Welcher VW Campingbus ist für eine Weltreise am besten geeignet?

Der T4 bietet eine gute und relativ preiswerte Basis und der ist auch vom Dorfschmied im Hindukusch reparierbar. Das wird beim T5 schwieriger. Man darf sowieso damit rechnen, dass der Bus ein paar kosmetische Blessuren bekommt. Da darf man in dieswer Hinsicht nicht zu sensibel sein. Die 2,5ltr- Motoren sind robust. Weniger Hubraum würde ich nicht nehmen. Diesel sind sparsam. Benziner eher durstig.

Je nach avisierter Strecke ist das Fahrwerk entsprechend zu modifizieren und vorher gründlichst zu überholen. Allradantrieb kann erforderlich sein, ist aber auch immer ein zusätzliches Ausfallrisiko.

Was die Ausstattung betrifft, sind die persönlcihen Bedürfnisse massgeblich.
Da kann man kaum zu etwas raten.

Dem einen reicht eine Luftmatrze im Transpoorter und das „Spatenklo“, Der Andere „braucht’“ ne Luxusauststung mit eingebautem WC und Dusche.
Nicht zuletzt ist das zur Verfügung stehende Budget ein Argument.

In den einschlägigen Builliforen
vwbuswelt
t4forum
multifornia
bekommt man mehr gezielte Informationen und Erfahrungsberichte zu den einzelnen Varianten.

Betonter TextEs gibt soviele Modelle der VW T Reihe. Welcher ist nun der geeigneste für eine Fernreise um die halbe Welt? Es gibt fertige Camperbusse unterschiedlichster Bauart und Motorisierung, Umbauten von Transporter zum Camper, Festaufbau- o. Aufstellbett etc.- Wer kann da mal handfeste Empfehlungen geben in welche Richtung es für solch ein Vorhaben gehen sollte.

„Die Tankstellendichte ist gering, Raststätten mit sanitärer
Infrastruktur sind unbekannt. Diesel ist nach derzeit geltenden
Regelungen für Privatpersonen nicht erhältlich. Benzin ist in
Oktanzahlen von 80, 91 und 95 erhältlich, wobei die Benzinqualität nicht
durchgängig einheitlich ist und es zu technischen Problemen durch
mangelhafte Benzinqualität kommen kann. Auch kann es - besonders zu
Erntezeiten - zu Engpässen bei der Benzinversorgung kommen.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsbekistanSicherheit.html

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Servus,

der Unimog Bocklet U 685 Dakar passt überall. Kostet allerdings ein paar Markfünfzig (ungefähr 1/4 Mio).

Schöne Grüße

MM

Hallo,
allein an der Tatsache, dass es mehrere Versionen gibt, wird klar, dass die Frage nach dem einen ultimativ besten wenig Sinn macht. Wenn Du nachher doch ein fuer Dich bestes Exemplar gefunden hast, wird das moeglicherweise nicht mehr gebaut oder war ein Einzelstueck. Pragmatischer anfangen, was ist fuer mich erreichbar und bietet meine Mindestausstattung. Bei Weltreise auch dran denken, das etwas kaputt gehen kann, mitten in der „Wueste“. Manche nehmen Teile doppelt mit, fahren mit zwei kompletten Fahrzeugen plus Abschleppstange.
Gruss Helmut

„Achtung, in Usbekistan gibt es keinen Dieselkraftstoff.“
Man kann trotzdem an welchen kommen indem man die Taxifahrer fragt. Für kleines Bakschisch wermitteln die das.
Viel schwerwiegender ist, dass man mit Womo eine Extragenehmigung braucht die 6 Wochen vorher angemeldet werden muss.
Soll 500.-$ kosten wenn man ohne einreisen will. MfG ramses90

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Achtung, in Usbekistan gibt es keinen Dieselkraftstoff.

Und wie betreibt man dort einen LKW?

Gruß K