Liebe/-r Experte/-in,
gestern nachmittag tauchte ein Vogel in unserem Grten auf, den ich noch nie gesehen habe.
Sein Kopf und Körper war dunkel bis schwarz die Flügelenden und der Schwanz rot bis braun, scharf abgesetzt. Er fiel auf wegen seiner klackenden-keckernden Rufe und blieb lange Zeit (20 Minuten) in unserer Nähe und flog herum als wollte er um Futter betteln.
Die Katze nahm keine Notiz von ihm.
Meine Vermutungen:
Ist er vielleicht weggeflogen und so an menschen gewöhnt?
Ahmt er vielleicht geräusche nach?
Hallo,
das klingt von der Stimme (Warnruf) und von der Optik her ganz nach einem Rotschwänzchen - auch hausrotschwanz genannt
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrotschwanz oder einmal hier die Stimme anhören (das einzige video, wo ich auf die Schnelle das „Meckern“ vernommen habe) http://www.youtube.com/watch?v=5Ir7HJcLYKo&feature=r…
Die können auch ganz toll singen. Schöne Vögel.
MfG, Dorothea
… hatte noch etwas vergessen: den Warnruf hat er abgegeben wegen der Katze… also, es ist ihm nicht egal gewesen dass die Katze da war - gemeckert hat er entsprechend und beobachtet hat er die Katze auch. Ist ja normal: Katze gleich Fressfeind.
Und, ist es das Rotschwänzchen? Ist jedenfalls ganz sicher kein Vogel, der Jemandem weggeflogen ist.
Hallo Wolfgang!
Ich vermute Du hast einen Rotschwanz gesehen und zwar ein Männchen. Die sind recht auffällig wenn sie ein Revier abgrenzen und die Geräusche die Du beschreibst würden passen. Kannst ja mal in einem Vogelbuch nachschauen und mir mitteilen, ob es passt. Ansonsten eine Beschreibung was nicht passt und das Rätseln geht von vorne los.
mfg
Thomas
Danke, ich glaube es ist ein Rotschwanz. Die Clips auf You Tube zeigen ihn auch, wenn er auch in Natur viel besser aussieht.
Vielen Dank. Es ist ein Rotschwanz.
Danke, für den Link.
Hallo,
die Beschreibung ist leider etwas wage, v. a. die Größenangabe und Schnabelform fehlt. Vom Ruf muß man an Rabenvögel wie die Elster denken, nur kommt keine Art mit dieser Gefiederfarbe in Europa vor. Mir ist auch kein normalerweise als Haustier gehaltener Vogel, der auf die Beschreibung passt bekannt.
Da bin ich leider überfragt. Nächstes mal Photo machen, dann dürfte Identifizierung kein Problem sein.
Henning