Welcher Süßstoff schmeckt am ehesten wie Zucker

Bitte sagt mir hier Eure Erfahrungen mit Süßstoffen. Welche schmecken am besten und welche mögt Ihr gar nicht (und Warum?)?
Und eine Bitte: Bitte keine weitere unsägliche Diskussion, ob Zucker oder Süßstoffe gesünder sind. Wenn ich regligiöse Vorträge will, geh ich in die Kirche. In dieser Frage geht es ausschließlich um den Geschmack.

Hallo Daniel, da ich eigentlich permanent gegen meine Kilos Kämpfe, habe ich nahezu alle Süßstoffvarianten ausprobiert.
Mir schmeckt Canderel gut, flüssiges Natreen ist mittlerweile auch gut. Das hatte früher einen fiesen Beigeschmack. Wie die Natreentabletten sind, weiß ich nicht. Von Steva bin ich enttäuscht. Schmeckt zwar süß, aber irgendwie komisch. Andere Süßungsmittel kenne ich nur von Bonbons oder Kaugummi. Die finde ich darin auch okay, habe sie aber nicht in Speisen oder Getränken getestet.
Liebe Grüße
Marana

Servus! Ich selber benutze Kandisin in Pulverform und Stevia in Pulverform. Das Kandisin hab ich früher genutzt. Da es aber bei höherer Dosierung zu Blähungen führt, hab ich damit wieder aufgehört. Das Stevia schmeckt viel besser, aber Rübenzucker bleibt Rübenzucker. Habe es auch mit Milchzucker probiert, aber der löst sich nicht so schön im Tee auf, und schmeckt weniger süß. Kandiszucker ist mir zu süß. Ich hab Stevia in Pulverform am Liebsten. Es kommt eben auf die Dosierung drauf an. Hab auch Stevia in Tablettenform (Spender, wie es die fürn Kaffee gibt)aber diese sind für mich zu hoch dosiert und Stevia schmeckt „chemisch“. Ich nehme eine Messerspitze Steviapulver für einen Viertel Liter Tee. Musste eine Weile experimentiern um herauszufinden, wieviel Stevia, Kandisin, auch mit Vanillezucker hab ichs proviert…

Leider kann ich Dir da so gar nicht weiterhelfen, da ich keinen Süßstoff esse. Er schmeckt meistens etwas bitter, das mag ich nicht so.

Versuche es doch einmal mit Stevia, das ist pflanzlich und 300mal süßer als Zucker. Hier soll es aber einen gewissen Lakritz-Beigeschmack geben (hab ich selber aber noch nicht probiert).

Hallo danielschaaf,

ich trinke meinen Kaffee ausschließlich mit Süssstoff und zwar kaufe ich mir die billgen Tabletten von Aldi und die nehme ich schon seit Jahren.

Leider kann ich dir dazu nicht mehr dazu sagen, an den Geschmack habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Sorry, damit ich nicht mehr Info für dich habe!

Hallo danielschaaf,
zu Süßstoffen kann ich leider garnichts sagen - hier habe ich keine Erfahrungen. Ich selbst verwende keine Süßstoffe, nachdem ich wegen lebenslang nötiger umfangreicher Medikamenteneinnahme nach Herztransplantation meine Nieren nicht zusätzlich belasten mag.
Vielleicht kann ich dir einmal bei einer anderen Frage behilflich sein…
Gruß, Frank

hallo Daniel, eigene Erfahrungen mit Süßstoff bestehen aus Huxolin, Natreen und Sionon. Geschmeckt hat mir keines und deshalb lasse ich diese Stoffe alle weg. Es ist eben nur Ersatz. Benötige ich etwas süßes , nehme ich Zucker oder Traubenzucker.

Alternativ gibt es noch Xylit, ein Polyalkohol, der als Zuckeraustauschstoff in Stroh und Kleie vorkommt. Halb so süß ,wie Saccharose, kristallisiert in weißen Nadeln. (In Apotheken)
Viel Spaß bei Deiner weiteren Suche wünscht Dir Kochdealer

zwar kein süßstoff, sondern fruchtzucker:ich finde,daß agavendicksaft als alterntive zu industriezucker noch am besten schmeckt und nicht so künstlich wie süßstoff.

auch stevia ist nicht ganz so schlimm im künstlichen geschmack,trotzdem finde ich,daß man eine leicht künstliche note schmeckt.