Welcher Theoretiker der Sozialen Arbeit

… befasst sich mit seiner Theorie mit älteren Menschen oder Behinderten ? Seine Theorie sollte sich auf diese Bereiche anwenden lassen

befasst sich mit seiner Theorie mit älteren Menschen oder

Behinderten ? Seine Theorie sollte sich auf diese Bereicheanwenden lassen

Ich empfehle Google-Suche
1)theorie der sozialen arbeit
erweitern mit
oder
behinderung

da kommen brauchbare Links hoch

Sorry; da muss ich passen. Ich bin im Bereich Unternehmensberatung unterwegs; Ich kann Fragen zur Konzeption, Vermarktung etc von Einrichtungen und Angeboten der AH beantworten und Gründer coachen, aber Theoretiker…Schon mal beim KdA* nachgeschaut / -fragt?

VG

Stefan Römer

* http://www.kda.de/

… befasst sich mit seiner Theorie mit älteren Menschen oder
Behinderten ? Seine Theorie sollte sich auf diese Bereiche
anwenden lassen

Hallo,
Hans Thiersch befasst sich mit diesem Bereich.

oder
http://www.weissensee-verlag.de/autoren/Zippel/zippe…

LG

Hallo! Ich habe über deine Frage nachgegrübelt, aber so wie gestellt kann man sie glaube ich nicht beantworten. Sie ist zu allgemein. Die Bereiche „Altenarbeit“ und „Behindertenarbeit“ sind innerhalb der Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit ganz verschiedene „Baustellen“. Und dann gibt es ja noch viele unterschiedliche Teilaspekte: pädagogische, soziologische, psychologische und medizinisch-pflegerische, um nur ein paar zu nennen. Ich denke nicht, dass es EINEN Theoretiker gibt, der dies alles allgemein „abdeckt“. Mir fällt jedenfalls keiner ein. Du müsstest die Frage präziser stellen, geht es um ältere Menschen oder um Menschen mit Behinderungen? Und um welchen der o.g. Teilaspekte? Viele Grüße!

anwenden lassen

Ich arbeite leider seit langem nicht als SA und habe einfach keine Ahnung. Sorry…

anwenden lassen

Hallo,
grundsätzlich sind die Theorien über „die soziale Einzelfallhilfe und soziale Gruppenarbeit“ ohne Einschränkungen auch für ältere Menschen und Personen mit Behinderungen im körperlichen oder psychischen Bereich anwendbar.

Viele Grüsse
feurott

anwenden lassen

Hallo,

meine Fachgebiete sind Bildung, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie interkulturelle Pädgogik und Migration. Aus diesem Grund sind mir Theorien, die für die Arbeit mit älteren Menschen oder Behinderten anwendbar sind, nicht beiläufig.

Mit Grüßen

anwenden lassen

Hallo Bloodforblood,

Deien Anfrage ist sehr allgemein.
Bitte präzesiere Deine Anfrage.
Was ist Dein beruflicher bzw. wissenschaftlicher Hintergrund?

anwenden lassen

Tut mir leid! Ich hatte diese Anfrage übersehen. Aber ich kann Ihnen da auch nicht weiterhelfen, weil ich nicht verstehe, was Sie konkret meinen. Wollen Sie einen Aufsatz, irgendeine Abhandlung? Die dürften Sie vielleicht im Internet doch finden. Ich habe diesbezüglich nichts anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
Rosa Huber

anwenden lassen