Welcher Ton ist geeignet für Firmenblogs?

Ich soll einen Firmenblog für meine Suchmaschine schreiben hat mir ein Berater gesagt.
Wie finde ich heraus, welchen Ton dieser Blog haben sollte? Schreibe ich das virtuelle Gegenüber mit Sie oder Du an? Sollte ich Kommentare zulassen?
Muß der Eindruck erweckt werden, daß wir ständig am Arbeiten sind und eher sterben als einmal nicht zu programmieren oder können auch Formulierungen wie

Und natürlich müssen auch wir uns auch ab und zu eine Pause gönnen.

vorkommen?%MCEPASTEBIN%

Hallo und Guten Tag,
Eine interessante Frage. Aber eigentlich sehe ich den Ansatz bei etwas anderem:
* Was soll mit dem Blog erreicht werden?
* Werden Tipps + Infos geben, Fragen beantwortet, tägliche Themen der Firma geschildert werden oder welches Thema?
* Soll der Blog nur zur Info dienen oder auch ein Info-Produkt wie ein Report, eine Info-DVD, ein Info-Video (ggf. auch Serie), ein Webinar oder ein Newsletter-Eintrag angeboten werden?
* Und damit quasi die Leser zu „Neugierigen“ gemacht werden, die die (ggf. kostenlosen) Produkte bestellen / sich in einen Newsletter eintragen?
* Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
*Sollen damit ggf. neue Kunden gewonnen werden oder vor allem bestehende Kunden zu einem Thema informiert werden?
* Ist der Blog nur ein Selbstzweck (sollte er nicht sein, aber schon ein paar gesehen), damit man einen hat bzw. für die Suchmaschinen „was angeboten wird“ oder ist das zweitrangig und man möchte erst mal „selbstlos“ Infos bieten? Und wartet drauf, ob bzw. was sich drauf an Kunden und Einnahmen entwickelt (wie es eigentlich zu empfehlen ist)?
Ich weiß, jede Menge Fragen.

Aber erst wenn dies alles besprochen und als Strategie klar ist, lässt sich persönlich die Frage beantworten, du oder sie. Und auch ob (mehrfach) tägliche Einträge oder nur sporadisch.

„Für eine Suchmaschine“ würde ich nie einen Blog machen. Zumal Google + Co. inzwischen drauf ausgerichtet sind, dass das gut bewertet wird, was die Leute interessiert (also am besten auch besucht wird) und für sie interessant ist. Also den Blog immer „für den Menschen“ schreiben.

Ich bin als Unternehmer z. B. auch nicht „wegen der Suchmaschine“ hier angemeldet und beantworte Fragen für Google + Co. Sondern für diejenigen, die direkt eine Antwort möchten. Aber auch Wochen + Monate später sucht vielleicht damit jemand. Natürlich findet man diese Antworten auch später noch über die Suchmaschine. Und natürlich kommt dabei manchmal eine direkte Anfrage, was zu 'nem Auftrag und damit Umsatz führt. Aber das ist nicht das primäre Ziel.

Allgemein würde ich inzwischen eher zum du tendieren, hatte aber auch schon Blogs gelesen, wo der-/diejenige klar das Sie bevorzugt hat. Das ist ein wenig auch Philosophie.

Kommt für mich auch ein wenig auf das „Alter“ der Haupt-Zielgruppe an. Ist die regelmäßig in Chats wie Whatsapp oder Skype, Blogs, Social Media wie Facebook etc. unterwegs? Dann eher du. Sind’s aber vor allem Kunden, mit denen man meist nicht per du ist, oder Menschen im fortgeschrittenen Alter, die nur sporadisch im Netz surfen und dann gezielt nach einem Thema surfen? Dann eher das Sie.

Und zur Häufigkeit kommt’s drauf an,
* wie viele Menschen sich um den Blog kümmern,
* ob der nebenbei betrieben wird oder als Haupt-Marketing-Instrument,
* ob sich der Zuständige täglich und rund um die Uhr drum kümmern kann,
* es vielleicht nur wenige Mitarbeiter sind und alle Mitarbeiter sich vor allem um andere Aufgaben kümmern müssen bzw. Kunden bedienen und Aufträge erledigen
* und natürlich spielen dann auch die Fragen im ersten Absatz mit rein (Info-Produkte verkaufen oder informieren etc.)

Also am besten das alles man klären, sich ausgiebig Gedanken dazu machen. Und aus eigener Erfahrung: Dazu reicht nicht nur ein kurzes Gespräch mit 5 - 10 Minuten.
Natürlich kann man manche Dinge auch „einfach mal machen“ und ggf. dann später nochmals ändern. Aber das ist natürlich meist wesentlich mehr Arbeit als gründliche Planung vorher.

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Tagsüber Telefon (07254) 985145 oder unter http://www.i-help-your-pc.de. Dort gibt’s auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen von mir. Regelmäßige Infos auch im YouTube-Kanal unter http://www.youtube.com/user/mkscomputerinternet.
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service)

Hallo Gruß und Namenloser,

hoffentlich ist das auf dem Firmenblog besser … aber egal.

Ich soll einen Firmenblog für meine Suchmaschine schreiben hat
mir ein Berater gesagt.

Aha.

Wie finde ich heraus, welchen Ton dieser Blog haben sollte?
Schreibe ich das virtuelle Gegenüber mit Sie oder Du an?

Sie.

Sollte ich Kommentare zulassen?

Ja, aber moderiert sonst hast Du schnell viel Spam.

Muß der Eindruck erweckt werden, daß wir ständig am Arbeiten
sind und eher sterben als einmal nicht zu programmieren oder

Kommt auf das Konzept an. Was soll der Firmenblog überhaupt darstellen? Ist es nur ein Imageblog, sollen da News stehen, was es neues an Produkten und Dienstleistungen gibt, was es IN der Firma so alles neues gibt, etc.?! Da sind die Konzepte eben jeweils anders.

können auch Formulierungen wie

Und natürlich müssen auch wir uns auch ab und zu eine Pause
gönnen.

vorkommen?%MCEPASTEBIN%

Kommt drauf an.

Gruß
h.

Oh, BITTE! Ihr habt euch BEIDE am selben Tag angemeldet und Du gibst hier direkt Deine Telefonnummer an? Und das einen Tag vor Weihnachten?!

Habt Ihr Forenspammer im letzten Jahr GARNICHTS gelernt?! Ausser, das Du Dir dein Image selbst kaputt machst und nur Dumpfbacken bei Dir anrufen werden mit denen Du mehr Streß haben wirst - zurecht - als alles andere wird zum Glück nix passieren … ausser hoffentlich, das der MOD das hier komplett löscht. Enjoy!

Hallo Little H.
keine Ahnung, was du für ein Mensch bist. Aber offenbar hast du massive mentale Probleme. Aus solch einem Kommentar zu schließen.

a) Wenn du dich mal informiert hättest und außerdem
b) Ahnung hättest, von dem was du schreibst, hättest du gemerkt, dass ich seit sage und schreiben seit (per heute) 1559 Tage angemeldet bin. Also seit mehr als 4 Jahren.
c) Das ist kein Foren-SPAM. Sondern ich habe eine ausführliche, qualifizierte Antwort geschrieben. Das sollte selbst solch einem Menschen wie dir auffallen. Danach habe ich als Ergänzung noch Infos vermerkt, wie man mich auch persönlich erreichen kann. Und wo es noch zusätzliche Infos gibt.
d) Ein Image kaputt machen? Das weiß ich aus Erfahrung besser. Denn aufgrund von anderen früheren Beiträgen habe ich zahlreiche Anfragen per Facebook oder telefonisch erhalten. Und die Kunden / Interessenten waren davon alle begeistert. Ich würde eher sagen, mit solcher unsachlichen Kritik wie bei dir verschafft man sich eher einen Ruf als ständiger Motzer und Nörgler. So was wie dich nennt man im Netz allgemein einen Troll.
e) Was interessiert mich, ob das nun vor Weihnachten ist, oder aber mitten im Jahr. Ich habe zeitnah auf eine Frage geantwortet. Dass das nun vor Weihnachten ist, ist doch egal. Nach deiner Meinung also lieber Tage später erst 'ne Antwort geben. Damit’s in dein Weltbild passt und nicht mit Weihnachten kollidiert? Seltsame Einstellung. Mal abgesehen davon, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und mein Profil wirklich angesehen, hättest du selbst gesehen, dass viele meiner Antworten direkt zeitnah kamen. Deshalb auch in dem Fall.
f) Du nimmst dir die Freiheit, alle späteren Leser dieses Beitrags, die sich überlegen, anzurufen, als „Dumpfbacken“ zu beleidigen. Da fühlen sich die Leser deines Beitrags bestimmt sehr geehrt. :frowning:
g) Warum sollte ein MOD das hier löschen, wenn ich eine qualifizierte Antwort liefere und ein paar Kontakt-Infos dazu packe. Das ist in den letzten mehr als 4 Jahren nicht passiert. Und wird sicher auch dieses Mal nicht der Fall sein.

Aha. Noch ein Kommentar zu deiner Antwort an den Fragenden.
Du selbst beschwerst dich, dass er angeblich Namenlos sei. Interessant.
In seiner Frage stand von Anfang an sein Name „Georg Heinz“. Schon vor 1 Tag, als ich beantwortet habe.
Im Gegensatz dazu nennst du dich „Little H.“. Also ein namenloses Pseudonym. Das ist also besser?
Naja, wenn’s gefällt …

Hallo,

b) Ahnung hättest, von dem was du schreibst, hättest du
gemerkt, dass ich seit sage und schreiben seit (per heute)
1559 Tage angemeldet bin. Also seit mehr als 4 Jahren.

Dann ist es ja NOCH schlimmer, das Du mit Website und Telefonnummer auf Dein kommerzielles Angebot verweist! Und bitte jetzt nicht wieder diese „ich helf doch kostenlos“ Floskel.

c) Das ist kein Foren-SPAM. Sondern ich habe eine
ausführliche, qualifizierte Antwort geschrieben. Das sollte
selbst solch einem Menschen wie dir auffallen. Danach habe ich
als Ergänzung noch Infos vermerkt, wie man mich auch
persönlich erreichen kann. Und wo es noch zusätzliche Infos
gibt.

Und wenn Du schon ach so lang dabei bist solltest Du echt wissen, das das unter aller S** ist sowas hier zu tun! Wir sind hier NOCH nicht bei GuteFrage.de

d) Ein Image kaputt machen? Das weiß ich aus Erfahrung besser.
Denn aufgrund von anderen früheren Beiträgen habe ich
zahlreiche Anfragen per Facebook oder telefonisch erhalten.

Mein Beileid.

Und die Kunden / Interessenten waren davon alle begeistert.
Ich würde eher sagen, mit solcher unsachlichen Kritik wie bei
dir verschafft man sich eher einen Ruf als ständiger Motzer
und Nörgler. So was wie dich nennt man im Netz allgemein einen
Troll.

Nana, jetzt wollen wir nicht Beleidigend werden, oder?! :smile:
Wenn Du SO auch mit „Kunden“ umgehst ist es kein wunder, das die wenigem, die das bei so ner kleinen Litsche sind alle gut von Dir sprechen. Sicher kennst Du auch alle persönlich und verschickst noch Weihnachtskarten und so. Enjoy.

f) Du nimmst dir die Freiheit, alle späteren Leser dieses
Beitrags, die sich überlegen, anzurufen, als „Dumpfbacken“ zu
beleidigen. Da fühlen sich die Leser deines Beitrags bestimmt
sehr geehrt. :frowning:

Richtig! Es soll eben zum nachcenken anregen und nicht, das DU auch noch auf kosten dieses Forums hier neue Kundschaft bekommst! Verachtenswert!

g) Warum sollte ein MOD das hier löschen, wenn ich eine
qualifizierte Antwort liefere und ein paar Kontakt-Infos dazu
packe. Das ist in den letzten mehr als 4 Jahren nicht
passiert. Und wird sicher auch dieses Mal nicht der Fall sein.

Weil Du eben die paar Zeilen Info mit Deinem Werbeblock gespickt hast. Der MOD wird schon entscheiden ob hier ggf. ein löschen des Werbeblocks oder gänzliche Löschung oder eben garnichts angebacht ist. Ich finds nicht gut, dem hab ich Ausdruck verliehen.
Schöne Feiertage noch.

Hallo,

zu:

„Hallo Little H.
keine Ahnung, was du für ein Mensch bist. Aber offenbar hast du massive mentale Probleme. Aus solch einem Kommentar zu schließen.“

Schlechter Stil. Wenn dir ein Beitrag, ein kritischer Eintrag, in diesem Forum nicht gefällt, gibt es dir noch noch lange nicht das Recht, jemandem „massive mentale Probleme“ zu unterstellen.

Zeigt z.B. das du als Moderator in einen Blog eine Fehlbesetzung wärst.

Zu:

„Ahnung hättest, von dem was du schreibst, hättest du gemerkt, dass ich seit sage und schreiben seit (per heute) 1559 Tage angemeldet bin. Also seit mehr als 4 Jahren“

Und? Ist dies ein Qualitätskriterium?

Zu:

„So was wie dich nennt man im Netz allgemein einen Troll.“

Unsachlich, weiterer Verstoß gegen die Netikette.

Zu:

„Du nimmst dir die Freiheit, alle späteren Leser dieses Beitrags, die sich überlegen, anzurufen, als „Dumpfbacken“ zu beleidigen. Da fühlen sich die Leser deines Beitrags bestimmt sehr geehrt. :frowning: .“

Belege?

Natürlich hat deine Antwort auf die Frage des Urspungsposters einen einen kommerziellen Hintergrund.

Grüße

fribbe

P.S.:

„Warum sollte ein MOD das hier löschen, wenn ich eine qualifizierte Antwort liefere und ein paar Kontakt-Infos dazu packe. Das ist in den letzten mehr als 4 Jahren nicht passiert. Und wird sicher auch dieses Mal nicht der Fall sein.“

Vielleicht nimmt dich einfach nicht erst. Löhnt keine Löschung? Gegebene Löschungskriterien sind durchaus vorhanden.

Nachtrag
„Little H“ ist übrigens seit seit 5110 Tagen Mitglied per w-w-w. Schlägt also deine bummeligen 4000 Tage.

Hallo Georg,

zu:

„Ich soll einen Firmenblog für meine Suchmaschine schreiben hat mir ein Berater gesagt.“

Da du aller Wahrscheinlichkeit keine eigene Suchmaschine haben wirst, meinte der „Beraten“ wohl eher, da ein Blog das „Ranking“ eurer Seite bei den üblichen Suchmaschinen verbessern könnte.

Zu:

„Wie finde ich heraus, welchen Ton dieser Blog haben sollte?“

Das kannst nur du Beurteilen (Branche, Zielgruppe usw.)

Zu:

„Schreibe ich das virtuelle Gegenüber mit Sie oder Du an?“

Hängt von der Zeilgruppe ab. Bei vielen „technischen Blogs“ duzt man sich. In kaufmännischen bereichen ist oft ein „Sie/sie“ angemessener.

Zu:

„Sollte ich Kommentare zulassen?“

Auch dies hängt von der Intention ab. Kommentare sollte in jedem Fall moderiert werden. Dies kann schon einen gewissen Arbeitsaufwand mit sich bringen. DEie Gefahr, daß Kommentare als Spams für Viagra, Rolex oder sonst irgend etwas genutzt werden, ist sehr hoch.

Zu:

„Muß der Eindruck erweckt werden, daß wir ständig am Arbeiten sind .“

Nein. Aber ein längeres Stillschweigen sollte angekündigt und erklärt werden.

Ich empfehle dir einen Blick in das eine oder andere Fachbuch, z.B.:

http://macherzin.net/blogpost188-Lesenswert-Technica…

Schöne Feiertage

fribbe