Der T4 bietet eine gute und relativ preiswerte Basis und der ist auch vom Dorfschmied im Hindukusch reparierbar. Das wird beim T5 schwieriger. Man darf sowieso damit rechnen, dass der Bus ein paar kosmetische Blessuren bekommt. Da darf man in dieswer Hinsicht nicht zu sensibel sein. Die 2,5ltr- Motoren sind robust. Weniger Hubraum würde ich nicht nehmen. Diesel sind sparsam. Benziner eher durstig.
Je nach avisierter Strecke ist das Fahrwerk entsprechend zu modifizieren und vorher gründlichst zu überholen. Allradantrieb kann erforderlich sein, ist aber auch immer ein zusätzliches Ausfallrisiko.
Was die Ausstattung betrifft, sind die persönlcihen Bedürfnisse massgeblich.
Da kann man kaum zu etwas raten.
Dem einen reicht eine Luftmatrze im Transpoorter und das „Spatenklo“, Der Andere „braucht’“ ne Luxusauststung mit eingebautem WC und Dusche.
Nicht zuletzt ist das zur Verfügung stehende Budget ein Argument.
In den einschlägigen Builliforen
vwbuswelt
t4forum
multifornia
bekommt man mehr gezielte Informationen und Erfahrungsberichte zu den einzelnen Varianten.