Welcher Vogel zwitschert so?

Hallo,
kann mir jemand bitte sagen, was das hier für ein Vogel sein kann? Er war nicht zu sehen, sondern nur zu hören, bitte also den Ton beachten:
http://www.youtube.com/watch?v=miLVUmDB3EY

Danke und Grüße
H

Hallo, googel doch mal : Vogeluhr bei Win.
Da findest Du dein Vögelchen bestimmt.

LG aria

Hallo Aria,
ich kann bei „Vogeluhr bei Win“ nichts konkretes finden außer Uhren, die mit Vogelstimmen die Zeit anzeigen.
Außerdem habe ich schon ungefähr 150 Vogelstimmen aller Art angehört, deswegen frage ich ja hier.
Danke trotzdem.
Liebe Grüße
H

Hallo, googel doch mal : Vogeluhr bei Win.
Da findest Du dein Vögelchen bestimmt.

LG aria

1 Like

Hallo,

Außerdem habe ich schon ungefähr 150 Vogelstimmen aller Art

welche hast du denn angehört?
Ich habe eine CD mit lediglich 75 Vogelstimmen, aber vielleicht sind die, die du noch nicht gehört hast enthalten.

Gruß

watergolf

Hi, hast Du bei „LIMMATAU“ reingehört?

Hatte ich vorhin leider vergessen dazu zu schreiben. Entschuldige bitte. Hast Du denn auch eine Uhrzeit, wann Du es gehört hast?
Ich hatte heute früh 4 Uhr 33 den Gartenrotschwanz. Hörte sich auch ein wenig anders an. Ist ja von der Umgebung abhängig.
LG aria

Das war nachmittags.
Mitten in der Stadt, falls das was hilft.

Das kann ich so nicht beantworten, das waren alle möglichen Quellen im Netz. Nun kenne ich schon eine ganze Menge „normaler“ Vögel und deren Gesang, und etwas vergleichbares habe ich a) noch nicht gehört und b) nirgendwo gefunden.

Quellen im Netz. Nun kenne ich schon eine ganze Menge
„normaler“ Vögel und deren Gesang, und etwas vergleichbares
habe ich a) noch nicht gehört und b) nirgendwo gefunden.

wenn du
„schon ungefähr 150 Vogelstimmen aller Art“ gehört hast, wird es natürlich schwer, da zusätzlich noch die zu erahnen, die du nicht gehört hast.

Ja nu, ich hoffe, dass jemand sagt: „Hey, das ist der und der Vogel, kein Zweifel.“

Ja nu, ich hoffe, dass jemand sagt: „Hey, das ist der und der
Vogel, kein Zweifel.“

Ja nu, wenn jemand sagt: „Hey, das ist der Kleiber, kein Zweifel“.
Dann sagst du: „Nein, das ist er nicht, den habe ich bereits unter meinen 150 Vogelstimmen gehört und ausgesondert.“

Tut mir Leid, aber diese Diskussion ist nicht absolut nicht zielführend.
Meine Frage lautet, welcher Vogel so singt wie das Beispiel und nicht, was ich mir noch alles wo anhören kann. Dass ich vorher ausgiebig gesucht habe versteht sich von selbst.
Deswegen frage ich hier die Experten. Wenn Du meine Frage nicht wirklich beantworten kannst: danke sehr, aber EOD.

Soll natürlich heißen „absolut nicht“ ohne das nicht davor.

Hallo Hirsing,

das ist ein Kleiber, auch Spechtmeise genannt. Er sieht tatsächlich aus, wie ein kleiner Specht und kann sogar kopf über einen Baumstamm hinunter laufen.
Kleiber kommt von Kleber, weil er sein Nistloch für seine Größe passend zuklebt. Ein sehr verbreiteter Vogel im Großteil von Europa.

Gib mal bei youtube „Kleiber Gesang“ ein. Da findest Du einige gute Klangbeispiele.

Gruß,
Spiff

Hey Captain Spiff!
Vielen Dank, das scheint er zu sein, der Kleiber. Wobei das Getweete meines Vogels nicht gerade typisch erscheint, wenn ich mir so die Beispiele anhöre.
Aber Kleiber passt auch von der Gegend und ich habe dieses Jahr auch schon welche (woanders) gesehen.
Danke noch mal und Grüße!
H

Das stimmt, in den Beispielen singt er anders. Aber dieses volle „Twitt-Twitt“ ist dennoch recht typisch für den Kleiber.
Gruß,
Spiff