Kommentieren geht mal wieder nicht, deshalb schicke ich unter „Antwort“:
Guten Tag MM,
ich meine, die sachdienliche Antwort auf eine konkrete Frage wäre es wohl wert, eine Rückmeldung / einen Erfahrungsbericht zu geben.
Zu meinem Wunsch auf Weinempfehlungen zu diesem Rezept muss ich sagen, dass ich keinen Bardolino im Keller habe und auch keine Südtiroler Weine.
(Wir ahben nur deutsche, elsässische und schweizerische Weine im Keller.)
Also habe ich zu dem gegriffen, was vorrätig war.
Dieses erwähnte Rezept wurde ergänzt mit ganz fein geschnittener Chili-Schote, um noch eine etwas pikantere Note zu bekommen.
Wir verkosteten dazu:
-
Grauburgunder Großes Gewächs 2013 von Andreas Lai…, Durbach.
(Ein großartiger Wein, der allerdings zu diesem Gericht zu trocken war und sich deshalb nicht richtig entfalten konnte.)
-
Gewurztraminer Altenberg Grand Cru 2001 (!!) von Sylvie Spiel…., Bergheim/Alsace.
(Ebenfalls ein großartiger Wein, nach 14 Jahren noch sehr frisch – wächst auf Gips – aber „moelleux“, also edelsüß mit ca. 20 /25 g Restzucker, passte ansonsten sehr gut.)
Fazit: zu dieser großartigen Vorspeise passt (nach unserem Geschmack) am besten ein feinherber = halbtrockener Weißwein mit kräftiger Textur wie z. B. Traminer, Gewürztraminer, Scheurebe etc.
Das Ganze ist mal wieder ein Beispiel, wie komplex es ist, einen wirklich passenden Wein zu einer besonderen Speise zu finden.
Na denn Prost!
Gruß Walter VB