Welcher Verteiler für Audioempfang?

Hallo,
ich habe einen DVD-Player, sowie einen Kabel-Receifer. An beiden Geräten befinden sich an den Audio Ausgangsbuchsen je ein Cinch / Klinke Audio Adapter (2x Cinch Stecker - 1 x Klinkenbuchse 3,5 mm von hama) von mir angebracht. Nachdem ich einen Funk Kopfhörer habe, stecke ich immer abwechselnd den Klinkenstecker (3,5) des Kopfhörers in die Buchse des Audio Adapter vom jeweiligen Gerät, welches ich gerade benötige um eben über Kopfhörer den Ton zu hören. Brauche ich den Recorder, stecke ich am Receifer aus und bei der Adapter Buchse vom Recorder rein.
Dieses dauernde herumstecken nervt mich und die Kontakte werden ja mit der Zeit auch nicht besser.
Meine Frage: gibt es einen Audio-Verteiler (z.B. ein Kästchen) in den ich in verschiedenen Buchsen die Stecker der Adapter von Recorder und Receifer einstecken kann und auf der anderen Seite den Klinkenstecker vom Funkkopfhörer in die vorhandene Buchse dieses Verteilers einbringe. Mit Knöpfen z. B. könnte ich dann durch drücken ( A + B) bestimmen, welches Gerät ich empfangen möchte.
Ich habe schon bei Conrad gesucht, wurde aber nicht fündig. Kann sein, dass ich das falsche Stichwort benutzt habe. Aber dafür frage ich ja hier und freue mich, wenn mir ein User weiter helfen kann. Vorab Danke!

Freundliche Grüsse

fuerte

Hallo,

das hier könnte für deinen Anwendungsfall das richtige sein:

Gruß,
Steve

Die schon genannte Variante ist die rein mechanische Billiglösung. Die wird tadellos funktionieren, wenn Du tatsächlich immer nur das Kopfhörersignal benötigst.

Typischerweise will man aber natürlich auch mal Ton im Raum haben, und die klassische - teure - Variante ist der Erwerb und Einbau eines Verstärkers, mit entsprechenden Ein- und Ausgängen. Heute gerne in der Version eines AV-Receivers, an den man moderne Quellen über HDMI anschließen, und einen Fernseher ebenfalls über HDMI als Ausgabe eines Videosignals zusätzlich zu den Audio-Ausgängen für Lautsprecher (von klassischem Stereo bis hin zu X.Y Mehrkanal für Raumklang) nutzen kann. Aber durchaus auch noch in der Form des klassischen Receivers für die Stereoanlage mit Radio und Cinch-Ein- und Ausgängen sowie Terminals für Lautsprecher, oder als reiner Audio-Vollverstärker erhältlich.

Hallo Steve,
das was Du mir vorstellst ist im Grunde in Ordnung, aber mit den Anschlüssen passt es nicht. In diesem Kästchen sind lauter Buchsen (Weiblich), die mir in diesem Fall nicht bringen.
Denn:
in den Ausgang Audio von meinem Receifer und Recorder muss ich pro Gerät 2 Stecker (Cinch-Männchen) einstecken. Die 2 Kabelverbindungen beider Stecker vereinen sich dann in 1 Kabelbuchse (Weiblich). Wie das aussieht kannst Du Dir im Internet anschauen (2x Cinch Stecker - 1 x Klinkenbuchse 3,5 mm von hama). In diese einzelne Buchse (Weiblich) stecke ich dann immer den Cinch Stecker (Männlich) vom Funkkopfhörer hinein, damit ich den Ton vom aktuellen Gerät hören kann. Wenn ich von Receifer auf Recorder wechsle, muss ich immer den Stecker herausziehen und umstecken. Das will ich durch so einen Verteiler zukünftig umgehen.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Gruß fuerte

Du brauchst natürlich für so einen Umschalter auch die passenden Kabel. Normalerweise werden die ohnehin mit den Geräten mitgeliefert (pro Gerät 2 Kabel Cinch m/m). Ansonsten gibt es die für lächerliches Kleingeld bei Amazon und Co.

Du kannst nicht erwarten, dass Du für alle schon mal irgendwann gekauften Adapterkabel dann auch wieder ein weiteres Gerät findet, dass deren Umnutzung statt den üblichen Standardanschlüssen unterstützt. Der übliche Standardanschluss zwischen Stereo-Audiogeräten ist aktuell ein Paar Cinch-Kabel m/m. und daher bietet der dir herausgesuchte Umschalter auch genau die an. Würde übrigens ein vom mir empfohlener reiner Audio-Receiver/-Verstärker auch so haben. Nicht mehr benötigte Adapter wandern bis zur nächsten Verwendung in die Kabelkiste.

1 Like