Hallo und Guten Tag,
Eine interessante Frage. Aber eigentlich sehe ich den Ansatz bei etwas anderem:
* Was soll mit dem Blog erreicht werden?
* Werden Tipps + Infos geben, Fragen beantwortet, tägliche Themen der Firma geschildert werden oder welches Thema?
* Soll der Blog nur zur Info dienen oder auch ein Info-Produkt wie ein Report, eine Info-DVD, ein Info-Video (ggf. auch Serie), ein Webinar oder ein Newsletter-Eintrag angeboten werden?
* Und damit quasi die Leser zu „Neugierigen“ gemacht werden, die die (ggf. kostenlosen) Produkte bestellen / sich in einen Newsletter eintragen?
* Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
*Sollen damit ggf. neue Kunden gewonnen werden oder vor allem bestehende Kunden zu einem Thema informiert werden?
* Ist der Blog nur ein Selbstzweck (sollte er nicht sein, aber schon ein paar gesehen), damit man einen hat bzw. für die Suchmaschinen „was angeboten wird“ oder ist das zweitrangig und man möchte erst mal „selbstlos“ Infos bieten? Und wartet drauf, ob bzw. was sich drauf an Kunden und Einnahmen entwickelt (wie es eigentlich zu empfehlen ist)?
Ich weiß, jede Menge Fragen.
Aber erst wenn dies alles besprochen und als Strategie klar ist, lässt sich persönlich die Frage beantworten, du oder sie. Und auch ob (mehrfach) tägliche Einträge oder nur sporadisch.
„Für eine Suchmaschine“ würde ich nie einen Blog machen. Zumal Google + Co. inzwischen drauf ausgerichtet sind, dass das gut bewertet wird, was die Leute interessiert (also am besten auch besucht wird) und für sie interessant ist. Also den Blog immer „für den Menschen“ schreiben.
Ich bin als Unternehmer z. B. auch nicht „wegen der Suchmaschine“ hier angemeldet und beantworte Fragen für Google + Co. Sondern für diejenigen, die direkt eine Antwort möchten. Aber auch Wochen + Monate später sucht vielleicht damit jemand. Natürlich findet man diese Antworten auch später noch über die Suchmaschine. Und natürlich kommt dabei manchmal eine direkte Anfrage, was zu 'nem Auftrag und damit Umsatz führt. Aber das ist nicht das primäre Ziel.
Allgemein würde ich inzwischen eher zum du tendieren, hatte aber auch schon Blogs gelesen, wo der-/diejenige klar das Sie bevorzugt hat. Das ist ein wenig auch Philosophie.
Kommt für mich auch ein wenig auf das „Alter“ der Haupt-Zielgruppe an. Ist die regelmäßig in Chats wie Whatsapp oder Skype, Blogs, Social Media wie Facebook etc. unterwegs? Dann eher du. Sind’s aber vor allem Kunden, mit denen man meist nicht per du ist, oder Menschen im fortgeschrittenen Alter, die nur sporadisch im Netz surfen und dann gezielt nach einem Thema surfen? Dann eher das Sie.
Und zur Häufigkeit kommt’s drauf an,
* wie viele Menschen sich um den Blog kümmern,
* ob der nebenbei betrieben wird oder als Haupt-Marketing-Instrument,
* ob sich der Zuständige täglich und rund um die Uhr drum kümmern kann,
* es vielleicht nur wenige Mitarbeiter sind und alle Mitarbeiter sich vor allem um andere Aufgaben kümmern müssen bzw. Kunden bedienen und Aufträge erledigen
* und natürlich spielen dann auch die Fragen im ersten Absatz mit rein (Info-Produkte verkaufen oder informieren etc.)
Also am besten das alles man klären, sich ausgiebig Gedanken dazu machen. Und aus eigener Erfahrung: Dazu reicht nicht nur ein kurzes Gespräch mit 5 - 10 Minuten.
Natürlich kann man manche Dinge auch „einfach mal machen“ und ggf. dann später nochmals ändern. Aber das ist natürlich meist wesentlich mehr Arbeit als gründliche Planung vorher.
Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Tagsüber Telefon (07254) 985145 oder unter http://www.i-help-your-pc.de. Dort gibt’s auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen von mir. Regelmäßige Infos auch im YouTube-Kanal unter http://www.youtube.com/user/mkscomputerinternet.
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service)