Welcher Vogel ist das?

Hallo,

meine Freundin und ich waren am Wochenende im Neanderthal wandern und sahen dann dieses total süße Vogelküken. Es wippte mit dem Schwanz, schien aber sonst keine Angst zu haben. Sehr hervorstechend sind die gelbe Brust und die Zeichnung über dem Auge.
Ich habe schon sämtliche Vögel durch, aber nichts schien zu passen. Ich würde mich freuen, wenn mir ein Vogelkenner helfen würde.
http://imageshack.us/photo/my-images/801/124ecc48b29…

Hallo Galea, das sieht sehr nach einer Schafstelze aus. Gruß, eck.

hi

wippender Schwanz klingt nach Stelze. Es könnte eine junge Gebirgsstelze sein ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsstelze )

Gruss, sama

Hm, nein das war es nicht :frowning: . Für eine Stelze ist der Schwanz zu kurz, der Schabel zu dick und kurz und die Zeichnung ist auch anders. Es sieht sehr aus wie eine Drossel mit gelbem Bauch, aber die gibt es soweit ich weiß nicht.

Der Schwanz wächst doch noch
Hi!

Du schriebst ja „vogelküken“. Die schlüpfen ja nicht mit so langem Schwanz aus dem Ei, der passt ja gar ned rein :wink:

nein, im Ernst: Küken haben immer kurze Schwänze, die wachsen noch. Bei Amseln z.B. weiß ich das ganz genau, weil ich erst kürzlich ein Küken tot im Garten gefunden habe. Sah aus wie eine ausgewachsene Amsel, aber mit mini-kurzem Schwanz.

Grüße
kernig

Ok, das sehe ich ein :smile: . Aber über dem Kleinen waren die Eltern und die hatten auch nicht so einen langen Schwanz und diese Zeichnung über dem Auge passt auch nicht :-/ . Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass es ein Buchenwald direkt am Bach war?

Hallo,

Hm, nein das war es nicht :frowning: . Für eine Stelze ist der Schwanz
zu kurz, der Schabel zu dick und kurz und die Zeichnung ist
auch anders. Es sieht sehr aus wie eine Drossel mit gelbem
Bauch, aber die gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich tippe auch auf Stelze, und bin ebenfalls der Meinung, es könnte eine junge Schafstelze sein. Ziemlich charakteristisch neben dem von dir beschriebenen Wippen ist ist der helle Streifen über den Augen. Die Färbung kommt auch hin, wenn man bedenkt, dass Jungvögeln nicht immer gleich das Erwachsenengefieder wächst. Keine Ahnung, wie das bei Stelzen ist.

Dass die Schwanzfedern noch wachsen, wurde bereits erwähnt. Der Schnabel von Jungvögeln ist an der Basis noch weich, dick und gelb. Damit sehen auch Insektenfresser mit im erwachsenen Alter dünnen und zarten Schnäbeln aus wie Clowns mit dicken Lippen (Beispiele). Es kann ziemlich lange dauern, bis die breiten gelben Ecken weg sind. Da dein „Findling“ noch nicht ausgewachsen ist, können diese gelben Ecken den Schnabel breiter erscheinen lassen als man es beim erwachsenen Tier erwartet.

LG Barbara

Schaf- oder Gebirgsstelze, das ist hier die Frage
Hallo Galea

Auch wenn du es nicht glauben magst, handelt es sich doch eindeutig um eine junge Stelze. Welche der beiden in Frage kommenden Arten, bin ich jedoch auch nicht sicher. Für Schafstelze spricht der helle Streif über dem Auge, doch dürften auch junge Schafstelzen bereits eine eher ins olivgrünlich hineingehende Färbung auf der Oberseite haben und haben sie im Allgemeinen eher eine bis zum Kopf durchgehend gleichfarbig blassgelbliche Unterseite. Für Gebirgsstelze spricht also umgekehrt die generell graue Färbung und dass sie hinten deutlich gelber ist, gegen Gebirgsstelze der derart ausgeprägte Überaugenstreif.

Bist du sicher, dass die Vögel darüber die Elternvögel waren? Wenn es Schafstelzen waren, müsste dir die extrem leuchtend gelbe Unterseite aufgefallen sein, die kann man bei erwachsenen Schafstelzen schlicht nicht übersehen. Ist dir nichts solches aufgefallen, spricht dies eher wieder für Gebirgsstelze. Hatten sie definitiv keinen langen Schwanz, waren es nicht die Eltern des von dir geknippsten Kükens sondern andere zufällig dort anwesende Vögel :wink:

Gruss,
Qu.