Welcher violin eignet sich für einen Anfänger?

Hallo, bin jetz Ü40 und möchte eine neue Herausforderung, also dachte mir, das ich vieleicht was mit Geige ausprobiere, daher möchte gerne wissen welches instrument sich am bestes anpasst von die größe und ob vieleich etwas gebrauchtes oder neu?
Denke mal das ich so in die richtung klassiker und melodische Musik lernen möchte.
Herzlichen dank in voraus,

mit freundlichen grüßen, Alfred

Hallo, bin jetz Ü40 und möchte eine neue Herausforderung, also
dachte mir, das ich vieleicht was mit Geige ausprobiere, daher
möchte gerne wissen welches instrument sich am bestes anpasst
von die größe und ob vieleich etwas gebrauchtes oder neu?
Denke mal das ich so in die richtung klassiker und melodische
Musik lernen möchte.

Auch wenn es hart klingt: Sie sind zu alt. Wer halbwegs vernünftig Geige spielen möchte, beginnt etwa (spätestens) mit 10 Jahren. Hinzu kommt, daß alle Instrumente des Symphonieorchesters sehr schwer sind.

Violinen haben eine Normgröße, wenn Sie Sich also gar nicht abhalten lassen wollen: Am besten eine Gebrauchte, das ist am billigsten, wenn Sie wieder aufgeben. Hinzu kommt: Das Instrument paßt sich nicht an Sie an, sondern Sie passen Sich an das Instrument an.

Hallo Priamos,

ich kann zwar die Anfangsfrage nicht beantworten möchte aber Deiner Aussage wiedersprechen.
Beim erfolgreichen Lernen eines Instrumentes kommt es doch darauf an, ob der Lernende mit seinem erreichten Ergebnis zufrieden sein kann. Ich unterrichte zwar nicht Violine, aber durchaus ein Instrument, das in Symphonieorchestern verwendet wird und habe viele positive Erfahrungen gemacht, mit Erwachsenen, die ohne viel Vorerfahrung auch in recht hohem Alter noch ein Instrument erlernen.
Sie werden wohl alle nicht so gut spielen um mit denen, die im Kindesalter begonnen haben mithalten zu können,aber vielen macht es einfach viel Spaß und sie erzielen Ergebnisse, mit denen Lehrer und Schüler zufrieden sind.
Also warum gleich alles schlecht machen?

1 Like

Moin, Alfred,

geh in ein Musikgeschäft, das Geigenunterricht anbietet. Der Musiklehrer kann Dir alles beantworten, was wir nicht können, weil wir zB Deine Hände und Deine Arme nicht sehen.

Gruß Ralf

Moin,

Auch wenn es hart klingt: Sie sind zu alt.

auch wenn es hart klingt; das ist Blödsinn.
Man kann jedes Instrument in jedem Alter erlernen.
Obs zum Virtuosen reicht, sei dahingestellt, aber das werden auch nur wenige, die in Kindesalter beginnen.
Ein Kollege hat nach seiner Pensionierung begonnen, Klavier zu spielen und war nach einigen Jahren so gut, daß er kleine ‚Tourneen‘ durch die lokalen Altenheime machte.

Gandalf

Hallo,

ich möchte Priamos recht geben! Gestern konnte ich mich noch zurückhalten, weil ich es nicht so hart sagen wollte, dennoch bin auch ich seiner Meinung.
Wenn es ein Streichinstrument sein soll, dann würde ich eher noch Cello oder besser Kontrabass empfehlen. Bei der Violine kommt es beim Spiel mit der linken Hand schon sehr auf Feinheiten an, weswegen auch ich der Meinung bin, dass es in dem Alter sehr schwer sein wird, das zufriedenstellend zu erlernen.
Natürlich wissen wir nicht, welche Ambitionen der UP hegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit glücklich wird.

Gruß
Booze

Hallo Alfred,

ich würde mit einer passablen Violine (keine sehr teure, aber tu dir den Gefallen: keine billige Kiste! Akzeptabel soll sie schon klingen!)in Standard-Größe beginnen, viele Geigenbauer haben so etwas da. Wenn Du eine Zeitlang gespielt hast und etwas Gefühl für das Geigen bekommen hast, dann wirst Du merken, ob diese Geige Deinen Anforderungen und Wünschen, aber auch im Format Deinem Körper (es gibt ja größere und zierlichere Geigen) entspricht oder nicht. Und dann könntest am besten DU SELBST (beraten von Deinem Geigenlehrer) eine Geige aussuchen, die DIR gefällt. Außerdem könnte es aber auch sein, daß du während des Lernens merkst, daß Dir eine Bratsche besser gefällt - im Format oder im Klang.

Natürlich kannst Du in jedem Alter noch ein Instrument lernen, auch eins, das nicht so leicht ist.
Und Du wirst damit Deiner Hinleistungsfähigkeit einen GANZ AUSSERORDENTLICHEN GEFALLEN tun.

Vor allem wünsche ich Dir viel Freude! S.I.