Kann man die Schäden, die von Harvey, der noch andauert bereits mit Schäden von Katrina vergleichen?
Zweimal ist jetzt eine Großstadt betroffen, Housten und bei Katrina St. Louis.
Mit Schäden meine ich betroffene Menschen. Wie viele Häuser sind zerstört worden? Wie viele Verletzte und Tote?
Und leider die entstanden wirtschaftlichen Schäden.
Hi.
Sind/waren beide schon extrem. Aber ich denke, Katrina war wohl mit ca.2000 Toten eine Ecke heftiger. Aber man sollte mal abwarten, was sichtbar wird wenn das Wasser abgelaufen ist
Auch der materielle Schaden von mehr als 100 Mrd Dollar ist wohl eine andere Hausnummer. (Katrina)
Hallo,
St. Louis? Ich glaube, du meinst New Orleans.
Um die Schäden von Harvey abzuschätzen und damit zu vergleichen ist es schlicht noch zu früh.
Gruß,
Steve
Ja entschuldigung und danke, ich meinte New Orleans.
(Ich verwechsel diese beiden Städte immer wieder)
Wahrscheinlich ist es noch zu früh. Die Tragödie in New Orleans erstreckte sich auch über einen langen Zeitraum.
Das hätte ich nicht gedacht oder habe es verdrängt 2000 Tote. Das ist furchtbar. Hoffentlich passiert diesmal weniger. Ich sehe mir gerade den Wiki Artikel von Katrina an. Das hatte ich vergessen bevor ich die Frage stellte.
Extrem waren beide nicht, sondern normale Durschnittshurricane. Beim Auftreten auf Lousiana sogar nur Kategorie 4.
Aber eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände (Volltrefffer auf die Stadt, weitere Unwetter nach dem Huriccane, marode Deiche,…) hat dann zur Katastrophe geführt.
Dann erkläre mir bitte mal, was für dich „extrem“ ist. Ich denke, 2000 Tote sprechen eine eindeutige Sprache.
Cambo meinte nicht, dass die aus dem Hurrican folgende Katastrophe nicht extrem gewesen sei, sondern der Hurrican selber.
Die Schadensauswertung läuft noch.
Kategorie 5 wäre extrem.
Sowas kann man volkswirtschaftlich als konjunkturfoerndes Wachstumsprogramm verstehen, wnn man die Schaeden wieder beseitigt (wenn es sonst nicht so traurig waere)
Die Kategorien beziehen sich nur auf die Windgeschwindigkeiten. Die größten Zerstörungen werden aber oftmals durch die Wassermassen (sei es durch den Regen, sei es durch die Überschwemmungen durch Meerwasser) verursacht.
Außerdem wäre da noch die Frage, was man unter „extrem“ versteht: Opferzahlen, Zerstörung/Schäden, Zahl der betroffenen Menschen, Auswirkung auf die betroffenen Staaten usw.
Ja so meine ich das. Leider ist Harvey noch keine Geschichte. Ich habe heute morgen gehört, dass er sogar wieder in Richtung New Orleans gehen könnte.
Es gibt so viele Parameter die für mich nich überschaubar sind. Ich zähle dazu Armut und kriminelle Aktivitäten, die das Leben der normalen Bürger nochmals erschweren.
Genau. Deswegen wird der zweite Weltkrieg gerade in Westeuropa inzwischen eher positiv gesehen. Als Wachstumsprogramm war er eine Wucht, nur die Sache mit den Opfern war halt ein bißchen traurig.