Welcher Vogel zwitscher nachts in der Stadt?

Hallo,

seit einige Tagen fällt mir spät abends (ab. ca 23 Uhr) ein sehr nett zwitschernder Vogel in der Nähe auf - mitten in Berlin, aber auf einem recht grünen Schulgelände.

Ist das am Ende gar eine Nachtigall (deren Gesang kenne ich leider garnicht) oder wer kommt noch in Frage?

Jedenfalls ist dieser Vogel neu hier, habe ich in den Vorjahren nie gehört.

Gruß, Paran

Hallo,

Berlin, im Grünen, Nacht spricht sehr für eine Nachtigall. Kommt im Gesang immer mal wieder ein lautes und klares „fiiiiiit fiiiiiit fiiiiit“ vor, mit dem die einzelnen klar voneinander abgesetzten Strophen unterbrochen werden? Der grundsätzliche Aufbau des Gesangs (kurze Strophe, Pause, kurze Strophe, …) ist neben dem fiiiiit typisch.

Hier kannst du dir verschiedene Nachtigallengesänge anhören. Im ersten Link kommt kurz vorm Ende auch das oben angesprochene fiiit vor, was wirklich sehr charakteristisch ist. Berliner Nachtigallen können allerdings etwas andere Lieder singen wie die Tiere in den Aufnahmen, es gibt regionale Unterschiede und „Dialekte“.

LG Barbara

Wenns wirklich zwitschert, ist es eher ein Rotkehlchen.
Nachtigallen flöten, ähnlich wie eine Amsel.

mfg

Wenns wirklich zwitschert, ist es eher ein Rotkehlchen.
Nachtigallen flöten, ähnlich wie eine Amsel.

Ist schon richtig. Aber Berlin ist eine Nachtigallenhochburg. Die Chance, dass nächtens im geeigneten Areal (von denen es in einigen Bezirken viele gibt) eine Nachtigall trällert und nicht etwa ein Rotkehlchen ist recht hoch.

Für den, der sich nicht auskennt, zwitschern übrigens alle Vögel. Oder machen einfach nur Lärm…

Bin gespannt, was es ist.
Barbara

Hallo,

ich denke ja, aber leider ist heute abend Ruhe, so dass ich nicht nachhorchen kann.

Gruß, Paran

Hallo,

ich kann zwar nicht viele Vogelstimmen auseinanderhalten, aber Amseln singen nun wirklich auffallen schön und ganz anders.
Eine Amsel ist es definitiv nicht.
Lerche, Spatz und Meise auch nicht. Aber das wars dann auch mit meinem Wissen.
Grünlinge, Stieglitze und eine meinem Bestimmungsbuch unbekannte Vogelart sehe ich im Winter beim Futter auf der Fensterbank, habe aber keine Ahnung, welche Geräusche diese von sich geben.

Der Gesang ist recht abwechslungsreich, immer wieder mit Trällern zwischendurch und verschiedenen kurzen Melodiefolgen.
Schön jedenfalls.

Gruß, Paran

Hallo,
Durch massenhaft künstliche Beleuchtung (ganz besonders in Städten wie Berlin) herrscht von den Lichtverhältnissen her oft die ganze Nacht lang eine Art Dämmerlicht.
Vögel trällern also zum Teil die ganze Nacht hindurch, obwohl die selbe Vogelart vielleicht auf dem Lande nur im Morgengrauen singen würde.
LG,
batz

Na dann hoffe ich, dass es wirklich eine Nachtigal ist und du sie noch oft hören wirst. Wenn du dich eingehört hast, erkennst du den Gesang auch tagsüber wieder. Da ist sie allerdings neben den Tagesgeräuschen und den anderen Vögeln schwer zu orten. Und zu sehen noch viel weniger. Sie sitzt dann meist auf ca. Kopfhöhe, oft gar nicht mal weit weg von vorbeigehenden Leuten, ist aber total unauffällig.

Barbara

Der Gesang ist recht abwechslungsreich, immer wieder mit
Trällern zwischendurch und verschiedenen kurzen Melodiefolgen.
Schön jedenfalls.

Hallo Paran,

die Nachtigall scheint nicht zupassen. Aber fast so gut ist der Sumpfrohrsänger. Das ist ein Spötter, der macht vieles nach. Wann die Männchen um diese Jahreszeit schlafen, weiß ich nicht. Nur wegen einem halte ich mein Schlafzimmerfenster nachts geschlossen und erfreue mich in den anderen Stunden am Gesang.

Wenn du Hochstaudenflur (andere nennen das schnell Ödland) in der Nähe hast, solltest du das prüfen. Sehr variable Stimmbilder findest du im Netz. Eine Suchmaschine deiner Wahl und mp3 Sumpfrohrsänger sollte helfen.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info

Hallo,

habe den Gesang tatsächlich in letzter Zeit auch tags wahrgenommen und entsprechend gedacht, es wäre denn wohl doch keine Nachtigall (Nachtigall am Vormittag?? Wann schäft der Vogel?).

Aber demnach deutet doch alles darauf hin. Irgendwelche Sumphrohsänger sind hier in der Umgebung jedenfalls nicht zu erwarten, es mangelt sehr an Sumpf und nennenswerten Brachflächen.

Gruß und Danke für den Hinweis, Paran

Hallo,

das stimmt sicher, aber ich komme vom flachen Land, und da hat garkein Vogel so gezwitschert. Lerchen, Meisen, Rotkelchen, Spatzen, Stare und Drosseln gabs genug. Die kann ich halbweg zuordnen, zumindest als „von Zuhause bekannt“ einordnen.
Das Gezwitscher, um das es mit geht, stammt nicht von den genannten Vögeln, ist mir völlig neu.

Da blieben dann noch Stielgitze, Grünlinge (die beiden habe ich hier schon gesehen, kenne aber den Gesang nicht) und etliche andere Arten.

Sumpfliebende Vögel sind hier in der Innenstadt allerdings kaum zu erwarten. Das geben berliner Lebensraum und Klima nicht her.

Gruß, Paran