Welcher Vervielfältigungsfaktor ist "5000%"

Wenn es heißt, dass etwas um 5000% gestiegen ist, um welchen Faktor hat es sich vervielfacht?Ich bin schon bei 300% unsicher, Faktor 4?

Moin

Wenn es heißt, dass etwas um 5000% gestiegen ist,

5000 : 100 = ?

Gandalf

Basis ist 100%. Von daher ist 5000% nach meinem Verständnis Faktor 50. 300% wäre Faktor 3.

F.

auf das 51fache
Hallo,

Du schriebst „um 5000% erhöht“, also auf 5100%

Freundliche Grüße

Thomas

Wenn es heißt, dass etwas um 5000% gestiegen ist, um welchen Faktor hat es sich vervielfacht?Ich bin schon bei 300% unsicher, Faktor 4?

1 % = 1/100 -> 5000 % = 50; 300 % = 3.
Soweit ich seine Frage verstehe, ist das aber nicht dein Problem, denn das weißt du.

Der Rest ist deutsche Semantik:
Wenn etwas um 100 % steigt, also um Faktor 1, erhält man das Doppelte.
Wenn etwas um 300 % steigt, also um Faktor 3, erhält man das Vierfache.
Wenn etwas auf 300 % steigt, also auf Faktor 3, erhält man das Dreifache.
Wenn etwas um 5000 % steigt, also um Faktor 50, erhält man das 51-fache.

Bernhard

Da ist aber jetzt ein Tippfehler drin bei den Faktoren.
Unabhängig davon ist mir die Semantik unbekannt. Ich hätte „Faktor 2“ mit „das zweifache“ übersetzt - das ist also falsch?

Ach nee, jetzt ist mit der Knackpunkt aufgefallen - nicht auf sondern um, also um Faktor drei heißt ich addiere das dreifache des Ausgangswertes. Ich konnte das bei meinem Denkversuch bloß nicht systematisieren.
Danke, Bernhard!

Ach nee, jetzt ist mit der Knackpunkt aufgefallen - nicht auf sondern um, also um Faktor drei heißt ich addiere das dreifache des Ausgangswertes. Ich konnte das bei meinem Denkversuch bloß nicht systematisieren.

Genau, hat also erst in zweiter Linie mit Mathematik zu tun, die Mathematik hast du verstanden.

Hier bestimmt die feine Wortwahl die Bedeutung, also ob man um etwas erhöht, oder auf etwas erhöht. Im ersten Fall baut man auf den Grundwert auf, man zählt ihn also hinzu.

Bernhard