Welcher Typ Arbeitsspeicher für Mainboard

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze in meinem PC ein Standard Mainboard DDR 400 und möchte den installierten Arbeitsspeicher von 1500 MB erweitern um Windows 7 installieren und ordentlich gebrauchen, zu können. Ich weiß aber nicht ob dafür DDR 1 oder DDR 2 Arbeitsspeicher oder sonst. zu bestellen sind, da auf den vorhandenen davon nichts drauf steht.
Freundl. Grüße,

Dieter

Lieber Dieter,

am einfachsten kriegst du das mit dem Programm CPU-Z raus. Das ist zwar nur englisch, es zeigt aber eh hauptsächlich die technischen Daten an, da ist die Sprache egal. :smile:
In diesem Forenbeitrag wird es ausführlich erläutert: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid…
Die entscheidende Info zum RAM steht auf dem Karteireiter „Memory“.

Hallo,
vielen Tausend Dank für deinen Tip mit dem Programm CPU-Z und dem Forum. Ich habe d.Progr.sogleich heruntergeladen und ausprobiert. Dummerweise hilft es in meinem „speziellen Fall“, nämlch welchen Arbeitsspeicher ich nachbestellen bestellen müsste, überhaupt nicht, weil nur die Größe der beiden vorh. Speicher angegeben wird, mehr nicht.Es ist zum Verzweifeln…
Einen prima Sonntag noch, wünscht, Dieter

Was zeigt CPU-Z denn an was das für ein Mainboard ist? Darüber ließe sich das auch rausfinden.

Hallo
Es zeigt lediglich: 1536 MB,…mehr nicht!
Mit Hilfe eines anderen Programmes,nämlich Dr.Hardware, habe ich über das Mainboard herausgefunden: Bussystem: PCI;
Standard-Mainboard;Chipsatz: SIS746(FX)/748 Chipset+963/963L Southbridge via MuTiol 1G® Bus
Biosbez.: AMI
Aber ob das was bringt…?
Gruß, Dieter

Was zeigt CPU-Z denn an was das für ein Mainboard ist? Darüber
ließe sich das auch rausfinden.

Hallo
Es zeigt lediglich: 1536 MB,…mehr nicht!
Mit Hilfe eines anderen Programmes,nämlich Dr.Hardware, habe
ich über das Mainboard herausgefunden: Bussystem: PCI;
Standard-Mainboard;Chipsatz: SIS746(FX)/748 Chipset+963/963L
Southbridge via MuTiol 1G® Bus
Biosbez.: AMI
Aber ob das was bringt…?
Gruß, Dieter

Da bleibt mir aus der Ferne nur noch zu raten, dass du dir die Speicherriegel genau anschaust, die verschiedenen DDR-Sorten haben unterschiedlich viele PINs. Bei DDR1 sind’s 184, bei DDR2 240. Siehe Wikipedia-Artikel DDR-SDRAM.