Welcher W-Lan Router am Stärksten?

Hallo,
ich möchte mir einen neuen W-Lan Router zulegen mit super Datenübertragungsrate. Ich bin jetzt schon dauernd am lesen und vergleichen, aber ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht. Soll heißen, ich bin mit der Flut an Geräten überfordert.
Daher frage ich euch, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?
Da wir ein Haus mit dicken Wänden haben ist es wichtig das es ein starkes Gerät ist.
Der Router wird an einen Router von Kabel Deutschland angeschlossen, also das muss auch funktionieren. Der Router von Kabel Deutschland hat keine W-Lan Funktion.

Bei wirklich dicken Wänden ist das egal, denn die WLAN-Router sind alle in der Sendeleistung beschränkt (auf ich meine 100 mW oder so). Außerdem steht zu berücksichtigen, wer außer dir noch auf 2,4 GHz funkt, denn das Frequenzband steht jedem, inkl. deinen Nachbarn offen. Nach dem „stärksten“ Gerät zu suchen bringt also nichts.

Gruß,
Steve

dicke waende - wlan repeater einsetzen

Vergiss die Sache mit dem WLAN-Router, sondern besorge Dir anständige WLAN-Accesspoints, die Du per Kabel anbindest. Da wird ein einen Haus mit dicken Wänden bei gewünschter hoher Datenrate auch ein Gerät nicht ausreichen. Ich habe hier inzwischen drei Unify-APs im Einsatz, und damit hat man eine wirklich professionelle WLAN-Abdeckung. Nicht ganz billig der Spaß, aber die einzig sinnvolle Lösung (zum Glück habe ich beim Bau ausreichend LAN-Steckdosen eingebaut).

Ok das hilft mir dann schon mal weiter. Dann werde ich mir evtl. einen schnelleren WLAN Router zulegen, mein aktueller ist der D-Link DIR 645 und der hat 184,5 Mbit/Sek. ltd Internet. Ich denke ein schnellerer würde nicht schaden oder?

Einen Fritzbox Repeater habe ich schon nur der überzeugt mich irgendwie nicht da er zwar Empfang hat aber die Geräte in der Nähe nicht immer WLAN Empfang haben also Funktioniert er nicht richtig
Und welche Alternative gibt es zu den Unify-APs? Die habe ich auch schon gesehen nur ich habe absolut keine LAN Steckdosen im Haus und deshalb Kabel verlegen möchte ich nun auch nicht da es Aufputz Scheiße aussieht und wir nicht überall Löcher rein Bohren wollen.

Hi,

ich würde mal Powerline-Adapter testen. Ich hab die hier: https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-HD-Streaming-NAS-Anbindungen/dp/B00M8XPA7U/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1481913162&sr=1-6&keywords=Powerline und bin damit eigentlich recht zufrieden. Gelegentlich muss man sie mal von der Steckdose trennen, wenn sie nicht mehr gut verbinden, das kommt aber nur ca. 1 x im Monat vor. Klar, LAN ist schneller und zuverlässiger, aber im Haus nachträglich Kabel verlegen, macht auch keinen Spaß.

Viele Grüße
Karin

Also müsste ich das am besten so machen.

Ich kaufe das Set hier: https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-HD-Streaming-NAS-Anbindungen/dp/B00M8XPA7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481974206&sr=8-1&keywords=AVM+FRITZ!Powerline+1000E+Set
und verbinde meinen Router mit dem einen Stecker und stecke den 2. Stecker im Stockwerk oben drüber in irgendeine Steckdose und verbinde den mit so einem Unify-AP https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1481974336&sr=1-1&keywords=UbiQuiti
und dann müsste ich im Erdgeschoss über meinen Router und im Wohnbereich Obendrüber durch den Ubiquiti einen guten WLAN Empfang haben, oder?
Wie gut kann sich der denn durch Wände durchsetzen?

Wird ja dann nicht ganz billig, 84,90 Euro für die AVM FRITZ!Powerline und dann noch mal 92,80 Euro für einen Ubi , also zusammen 177,70 Euro. Für den Fall das ich doch noch einen besseren Router möchte, dann evtl. einen von Asus https://www.amazon.de/Asus-RT-AC87U-Diamond-Dual-Band-Gigabit/dp/B00NC744BY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481974737&sr=8-1&keywords=asus+router oder https://www.amazon.de/Asus-RT-AC68U-Diamond-Dual-Band-Gigabit/dp/B00FL1IFM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481974811&sr=8-1&keywords=asus+AC68U für noch mal grob 200 Euro. Dann wäre ich bei einem Betrag von 377,70 Euro.

Kann man machen, ist aber nur Sinnig wenns auch wirklich merklich einen enormen Unterschied bringt. Leider kenn ich mich damit nicht so gut aus, und das jetzt einfach mal so kaufen und testen, und nachher bringts nix ist ja auch Mist. Zumal das ganze einrichten ja auch Mühseelig ist. Es laufen bei uns Computer, Handys, Drucker und Internetradios alle über WLAN. Das geht einigermaßen, nur bei dem Internetradio ist mir aufgefallen das es öfter hängt und den Empfang verliert. Vor allem mein Radio was ca. 3 Meter neben dem Router steht und nur durch eine Wand und Schornstein getrennt wird. Daher habe ich die Hoffnung das es ein neuer Router besser schafft.
Im Stockwerk oben drüber ist der Empfang so lala.

Repeater sind mE grundsätzlich schon von der Idee her Mist. Denn um ein WLAN-Signal verstärken und damit die Reichweite erhöhen zu können, müssen sie selbst ja ein ausreichendes WLAN-Signal bekommen. Und damit wird klar, dass je weiter der Repeater vom Router weg ist, sein eigenes Empfangssignal um so schlechter ist, und alles, was an ihm dann dran hängt, letztendlich wieder über dieses schlechte Signal zum Router muss. D.h. am besten wäre es, der Repeater säße direkt am Router, aber genau dann bringt er natürlich nichts.

Daher würde ich nie Geld für Repeater raus schmeißen, sondern immer über APs, maximal mal für eine konkrete Strecke über eine WLAN-Bridge gehen.

Powerlan funktioniert vielfach sehr gut, kann aber auch eine Katastrophe sein/plötzlich zur Katastrophe werden, wenn man irgendein Gerät im Haushalt umstöpselt. Die beste Voraussetzung für ein anständiges Powerlan ist die Nutzung der selben Phase auf allen genutzten Steckdosen oder der Einbau eines Phasenkopplers in der Hausverteilung. Geht man auf Powerlan, kann man aber auch gleich entsprechende Powerlan-W-Lan-APs nutzen, und sich den Kauf zusätzlicher APs sparen. https://www.tink.de/devolo-dlan-500-wifi-starter-kit-powerline-2043?gclid=CI6WmNOKgNECFYUy0wodvk0POw wäre ein entsprechendes Starterset, das sich auch um weitere entsprechende APs erweitern lassen würde.

Ich hab mir jetzt einen ASUS W-LAN Router gekauft und einen Ubiquiti UAP-AC-LR. Die W-Lan Abdeckung ist jetzt erheblich besser, nur mein Internetradio im 2. Stock will sich einfach nicht mit dem Ubi verbinden. Er bekommt das Signal aber er verbindet sich nicht. Hole ich das Radio in das 1. Stockwerk und verbinde es mit dem Asus dann funktioniert es.
Woran kann das liegen?