Welcher Telekom Server verbindet mich ins Internet

Oder andersrum:
Ich war soeben auf einer Homepage eines Baumarktes, dort wurde dann „mein“ Baumarkt in der Nähe angezeigt. Nur liegt dieser in der Nähe von Bonn und ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Das hat mich etwas stutzig gemacht, also habe ich mir mal meine IP angeschaut. Dann bestätigte sich, dass ich tatsächlich in Bonn „eingewählt“ bin. So wie ich weiß hat man als Privatkunde ja eine dynamische IP, die sich pro Einwahl verändert.
Jetzt frage ich mich, warum ich bei einem so weit entfernten Server eingewählt bin. Ist das nicht ineffizient? Ich bin im Netzwerkbereich nicht so fit, als dass ich mir die Frage selbst beantworten könnte. Das einzige was mir in den Kopf kam ist, dass ja die Telekom ihren Sitz in Bonn hat und somit möglicherweise dort eine größere Ansammlung von Servern betrieben wird.

Danke für Eure Aufklärung,

Gruß karmic

Hallo, karmickoala
so ganz genau kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Ich selbst verfolge manchmal Absender „gewisser“ Mails und finde immer wieder auch einen Telekom- Server in Würzburg… Obwohl ich näher an Frankfurt bin. Ich denke aber, dass das damit zusammenhängt, wo gerade eine Einwahl möglich ist; also wo du deine Einwahl am Schnellsten erledigen kannst, um ins Inet zu kommen. Und wenn dann deine Einwahl eben nach Bonn geschickt wird, ist das halt so: irgend ein PC wird hochgefahren und wählt sich ins Inet ein. Ein Server meldet „hallo: hier ist eine Einwahl frei“ und schon gehts dorthin. Anders kann ich mir das auch nicht erklären; tut mir leid.

Hallo, würde mich auch interessieren ! Kann ich aber leider nichts zu sagen, sorry !

Hallo!

Du wurdest nicht auf einem weit entfernten Server eingewählt, sondern liegt, so wie es aussieht, eine der vielen Schaltzentralen, durch die Dein Signal verläuft in Bonn.

Wenn ich mich (ich wohne in Köln), ins Netz einwähle, bekomme ich auf manchen Seiten Angebote aus Wesseling, weil dort meine nächste Schaltzentrale liegt.

Warum eine deiner Zentralen aber in Bonn liegt, also wirklich sehr weit entfernt, kann ich Dir auch nicht beantworten. Da müsstest Du schon bei der Telekom anfragen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß,
Tyler

Ja, konntest nicht nur ein bisschen helfen… die Idee der Schaltzentrale kam mir nämlich noch nicht. Ich dachte die IP die ich zugewiesen bekomme kommt direkt von dem Server, bei dem ich quasi aufgeschalten werde. Was ich mir noch vorstellen könnte, wegen der entfernung: eventuell ist unser gebiet stark überlastet und deshalb wird „ausgelagert“ nach Bonn.
Die Telekom an sich kann gar nicht weiterhelfen, keiner versteht da so richtig was ich überhaupt meine. Nicht einmal bei einer 0900er Technik Nummer…

Danke soweit

karmic

Kein Problem, Danke dennoch :smile: Ich gebe natürlich Rückmeldung, sobald sich etwas neues ergibt…:

Hallo, würde mich auch interessieren ! Kann ich aber leider
nichts zu sagen, sorry !

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, bei mir ging es zwar eher in die Richtung(vorallem weil ich zur Zeit 90% meiner IP´s aus Bonn bekomme), dass unser Gebiet überlastet ist bzw. der Server der bei uns die Einwahl ermöglicht und dadurch quasi als nächster Anlaufpunkt Bonn dient, wo wahrscheinlich mehr Rechenkapazität zur Verfügung steht…

Danke jedenfalls :smile:
Gruß

Hallo,
kann leider nicht viel Konkretes beitragen. Woher weißt du denn, dass du in Bonn auf einem Server warst?
Ich tippe eher darauf, dass die Ortsbestimmung aufgrund der IP-Adresse nicht zutreffend ist, soweit ich weiß, kennt man nur eine ungefähre Verteilung der IP-Adressen über das Land.

sry da bin ich überfragt. ich würde bei der telek. mal anrufen. die müßen schließlich antworten