Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne möchten wir uns mit einer Frage an sie richten, mit der Bitte, uns eine Antwort auf unsere Problemstellung zu geben.
Wir, – eine Gruppierung von 6 Leuten, würden gerne ein soziales „Non-Profit“ Projekt initiieren, wobei für uns die Frage im Raum steht, welcher Weg am besten zu gehen ist, um nötige Sponsoren zu gewinnen.
Die Ausgangslage ist folgende: Wir benötigen einen Sponsor für die Erstellung einer Web-Site, die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 5000 Euro.
Es bieten sich derzeit für uns folgende Möglichkeiten der Realisierung an.
1.Wir kontaktieren eine Web-Agentur, und bitten darum, die Site kostenlos zur Erstellen. Dafür bieten wir neben dem eigentlichen Konzept einige Mehrwerte, die für den Ersteller von Nutzen sein können.
2.Wir suchen Sponsoren, denen unser Konzept zusagt, und bieten gegen Kostenübernahme / Teikostenübernahme der Erstellungskosten, gewisse Mehrwerte.
Wir sehen in dieser Lösung den Nachteil, dass es zur Gewinnung von Sponsoren besser ist, eine Website bereits nachweisen zu können. Wie denken sie, reagieren Sponsoren, wenn nur das Konzept besteht, jedoch noch keine Website?
Wir wissen alle, dass „ein Bild mehr sagt, als tausend Worte“.
Kann man zum Sponsor sagen, dass sie den Sponsoringbetrag auf ein Konto von uns
überweisen sollen? Das klingt unser Erachtens nicht seriös, und bietet vom Ablauf her für
Sponsor ein Risiko der Veruntreuung.
Alternativ bietet sich die Möglichkeit, gegenüber dem Ersteller der Website eine
Zahlungsgarantie zu schicken. Aber lässt sich eine Web-Agentur, sowie Sponsoren auf einen
solchen Deal ein?
Wir freuen uns auf ihre Antwort auf die Frage, welchen Weg sie persönlich befürworten, ( mit kurzer Erklärung warum), um dieses Projekt zu realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Social-Engagement