltt aber glaub ich mit dem nc sowieso raus(hab nur 2,6, damit geht das eh nicht…) aber das die anderen scheinen mir sowieso interessanter.
Danke schoen nochmal!
Lg
Sayuri

Hallo Sayuri,

Du könntest folgendes studieren:

  • Bachelor of Arts (Japanese Language)
  • Bachelor of Philosophy
  • Bachelor of Journalism
  • Bachelor of Creative Writing
  • Bachelor of Architecture
  • Bachelor of Graphic Design.

Du solltest dich auch fragen, als was du später nach deinem Studium arbeiten willst, um dein Wissen anzuwenden. Bei den ersten beiden Studiengängen gibt es sicherlich nicht so viele Jobs wie bei den anderen.

Viele Grüße,
Silvia

***************

Hi^^,
Sorry dass es etwas mit meiner antwort gedauert hat ersteinmal und natuerlich danke schoen fuer deine.
Vermutlich liegt da auch mein Problem, dass ich nicht weiss was ich mal nach dem Studium machen moechte. Es gibt ein paar Dinge die ich interessant faende aber ich kann nicht richtig sagen was ich davon wirklich machen will. Ich wuerde zum einen gerne irgendwie etwas in Richtung Medien und marketing machen, aber auch irgendwie Psychologie, Vllt in Richtung Entwicklungshilfe oder was organisatorisches/Management…aber ich finde das erstmal nicht besonders miteinander vereinbar, noch kann ich da was zuordnen… Vllt ist es auch vollkommen naiv zu glauben einen Beruf oder Studium zu finden das 100% das richtige ist…
Lg
Sayuri

****************
Hi,
Bei der Auswahl des Studienganges kann ich nur bedingt behilflich sein, denn wir bieten nur Studiengänge in Australien und Neuseeland an. Möchtest du hier studieren? Wenn ja, sende mir deine email Adresse (besser als name[at]provider.de wegen spam) und dann kann ich dir detaillierte Informationen zu Kursen zusenden. Ein Studium in Australien kostet jedoch z.B. 50,000 A$ aufwärts… Vermutlich liegt da auch mein Problem, dass ich nicht weiß was ich mal nach dem

Zuerst solltest du dir jedoch darüber klar werden, was du später im Leben arbeiten willst. Es wird in der Regel 8 Stunden am Tag sein und sollte dir daher Spaß machen (die meiste Zeit zumindest :wink:

Du könntest Media, Advertising, Marketing studieren… (in Australien 3 Jahre) und oftmals kann man das auch als Doppelstudiengang mit Psychologie (allgemein, also keine „Beratung“) verbinden, wenn man 1 Jahr länger studiert (also 4 Jahre).
Reine Psychologie studiert man in der Regel separat und man könnte ggf. Wahlfächer in Business belegen (4-5 Jahre Studium).
Es gibt auch wenige Studiengänge in Richtung Entwicklungshilfe (Social Work, Development Work).
Und du kannst in so ziemlich jeder Uni Management studieren.
Viele Grüße,
Silvia

Hallo Sayuri,
ich würde sagen ethnologie ist das Fach was du suchst.
Es ist ein interessantes Fach und beschäftigt sich mit der Kultur/Geschichte eines Gebiets. Wichtig ist dass du suchst bzw, fragst nach einem Ethno,-Institut mit dem Schwerpunkt (Japan) oder Samurai. Die Schwerpunkte sind nicht in alle Unis identisch.
Ich hoffe du findest was du suchst und wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem zweiten

Gruß Sam

Hi,
Danke fuer deine antwort ersteinmal^^! die Idee find ich wirklich gut, das hoert sich sehr interessant an und sowas waere bestimmt interessant. Ich weiß noch nicht soviel ueber dieses fach(ich werd mich demnaechst mal genauer dazu erkunden),naja, was ich mich Frage ist nur, weisst du, was man damit dann machen kann? Also wo man dann spaeter damit arbeiten kann oder als was?
Lg
Sayuri