Welcher Studiengang wuerde passen?

Hi
Ich brauche mal euren Rat…Ich hab gerade mein erstes Semester in Physik und mittlerweile recht deutlich bemerkt, dass ich das wohl nicht weitermachen werde, weil es einfach nicht richtig erscheint…naja jetzt frag ich mich, was ich stattdessen machen soll, bzw. Was ueberhaupt zu meinen Interessen etc passen wuerde, weil ich irgendwie das gefuehl hab, dass die so garnicht miteinander vereinbar sind…und ich hoffe, dass jemand von euch mir Vllt helfen kann…
Lg
Sayuri

(Bevor ich es vergesse, noch ein bisschen zu mir, sonst macht das ja nicht richtig sinn^^
also ich interessiere mich ziemlich fuer Ostasien, speziell Japan und dessen Kultur/Gesellschaft in Vergangenheiten, also vorallem das Samurai-Zeitalter(vermutlich auch weil ich selber mehrere kampfkuenste dieser ausuebe) aber eben auch die rollenbilder etc. Ich finde es interessant wie menschen an sich handeln, aus welchen gruenden und so generell die gruende warum etwas passiert, genauso wie ich fragen wie „was ist Wahrheit?“/„was bedeutet realitaet?“ sehr spannend finde.
Mitmache und sowas hab ich eigentlich recht wenige Probleme, genauso wie Sprachen lernen(natuerlich vorrausgesetz dass ich sie lernen will, zb war franzoesisch in der Schule furchtbar, aber jetzt fange ich gerade an mir japanisch beizubringen und das geht recht gut) mir wurde gesagt ich hab einziemlich gutes raeumliches vorstellungsvermoegen, ob das so ist, kan ich natuerlich nicht beurteilen, hab ja nicht wirklich nen Vergleich, und ich mache sehr gerne so Sachen wie dichten oder zeichnen, malen oder irgendwas schreiben. Viele haben mir gesanglich sollte doch Kunst studieren aber das wollt ich nicht wirklich, weil ichsowas sehr gern mache aber sowas fuer mich nicht so mit auftragscharakter vereinbar ist…ach ja und ich lese gerne, vermutlich auch weil ich ziemlich neugierig bin, genauso wie ich gern Dinge organisiere…)

Oh, das ist etwas länger geworden als geplant -.-

Hi Sayuri,

mach mal diesen Test: http://www.was-studiere-ich.de/

Grüße
Sarah

hey Sayuri,

ich finde du beantwortest dir dein Frage schon fast selber: Wie wäre es ganz einfach, wenn du asiatische Kulturen studierst…
Das ist ein Zweig der sich wohl nicht nur mit der Geschichte sondern auch mit den immer wichtiger werdeden Geschäftsbeziehungen zwischen dem Asiatischen und dem deutschen Markt beschäftig.

http://studieren.de/asienwissenschaften.0.html

schaus dir einfach mal an:wink:

Viel Glück

Hallo,

jetzt nur nach Deinen beschriebenen Interessen fällt mir eine Kombination von Japanologie und Philosophie ein. Da ein Bachelorstudium sowieso oft ein 2-Fach-Bachelor ist, dann vielleicht Hauptfach Japanologie und Nebenfach Philosophie.

Aber was ich Dir raten würde: Geh auf jeden Fall zur Studienberatung/Studienfachberatung Deiner Hochschule.

Na du hast ja so einige Interessen!^^ Mir fällt z.B. Geschichte oder Philosophie ein! Aber bevor du die Entscheidung triffst, solltest du dir gründlich überlegen, was du dir vorstellen kannst, eine längere Zeit auszuüben! Viel Erfolg dabei! :smile: