Der DMR-EX93 empfängt, neben Kabel-Analog, lediglich DVB-T digital und wandelt dieses erstmal wieder in Anlaog um was er dann wiedrum digital aufzeichnet.Das Ergebnis ist dann etwas besser als das, was dabei herauskommt, wenn man eine VHS-Kassette auf den PC überspielt.
Um 1:1 Digital aufzeichnen zu können benötigt man im vorliegenden Fall einen DVB-C-Digital-Tuner, der ohne Umweg über analoge Signalwandlung direkt digital aufzeichnet.
Ein solches Gerät ist nicht auf dem Markt. Eine Alternative wäre ein digitaler Fetsplatten-Receiver, kein „Recorder“, ohne DVD-Lauwerk. Dieser muß über einen USB2-Anschluß verfügen mit dem man, wie bei einer externen Fetsplatte, auf die eingebaute Festplatte zugreifen kann. Von dort aus kann man dann den Film auf den PC laden, bearbeiten und auf DVD brennen.
Ein konkretes Gerät, welches die genannten Anforderungen erfüllt, konnte im WEB noch nicht ausfindig gemacht werden. Als Anbieter kämen HUMAX oder Technisat infrage.
Die allermeisten Gerätehersteller haben Verträge mit der Unterhaltungs-Industrie und den Kabelanbietern, in welchen sie sich verpflichten ihre Greäte so auszulegen, daß digitale Inhalte niemals 1:1 kopiert werden können. Diese certifizierten Geräte scheiden also von vornherherein aus. Obendrein besteht noch die Möglichkeit, daß der Kabelanbieter für technische Einrichtungen gesorgt hat, welche den Empfang mit uncertifizierten Geräten unterbinden.
Die Nutzung eines Online-Video-Recorders, sofern man auf HDTV verzichten kann, (Save-TV) wäre nach wie vor die bessere Lösung.