Welcher Video-Grabber?

Hallo zusammen…

ich bin mir trotz langer Recherche immer noch nicht sicher…welche für meine Zwecke die beste ist, aber vielleicht kann mir die Community weiterhelfen.

Das Ziel ist es,

Analoge Quellen (Videorecorder, Camcorder–>Composite) + von meiner Playstation3, über Componenten aufzunehmen.

Die Hdpvr1 bietet mir den Vorteil…Composite-Anschlüsse und den passenden Converter bereits eingebaut zu haben, bietet aber nur eine Aufnahme von maximal 720 Vollbild… bzw. 1080 Halbbild an.

Das wurde bei der Hdpvr2 zwar verbessert, so dass…eine Aufnahme in 1080 Vollbild möglich wäre, aber es gibt keine Composite-Anschlüsse mehr. In dem Falle müsste ich mir einen externen Converter dazukaufen.

Die Elgato Capture Card bietet mir eine Timeshift Funktion…bei Testvideos konnte ich aber Farbverfälschungen feststellen. Außerdem besitzt diese, genauso wie die Hdpvr2, keine Composite Anschlüsse.

Das Flaggschiff ist meines Erachtens die Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0…sie bietet mir sowohl die Möglickeit HDMI, Composite, als auch Componenten anzuschließen, aber der Hesteller legt die Messlatte der Systhemleistung ziemlich hoch.

Mein Systhem:

Intel Core 2 Quad Q9000 2.20GHz 64x
Arbeitsspeicher 8GB DDR3 1100Mhz -
NVIDIA GeForce 9600M GT [4GB (ausgelagert]
USB 2.0
SSD Samsung 830 Series + eine Normale mit 11ms Zugriffszeit und 7200 Umdreh.
Theoretisch…sollte mein PC es schaffen, bis auf den fehlenden USB 3.0 Port. Eine USB 3.0 Karte…könnte man nachträglich aufrüsten, oder würde der Datenstrom von der Blackmagic Intensity Shuttle nicht bezwungen werden?

Gruß Robert!

Hi ich arbeite mit Terratec Grabster 150 und bin zufrieden .Schau dir das mal an bei Googl!
Lg erwin

****************************************************
Hallo Robert,
sorry, aber ich habe nur mit Casablanca-Geräten gearbeitet und kann daher die Frage nicht beantworten.
Sicher gibt es noch einen anderen User, der da weiter helfen kann.
Trotzdem schöne Feiertage und tschüüüüss
Dieter

Hallo!
Ich kann Ihnen hier nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass, im Zusammenhang mit ihrer guten Hardwareausstattung bereits eine ganz preiswerte Lösung ausreichend ist.
Dafür habe ich einen externen Videograbber von Medion benutzt, der locker für 5,-€ zu bekommen ist.
Entscheidend ist wohl dann mehr die Software und deren Zusammenarbeit mit der Hardware. Das eingehende Material entsprechend zu verarbeiten und gegeben falls Verfälschungen, möglichst automatisch zu korrigieren.
Hier schwöre ich auf VideoDeluxe, bei mir Version 17, Premium HD.
Herzliche Grüße
Detlev

Hi Robert,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Alles Gute,
Anna

Danke das Du mich als Experten ausgesucht hast. Zum Ziel, leider kenne ich mich mit Playstation nicht aus, vielleicht kann ich dennoch helfen. Sollte die Auflösung bei Hdpvr2 bei 1080 liegen, dann wäre das Bild natürlich auch besser keine Ahnung was man so von einer Playstation aufnehmen kann, aber so eine Externe Karte mit Composite Anschluss ist ja nicht so teuer. Sorry, ich habe keine Zeit zum Spielen und bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Schöne Weihnachtstage noch!

Lieber Robert,
ob Du Dich für die Intensity Pro oder Shuttle entscheidest, ist nicht nur Geschmacksache, sondern hängt auch vom USB 3.0-Anschluß ab. Ich bin bei der Konfiguration einer PCI-USB 2.0 auf UBS 3.0-Karte gescheitert.
Empfehlen kann ich Dir jedoch die Erweiterung des Arbeitsspeichers und für den Videoschnitt noch eine zusätzliche interne Festplatte.
Viel Spass

Ich muss mich selbst erst einmal durch die Vielfalt an Fachbegriffen durchwühlen.
Ich ahne zumindest, was Du vor hast.
meine Erfahrungen mit dem Aufzeichnen von analogen Quellen haben mich ganz andere Wege gehen lassen, da ein PC o.ä Geräte immer versuchen die eingehenden Signale zu digitalisieren.
das führte dann immer dazu, dass Bild und Ton asychron herauskamen.
ich kopiere solche Dinge jetzt nur noch über einen digitalen DVD Recorder.

Gruß

Heinz

Sorry, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich spiele meine Videos über Firewire und Digitalkamera ein.
Gruß Hermann

Hallo Robert,
ich empfehle:
eine Firewire Karte kaufen - USB 2.0 ist tödlich langsam
einen DAC-200 kaufen - haben wir, klappt prima
Grüße
RPK

Hallo Robert, Deine Fragen sind speziell und ich müßte dazu recherchieren, Leider ist Zeitnot und ich kann Dir diese entscheidung nicht abnehmen. Analoges Video aber ist nicht so Anspruchsfoll und wenn du es mit windows 7 32 Bit machst dann gehen glaube ich sowieso nur 8GB 64Bit System kann mit 12 GB und höher arbeiten da bist Du sicher. Grafik CPU und RAM sollten sich Tacktmäßig nicht gegenseitig streiten.Die Grafikkarte muss mit der CPU sehr gut harmonieren. Mehr kann ich dazu aus Zeitmangel nicht sagen.
Schöne Weihnachten Roselle2

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen…
Gruss Almut

Hallo Robert
Ich habe eigentlich nicht mit Video-Grabbern gearbeitet. Wenn, dann mit analogen oder digitalen PVR’s im Rechner. Das Problem, das dich beschäftigt, scheint mir die Übertragungsrate des USB2 Anschlußes zu sein. USB2 HiSpeed bringt bis 480 MBit/s, USB2 FullSpeed bringt immer noch 12 MBit/s. Mit einer Übertragungsrate von 6 MBit/s hast du DVD Standard. Da USB3 Geräte auch am USB2 Anschluß betrieben werden können, solltest du vernünftige Video’s erhalten.
Vielleicht hilft dir die Info wenigstens etwas.
B-Lauer