Welcher Vogel könnte das sein?

Hallo,
ich bin schon mehrmals morgens (Dämmerung) von einem merkwürdigen Geräusch geweckt worden. Es klang wie ein Knacken (erinnerte mich an einen Knackfrosch -> altes Kinderspielzeug)
Ich habe dann aus dem Fenster gesehen und dann mit etwas Geduld den "Übeltäter " ausfindig gemacht:
es war ein kleiner Vogel, etwa so groß wie ein Spatz, Färbung schwer zu sagen. Ich tippe auf hellbraun, konnte es nicht genau erkennen. Der Vogel „knickste“, wenn er seine Rufe ausstiess (Warnrufe?).
Ich habe dann im Internet auf Suche gegangen und habe Hinweise auf den Hausrotschwanz gefunden. Aber alle Tonbeispiele, die ich fand, hörten sich nicht wirklich so an wie die Rufe des Vogels in meinem Garten.
Hat jemand eine Idee, welcher Vogel das sein könnte?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

LG,
Hitzlibutzli

Rotkehlchen

Hallo,

das ist der Warnruf eines Rotkehlchens:

Das der eines Hausrotschwanzes:

und der eines Gartenrotschwanzes:

Alle sind Frühaufsteher und zu der passenden Uhrzeit wach.

Grüße
Mau

Hallo,

man kann hoffen das er nicht krank ist. Ich habe herrausgefunden das die Vögel auch Wasser in der Atmung haben können 1. Könnte auch eine Schwanzmeise sein hier findet man alle auch mit Soundbesipiel

Servus,

welche Gemeinsamkeiten gibt es denn zwischen der Beschreibung (etwa Spatzengröße, hellbraune Färbung, Knicksen beim Rufen) und einer Schwanzmeise?

Schöne Grüße

MM

Gruizy,

In jenem Florum wird beschrieben, dass Schwanzmeisen rum knacksen, könnte aber auch ein Spatz sein.

BG jokojoko

Servus,

duck313 hat das Rotkehlchen, um dessen Alarmruf es hier geht, schon genannt. Rotkehlchen sind bereits in der Morgendämmerung aktiv, wenn die Katzen nach Hause gehen - passt zeitlich genau zusammen.

Schwanzmeisen sehen auch im Vergleich zu anderen Meisen winzig aus, so dass sie nicht mit „etwa spatzengroß“ beschrieben werden können, und ihre sehr helle Färbung ist wie z.B. auch bei Bachstelzen auf Anhieb zu erkennen und würde auch aus der Erinnerung nicht mit „bräunlich“ beschrieben. Außerdem fällt der kugelig wirkende Kopf, der in der Silhouette ohne Ansatz in das übrige Federkleid übergeht, sofort auf, so dass er ziemlich sicher beschrieben wäre. Einer der unverwechselbaren einheimischen Vögel.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Hitzlibutzli nochmal. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe den Vogel ja nur kurz gesehen, aus ca. 5m Entfernung,
bei schlechten Lichtverhältnissen.
Aber das, was ich gesehen habe, kommt einem Hausrotschwanz am nächsten.
Nur die Rufe, die ich im Internet gefunden habe, stimmen nicht wirklich
mit dem überein, was ich von „meinem“ Vogel gehört habe.
Haltet mich für bekloppt oder nicht, aber das Geräusch erinnerte mich am ehesten
an den Balzruf eines Auerhahns, zumindest diese Klick-Laute.
Und natürlich war die Tonlage höher … :wink:
(und ich habe definitiv keinen Auerhahn im Garten!!!)
Oder gibt es unter den in Frage kommenden Vögeln eine Art, die individuelle Rufe von sich gibt?
(Jeder Vogel singt ein bisschen anders)?

Viele Grüße,
Hitzlibutzli

Hallo Hitzlibutzli,

der hiesige Hinterhof ist fest im Revierbesitz eines Hausrotschwanzes und nicht nur, dass sein Knistern sich anhört als würde gerade der Funken überschlagen, (das Knistern wenn Blitze in der Nähe einschlagen) nein, er knackt wie ein Knackfrosch wenn er nicht möchte, dass ich mich auf meinem (!) Balkon aufhalte…in der Tonlage wie auch ein Mensch mit der Zunge schnalzen kann…ich knacke also zurück…auch wenn ihn das ja nur bestätigt „Feind am Boden“ :wink:

Grüße
Mau