… Schweiz?
Hallihallo, welcher Übernachtungsort in der Sächsischen Schweiz eignet sich gut, wenn man viele Ausflüge in die Natur /wie wandern) machen möchte?
Habt ihr da einen Tipp?
Vielen Dank vorab!
… Schweiz?
Hallihallo, welcher Übernachtungsort in der Sächsischen Schweiz eignet sich gut, wenn man viele Ausflüge in die Natur /wie wandern) machen möchte?
Habt ihr da einen Tipp?
Vielen Dank vorab!
Hallo,
der beste Ausgangspunkt ist Bad Schandau. Übernachtungsmöglichkeiten kann man sehr gut im Internet finden. Von dort aus kann man in alle Richtungen gehen und wandern bzw. sich etwas anschauen. Bd. Schandau hat auch eine Therme die abends etwas länger geöffnet hat.Kommt drauf an wie mobil du bist, von Bad Schandau kann man mit dem Bus zu verschiedenen Orten fahren oder mit der historischen Strassenbahn ins Kirnitzschtal.Als alternativer Standort eignet sich auch Rathen, wenn man nur einen Kurzaufenthalt plant und z.B. zur Bastei oder zur Freilichtbühne möchte.
Ich hoffe die Infos sind hilfreich für dich. Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich gern nochmal melden.
LG Barbara
Hallo,
danke für die Anfrage. Die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Entscheidend sind die eigenen Vorstellungen und Erfahrungen. Die Sächsische Schweiz bietet vielfältige Möglichkeiten angefangen von abwechslungsreichen Wanderungen auf großen Hauptwanderwegen über Touren auf etwas anspruchsvolleren Bergpfaden bis hin zu einfachen Klettersteigen oder mit der nötigen Erfahrung und Ausrüstung auch Kletter- und Höhlentouren in allen Schwierigkeitsbereichen. Der linkselbische Teil bietet vorwiegend längere Wanderungen in bewaldetem Gebiet mit einzelnen herausragenden Tafelbergen die fast immer tolle Aussichten bieten. besonders schön sind hier der Pfaffenstein, Gohrisch oder auch die Festung Königstein oder das Bielatal. Die gleichnamigen Orte bieten vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten. Rechtselbisch im Bereich des Nationalparkes ist es eher die Vielgestaltigkeit der Landschaft auf engstem Raum die fasziniert und auch hier tolle Aussichten bietet. Sehenswert sind hier das Rathener Gebiet, Polenztal, Kirnitschtal aber auch das Hinterhermsdorfer Gebiet. Touristenmagnete sind die Schrammsteine (gut ausgebauter Gratweg), der Bereich um Rathen und Wehlen, die Klettersteige Hentschelstiege und Zwillingsstiege. Hier erlebt der „normale“ Wanderer das was sonst Bergsteigern vorbehalten bleibt. Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte die Begehung für unerfahrene aber nur mit Klettersteigausrüstung erfolgen. Nicht vergessen sollte man dabei einen Abstecher zur Idagrotte (traumhafte Aussicht) Als Besonderheit besteht im Gebiet des Nationalparkes auch die Möglichkeit zu boofen(frei übernachten mit Schlafsack
und Isomatte) an ausgewiesenen Plätzen. Feuern ist aber generell verboten. Zur Tourenplanung sind die Böhm Karten 1:10000 zu empfehlen. Günstige Übernachtungsorte sind Wehlen, Rathen, Hohnstein, Hinterhermsdorf oder auch Bad Schandau. Bei Interesse kann ich gern nähere Auskünfte geben. Am besten mal direkt an mich schreiben. Ich kann dann auch gern mal einige Fotos schicken was euch so erwartet. Bei Bedarf würde ich eventuell auch mal am WE als Wanderleiter zur Verfügung stehen. Bin seit über 25 Jahren ehrenamtlich im Nationalpark tätig und öfters mal mit Gruppen unterwegs. Viel Spaß wünscht euch Helmut
[email protected]
Hallo,
die Sächsiche Schweiz ist nicht groß, man erreicht selbst mit ÖPNV vieles sehr gut und relativ schnell.
Bad Schandau- schmuckes Städchen im Elbtal mit guter Anbindung, dort auch bessere Hotels
Stadt Königstein - ein bisschen abgewirtschaftet… gibt besseres
Kurort Rathen - Touriort im Elbtal… nicht zu empfehlen
Papstdorf, Gohrisch, Kleinhennersdorf, Pfaffenstein - die „ruhigen“ Orte oben auf dem Plateau, eigentlich alle sehr schön, miese ÖPNV-Anbindung
Geheimtipp: mehrere Berghotels und Unterkünfte liegen auf den Bergen, dort hat man definitiv sehr viel Natur drumherum. oft tolle Aussicht, manchmal rustikal, schlechtere Anbindung an andere Ziele. Da wären in Reihenfolge meiner Wertung
Grüße
stefan