Welcher Teil meines PCs ist die Schwachstelle

Hallo WerWeissWas Community!

Ich bin derzeit am überlegen, welchen Teil meines PCs ich aufrüsten soll um zukünftig erscheinende Spiele wie z.B. Crysis 3 oder Grid 2 zumindest auf Normalen, nicht niedrigen einstellungen mit min. 50 Fps zu spielen.
In Sachen PC optimimieren (z.B. unnötige Dienste oder Prozesse zu deaktivieren) brauche ich keine Hilfe.
Aktuelle Hardware:
AMD Phenom II 1045 T 6X 2,7 GHZ
Nvidia Geforce GTX 460 OC 1GB
4GB DDR2 800 Ram

Ich denke nicht, dass ich den Prozessor, der nun noch nicht einmal ein halbes Jahr als ist bereits wechseln sollte, allerdings überlege ich mich in letzter Zeit, ein neues Mainboard und 8 GB DDR3 1333 zu kaufen.
Soll ich das tun oder soll ich lieber nach einer neuen Grafikkarte ausschau halten?

Bin über jede Art von Hilfe dankbar

P.S. Die aktuellsten Grafikkartentreiber habe ich selbstverständlich auch drauf

Hallo, warum jetzt schon wieder aufrüsten? Die Preise fallen doch und wenn in Zukunft die Leistung nicht mehr ausreicht bekommst du mehr fürs Geld …
Ansonsten denk mal über ne SSD nach, das hat bei mir am meisten gebracht. Bin aber auch kein Zocker und meine Kiste ist 3 Jahre alt :wink:

LG

Grafikkarte preisleistungsieger im Moment ati 7870

Und leider ist die spieleperformance der AMD Prozessoren auf absehbare zeit nicht konkurrenzfähig empfehle daher Langfristig einen Plattformwechsel.

Hallo,

die Schwachstelle der Hardware ist vermutlich in erster Linie der Arbeitsspeicher. 4GB reichen zwar im Normalfall auch für eine gute bis sehr gute Grafik bei neuen Spielen aus, ist aber dennoch der schlechteste Teil der Hardware. Mit etwas mehr Ram müssten weniger Prozesse ausgelagert werden und somit der Computer insgesamt schneller zu benutzen sein.

Übrigens ist ein DDR3 mit 1333Hz immernoch vergleichsweise langsam. Für einen Arbeitsspeicher mit einer höheren Frequenz bezahlt man zwar mehr, hat aber auch deutlich schnellere Leistung.

Um den Computer zu verbessern wäre eine SSD eine weitere Möglichkeit, die deutlich mehr bringen würde als ein neuer Prozessor oder eine eine Grafikkarte (beides vollkommen ausreichend selbst für 4k Filme).
Eine SSD würde es dem Computer erlauben deutlich schneller auf Inhalte aus den Spielen zurückzugreifen und so ein Ruckeln zu verhindern.

Um es nochmal direkt auf deine Frage zu antworten:

  • Die Schwachstelle an deinem Computer ist dir Arbeitsspeicher, um genau zu sein dessen niedrige Frequenz.

Liebe Grüße und viel Spaß beim spielen :wink:

Hallo SMXle

leider kann ich hier keine Empfehlung aussprechen, da ich dieses Mainboard nicht kenne.

Sorry

Hallo,
deine Hardware ist ja noch ziemlich gut.
Je nach Betriebssystem kann man drüber nachdenken den RAM von 4 auf 8 GB aufzurüsten. Welches BS verwendest du denn?

Was sind denn die Anforderungen von Crysis 3, hast du dich darüber schon informiert?

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für die schnellen Antworten!
Ich verwende derzeit Win 7 Ultimate 64 Bit, mein Mainboard unterstützt nur DDR2 Ram, daher muss ich sowieso bald mal aufrüsten… Ne SSD hatte ich auch schon im Sinn, nur bin ich noch nicht davon überzeugt, ob sie mir den gewünschten Performance-Schub bringt…

Ne SSD bringt auf jeden Fall was. Nicht direkt beim Spielen, aber beim täglichen Arbeiten. Schneller booten, Programme starten schneller, die Suche geht rascher und und und. Lauter Kleinigkeiten die durch ne SSD beschleunigt werden.

Hab schon mal gefragt, was hat den Crysis für ne Anforderung? Werden da mehr als 4GB RAM benötigt oder empfohlen. Glaube nicht, dass der Geschwindigkeitsvorteil von DDR2 auf DD3 so groß ist, dass sich der Kauf eines neuen Boards und Speicher rechtfertigt.

Wow, ich hab grad die neusten Beta-Treiber installiert, welche ja einen Schub für Crysis 3 bringen sollen. Wahnsinn… 20 FPS mehr, sowas hab ich noch nie gesehen.
Hab die Treiber nicht sofort entdeckt, da sie ja als Beta-Treiber optional sind. Aber der versprochene Leistungsschub wirkt.
Danke für alle Antworten, aber wie es aussieht muss ich meinen PC wohl doch nicht aufrüsten.

Hallo SMXle,

ich würde an Ihnen empfehlen erst einmal das Mainboard mit Arbeitsspeicher aufzurüsten. Aktuell ist dies der größte Bremmspunkt in Ihrem System da die CPU selbst folgende Speichersätze unterstützt:

Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)

Demzufolge Bremsen sie schon aufgrund des Mainboards und dem verwendeten Arbeitsspeicher die Leistung Ihres Systemes erheblich aus.

Wenn Ihnen diese „verschenkte“ Leistung nicht viel bedeutet kann es zum Spielen effektiver sein in eine neue Grafikkarte zu Investieren. für Crysis 3 wird dabei mind eine GTX 560 und für das Optimum eine GTX 860 empfohlen.

Beste Grüße

Hallo SMXle.

Die Vorgabe von 50fps ist je nach Auflösung, in der du spielst, ganz ordentlich.

Prinzipiell ist die Basis für dein Vorhaben auf jeden Fall ne aktuelle Grafikkarte.
Eine aktuelle Highendkarte ist locker 3x so schnell, wie deine GTX 460.

DDR3 Speicher oder einen schnellerer Prozessor kannst du dann in Erwägung ziehen, wenn du merkst, dass die Grafikkarte von der CPU ausgebremst wird.