Welcher Verwandtschaftsgrad ist das?

Hallo ihr Lieben,

folgendes:

Der Vater meiner Cousine (ersten Grades)hat einen Cousin X:
Was ist dieser Cousin X dann für mich?

Da komme ich ständig durcheinander :confused:

Freue mich über Antworten :smile:

Viele Grüße.

Tach,

Dein Vater und Dein Onkle (Der Vater Deiner Kusine) haben einen gemeinsamen Vater, Deinen Großvater.
Wenn Dein Onkel nun einen Vetter hat, dann haben der Vater des Onkels und der Vater des Vetters einen gemeinsamen Vater, Deinen Urgroßvater.

Für solche eine Verwandtheitsgrad gibt es allenfalls den Großonkel, Groß-Großonkel, Großonkel zweiten Grades oder ähnlich schwierige Bezeichnungen.
Deswegen ist die genmaue Beschreibung besser und schneller und deutlicher.

Gruß - Rolf

Der Vater meiner Cousine (ersten Grades)hat einen Cousin X:
Was ist dieser Cousin X dann für mich?

Komnmt drauf an, ob ihr verwandt seid oder nicht - verwandt seid ihr dann, wenn Cousin X auch der Enkel deiner Urgroßeltern ist. Dann ist er für dich ein Onkel 2. Grades.

Wenn er kein Enkel deiner Urgroßeltern ist, weil er z.B. zu deinem Onkel (dem Vater deiner Cousine) über ein anderes Elternteil verwandt ist als Du es bist (er ist z.B. der Sohn der Schwester der Mutter des Vaters deiner Cousine, während du Z.B. der Enkel der Eltern des Vaters des Vaters deiner Cousine bist) - ja, dann seid ihr gar nicht verwandt. Dann könnte man allenfalls so etwas sagen wie „angeheirateter Onkel 2. Grades“

Gruß,
Max

Für solche eine Verwandtheitsgrad gibt es allenfalls den
Großonkel, Groß-Großonkel, Großonkel zweiten Grades oder
ähnlich schwierige Bezeichnungen.

Nein, kein „Groß-“. Nur Onkel. Der Cousin bewegt sich ja in der gleichen generation wie der Onkel, als kann er zum Neffen kein „Großonkel“ sein.

Gruß,
Max

1 Like

Hallo,

danke Euch für die Beiträge :smile:

Komnmt drauf an, ob ihr verwandt seid oder nicht - verwandt
seid ihr dann, wenn Cousin X auch der Enkel deiner
Urgroßeltern ist. Dann ist er für dich ein Onkel 2. Grades.

Stimmt. Das habe ich mich dann auch gefragt: Ob wir überhaupt verwandt sein können.
Es handelt sich ja um den Cosuin meines angeheirateten Onkels und dieser ist wohl somit nicht mit mir verwandt, richtig?

Gruß,
Capa

Moin,

und dieser ist wohl somit nicht mit mir verwandt, richtig?

richtig, der ist mit Dir verschwägert.

Gandalf

richtig, der ist mit Dir verschwägert.

Alles klar, vielen Dank! :smile: