Welcher Wein passt zu diesem Rezept?

Servus,

als Hommage an (die Form) Carpaccio und Rucola würde hier wohl auch ein Bardolino in Frage - behindert allerdings dadurch, dass man in Verona ungefähr wie im Württembergischen den guten Wein gar nicht erst aus dem Land lässt, sondern selber trinkt, und vor allem Ramsch mit noblen Etiketten versehen ausführt.

A propos Württemberg: Wenn man sein typisches Aroma überhaupt mag, fände ich da glaub ich auch einen Vernatsch oder Trollinger gut - aber auch in Südtirol lässt man vorwiegend Zweite Wahl aus dem Land heraus…

Schöne Grüße

MM

Guten Abend Weinfreunde,

wir planen, eine besondere Vorspeise zu probieren und sind nicht ganz sicher, welcher Wein dazu gut passt.

Hier das Original-Rezept:

Mariniertes Rinderfilet auf Mango-Carpaccio

Zutaten: Für 8 Personen
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
(+ Gefrierzeit und 6 Stunden Marinieren)

350 g Prima Rind Rinderfilet
2 große Bio-Zitronen
Fleur de Sel (spezielles Meersalz, ersatzweise normales Salz)
weißer Pfeffer aus der Mühle (grob gemahlen)
2 TL Honig
10 EL sehr gutes Olivenöl
1 reife, aber keinesfalls weiche Mango
1 kleines Bund Rucola
100 g Parmesan am Stück
1 Handvoll kleine Basilikumblätter

Wir werden es allerdings nicht für 8 Personen einrichten.

Ich könnte mir denken, dass ein nicht zu wuchtiger Grauburgunder oder ein schöner Frühburgunder (unser bevorzugter Rotwein) dazu passt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Für Empfehlungen im Voraus schon vielen Dank.

Gruß Walter VB

Frischer Federweißer? Süßes Zeug zu dem Essen?

Du bist krass drauf oder ein Troll!

1 Like

Kommentieren geht mal wieder nicht, deshalb schicke ich unter „Antwort“:

Guten Tag MM,
ich meine, die sachdienliche Antwort auf eine konkrete Frage wäre es wohl wert, eine Rückmeldung / einen Erfahrungsbericht zu geben.

Zu meinem Wunsch auf Weinempfehlungen zu diesem Rezept muss ich sagen, dass ich keinen Bardolino im Keller habe und auch keine Südtiroler Weine.
(Wir ahben nur deutsche, elsässische und schweizerische Weine im Keller.)

Also habe ich zu dem gegriffen, was vorrätig war.
Dieses erwähnte Rezept wurde ergänzt mit ganz fein geschnittener Chili-Schote, um noch eine etwas pikantere Note zu bekommen.

Wir verkosteten dazu:

1. Grauburgunder Großes Gewächs 2013 von Andreas Lai…, Durbach.
    (Ein großartiger Wein, der allerdings zu diesem Gericht zu trocken war und sich deshalb nicht richtig entfalten konnte.)

2. Gewurztraminer Altenberg Grand Cru 2001 (!!) von Sylvie Spiel…., Bergheim/Alsace.
    (Ebenfalls ein großartiger Wein, nach 14 Jahren noch sehr frisch – wächst auf Gips – aber „moelleux“, also edelsüß mit ca. 20 /25 g Restzucker, passte ansonsten sehr gut.)

Fazit: zu dieser großartigen Vorspeise passt (nach unserem Geschmack) am besten ein feinherber = halbtrockener Weißwein mit kräftiger Textur wie z. B. Traminer, Gewürztraminer, Scheurebe etc.

Das Ganze ist mal wieder ein Beispiel, wie komplex es ist, einen wirklich passenden Wein zu einer besonderen Speise zu finden.

Na denn Prost!
Gruß Walter VB

nochmals Hallo,

Übertragungsfehler gegenüber meinem Textentwurf:
Es muss heißen:

1. Gewurztraminer Altenberg …

Gruß Walter vB

schon wieder kommt das 1. Gewurztraminer …
WARUM???

Ich gebs auf.

Gruß Walter VB

Gerade jetzt im Herbst könnte ich mir dazu wunderbar einen frischen Federweißer vorstellen! Das passt doch super zu Rind und Rucola.

Guten Tag piris-iris,

ich möchte einen ernsthaften / seriösen Kommentar zu Deiner Empfehlung geben.

Es gilt das berühmte Wort: „Über Geschmack kann man nicht streiten!“.
Nein, das geht wirklich nicht, es bringt überhaupt nichts, wenn Dir das so gefallen würde - na klar.

Aber ich persönlich „verabscheue“ (fast) alles Süße, denn ich bin seit langer Zeit Diabetiker und habe mir alles Suße abgewöhnt,
ich vertrage es ganz einfach nicht.

Obwohl ein Glas Federweißer zumindest zu einem Stück Zwiebelkuchen immer ganz gut war.

Gruß Walter VB