Hallo liebes Forum,
ich bin nicht ganz unbewandert, was unsere heimischen Vögel anbelangt. Allerdings fällt mir das Bestimmen von Rufen oder Gesängen doch noch recht schwer.
Ich versuche mein Anliegen mal genau zu schildern.
Meine Freundin wohnt in eher ländlichen Gefilden, umgrenzt von einigen Hügeln mit großen Wiesenflächen - aber auch nicht allzu weit von der Stadt entfernt.
Seit ungefähr einem Monat nehme ich jede Nacht, wenn ich bei ihr übernachte, einen sehr durchdringenden Ruf wahr. Gefühlt immer von 22 - 2 Uhr, kann natürlich auch noch tiefer in die Nacht andauern. Es ist auch der einzige Ruf, der zu hören ist.
Dieser Ruf hört sich wiefolgt an:
Ein schnell aufeinander folgendes „tütütütütütütütütütü“, welches ohne dazwischenliegende Pause mit einem etwas länger gezogenem „tiüüüüü“ beendet wird.
Um das nochmal zu verdeutlichen:
„tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tiüüüü“
(15 - 30 Sekunden Pause)
„tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tü-tiüüüü“
(15 - 30 Sekunden Pause)
…
Immer das Gleiche, jede Nacht, keinerlei Abwechslung innerhalb der Rufe.
Ich denke, ich konnte den Ruf ganz gut beschreiben, da er relativ simpel ist und ich ihn auch schon sehr häufig gehört habe. Je nach Interpretation könnte es auch „gü“- oder ein „wü“-Laut sein. Er ist eben sehr durchdringend und auffällig, ich habe soetwas noch nie davor gehört. Mit dem wohlklingenden und diversen Gesang einer Nachtigall hat das nichts gemein. Es gibt hier in der Gegend viele Nachtigallen, diese Leben vorwiegend unten am Fluss. Jedoch scheint dieser Ruf eher aus den Hügeln zu kommen.
Ich bin zwar dankbar für jeden Verweis auf Vogelstimmenseiten, aber genau diese habe ich die letzten zwei Stunden schon abgeklappert.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für alle Antworten.
Liebe Grüße,
Christoph