Welcher Viren- usw.-Schutz ist aktuell der beste?

Hallo,

eine große Bitte: ich brauche keine 105% perfekte Lösung, die ich dann nicht bedienen kann, sondern ein möglichst einfaches, bedarfsorientiertes und einigermaßen günstiges Schutzprogramm.

Es werden derzeit 3 PCs mit Firefox/Thunderbird betrieben. Der momentane Schutz erfolgt durch Norton IS 2010, es war eine Kaufversion von eBay (3PC 2 Jahre für ca. 35,- €). Das läuft jetzt aus. Früher hatte ich Kaspersky.

Was ist heute richtig für mich? Ich war zufrieden mit NIS, war es aber auch mit Kaspersky. Ich muss nicht verzweifelt sparen, wenn es etwas wesentlich besseres für mehr Geld gibt, ok. Aber wenn es nichts kostet, ist’s auch prima.

Anforderungen habe ich keine, außer, dass es meine PCs frei von Unbillen aller Art und Gefüge hält - ebenso wie bisher. Und dass es - wie NIS - nichts „von mir will“, im Sinne von komplexen Einstellungen oder ständigen Entscheidungen, deren Hintergründe ich nicht verstehen kann.

Besten Dank für Eure Tipps!

Grüße
formica

Meine Empfehlung
Hallo,

für Windows Vista / Windows 7 gibt es die Microsoft Security Essentials gratis. Lt. Test von [hab vergessen wo ich das gelesen habe], liegt die Erkennungsrate bei 93 % wobei hier die wenigsten Falschmeldungen (False Positives) auftreten.

Besser ist Avira Internet Security (keine kostenlose Version), ist aus meiner Sicht günstig und gut. Der Virenscanner von Avira IS hat stolze 98% Erkennungsrate bei guter Performance und natürlich eine gute Firewall plus Spam, Ad-Ware usw. -schutz inklusive.

Grüße
fliegerbaer

moin

Besser ist Avira Internet Security (keine kostenlose Version),
ist aus meiner Sicht günstig und gut. Der Virenscanner von
Avira IS hat stolze 98% Erkennungsrate bei guter Performance
und natürlich eine gute Firewall plus Spam, Ad-Ware usw.
-schutz inklusive.

wobei jeder test was anderes sagt, aktuell reicht ein freeware scanner wie der von avira oder avast oder microsoft dicke, die windows firewall ist auch mehr als man meistens braucht,
die andern „firewalls“ sind eigentlich nur schlangenoel und so sinnlos wie ein kropf. viel wichtiger sind sicherheitsupdates und etwas nachdenken beim arbeiten!

hth

Ich gebe dir recht. Nur beim Bedienungskomfort schneidet halt die Windows Firewall nicht gerade gut ab, und das war ja ein Kriterium. Avira ist ein Erfahrungswert meinerseits, nach Norton, eTrust, Kaspersky.

Und ich habe mich absichtlich nicht auf Zeitschriftentests bezogen, eben weil diese wie du sagst alle einen eigenen Testsieger haben. Ich habe mich auf eine Studie bezogen, und ich habe sie wieder gefunden. Da kommt Avira sogar auf über 99 % Erkennungsrate und liegt an zweiter Stelle. Allerdings lässt dieser Test viele wichtige Punkte für die Kaufentscheidung außen vor, aber er enthält einige Angaben, die man sonst nicht so auf einen Blick hat.

Es geht ja auch nicht um den Testsieger, dazu liegen die einzelnen Produkte ohnehin schon zu knapp beeinander, sondern wirklich ums Handling und den „unsichtbar“ stattfindenden Schutz, ohne ewiges Aufpoppen von Fragen etc.

Grüße
fliegerbaer

sorry, aber gerade in der bedienbarkeit ist die windowsfirewall die beste, weil sie eben nicht die nervigen nachfragen hat,

ich bleib dabei ( und bin in guter gesellschaft) alle andern personal firewalls sind schlangenoel und unnütz! wenn man schon einen virenschutz kauft, dann immer ohne diesen firwallmüll.

aber da du dich so gut auskennst, nenn mir nur eine einzige sinnvolle anwendung dieser firewalls, die sie mehr können als die windowsfirewall.

ich bleib dabei ( und bin in guter gesellschaft)

Es gibt auch gute Gesellschaft, die anderer Meinung ist.

nenn mir nur eine einzige
sinnvolle anwendung dieser firewalls, die sie mehr können als
die windowsfirewall.

Die Templates bei der Avira Firewall hatten es mir angetan.

aber da du dich so gut auskennst,

Wir sind unterschiedlicher Meinung, du hast keinen Grund deswegen pampig zu werden.

fliegerbaer

Hallo,

Es geht ja auch nicht um den Testsieger, dazu liegen die
einzelnen Produkte ohnehin schon zu knapp beeinander, sondern
wirklich ums Handling und den „unsichtbar“ stattfindenden
Schutz, ohne ewiges Aufpoppen von Fragen etc.

weil Du immer wieder von ‚Schutz‘ sprichst, so wie die Werbung …

Dir ist aber schon klar, daß kein Antivirenprogramm auch nur annähernd zuverlässig vor Schadsoftware schützt?
Einige wenige Schadprogramme werden erkannt, bevor sie aktiv werden und der Rechner tatsächlich geschützt. Die Masse wird erkannt, sobald sie aktiv ist. Dann ist der Rechner bereits infiziert und Dein Vorteil durch das Programm ist, daß Du zeitig erfährst, daß Du den rechner neu aufsetzen musst. Einige Schadsoftware wird aber auch gar nicht erkannt. In diesen Fällen ist die Antivirensoftware nutzlos bis schädlich, weil sie eine Sicherheit vorgaukelt, die es nicht gibt.

Gruß Rainer

Das ist Blödsinn.

wie du so schön aufgezeigt hast, es gibt keine und ich werde pampig wenn leute schlangenoel anpreisen und sie damit andern leute nur ärger einbrocken

aber es stimmt bei neuen viren, dagegen hilft keine firewall und kein scanner und das sicherheitsbewußtsein ist weg, weil man glaubt, das man sicher ist.

Ich hatte seit gut 4 Jahren keine Probleme mit Viren, Ad-Ware, usw. Ich benutze Avira. Also was willst du nun?

Es steht dir übrigens frei deine eigene Empfehlung dem Fragesteller mitzuteilen, anstatt an meiner dauernd unfundiert rumzumäkeln.

Ich habe auch an keiner Stelle von einem 100%igen Schutz gesprochen.

Wenn Ihr plaudern wollt, dann bitte im Plauderbrett.

Felix [MOD]