Welcher Vogel ist das?

Liebe Wissenden,

es gibt in meiner Nachbarschaft (Chiemgau) einen Vogel, den ich nicht zuordnen kann. Heute habe ich ihn endlich mit dem Handy fotografieren können und jetzt wäre ich natürlich glücklich, wenn mir jemand sagen könnte, um welchen Vogel es sich handelt.

Vielen Dank und viele Grüße in die Runde,

Claudia

Vogel1
Vogel2

Hallo Claudia,

wie bewegt sich das Teil denn, und wie klingt es, wenn es wegfliegt?

Die Bilder sind nicht besonders deutlich, aber mir kommt das vor wie eine Amsel mit Leuzismus - der bei Amseln relativ häufig vorkommt. Von einzelnen weißen Federn über gescheckte Flügel bis zum Miniaturmodell vom Weißkopfseeadler ist da alles geboten.

Schöne Grüße

MM

Hallo

die Bilder sind grauslich unscharf und über die Grösse des Vogels lässt sich auch nicht viel sagen. Aber sehe ich das richtig, dass der weisse Augenring nur auf der rechten Seite ist und und auch zwei weisse Flecken auf dem Rücken eher asymmetrisch angelegt sind?

Wenn das so ist, spräche das sehr für einen Teilalbinismus. Vom ganzen Habitus her könnte das eine Drossel sein und ich tippe auf eine ganz gewöhnliche Amsel - Teilalbinismus ist bei denen nicht soo selten.

Mit einem schärferen Bild könnte ich wohl eine sicherere Aussage machen.

Gruss, Sama

Hallo Martin

Och nööö…Da habe ich zwei Minuten zu lang an den Sätzen gefeilt - und schon warst du schon wieder schneller. Aber somit ist für mich klar, dass es tatsächlich eine Amsel ist.

Viele Grüsse und einen schönen Abend
Sama

Hallo Sama,

da freue ich mich doch über die Bestätigung, die die Vermutung zur zwiefachen Vermutung aufwertet.

Ich hatte schon Sorge, ich hätte mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil im Alpenraum ja in Botanik und Zoologie eine Menge Arten vorkommen, die sich vom gemeinen Volk aus dem Tiefland durch auffallende, schon beinah reklamehafte Färbungen unterscheiden. Wenn das jetzt einer der letzten Vertreter der nur in einer winzigen geoökologischen Insel vorkommenden Hahnfilzgrabendrossel wäre, hätte ich mich mal wieder gewaltig blamiert :smile:

Schöne Grüße

MM

2 Like