Hallo,
sicherlich ist es recht schwer, aufgrund der verschiedenen Kalendersysteme, herauszufinden, welcher Wochentag der 7.April 30 n. Chr. war.
Vielleicht weiß es jemand?
Ich habe bisher nur widersprüchliche Aussagen gefunden.
Gruß
Kuddenberg
Hallo,
sicherlich ist es recht schwer, aufgrund der verschiedenen Kalendersysteme, herauszufinden, welcher Wochentag der 7.April 30 n. Chr. war.
Vielleicht weiß es jemand?
Ich habe bisher nur widersprüchliche Aussagen gefunden.
Gruß
Kuddenberg
Hallo,
ich habe keine Ahnung wann genau die Wochentage Sonntag, Montag, … usw. eingeführt wurden, aber nach dem jüdischen Kalender, welcher schon damals bestand, war es der erste Tag der Woche, welcher entgegen der hier genannten Quelle der heutige Sonntag ist.
(Umrechnung basierend auf dem heutigen Tag, weswegen Kalenderanpassungen im gregorianischen Kalender keine Rolle spielen)
Gruss,
Eli
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Nur wer hat jetzt recht? Das heutige Kalendersystem gab es ja noch nicht. Der jüdische Kalender ist ja auch ein paar Tage älter. Ich habe bisher die varianten Sonntag, Freitag und auch Donnerstag.
Gruß
Kuddenberg
Hallo.
Ich habe bisher die varianten Sonntag, Freitag und auch Donnerstag.
Genau genommen hat der 7. April 30 n. Chr. keinen dieser Wochentage gehabt, da diese alle viel später erst entstanden sind. Selbst der 7. April sollte damals unbekannt gewesen sein. Somit handelt es sich um eine Umrechnung in verschiedenen Kalendersystemen, welche je nach System zu diesen Unterschieden kommen.
Hilfreicher wäre hier vielleicht in welchem Kontext es überhaupt um den 7. April 30 n. Chr. ging?
Gruss,
Eli
Hi,
ich habe da eigentlich keine Ahnung von. Mein alter Herr hat mich nur gefragt, ob ich etwas über das „Berliner Experiment“ herausfinden kann (einfach) und welcher Wochentag der 7.April 30 war.
Ich muß den mal genauer befragen.
Gruß
Kuddenberg
Freitag
hallo
da du den artikel ins religionsbrett gepostest hats, weisst du ja wohl um was es sich bei dem datum laut einigen berechnungen handeln soll.
der wochentag von jesu tod ist ja bekannt: freitag
viele grüsse,sama
Hallo Sama,
der wochentag von jesu tod ist ja bekannt: freitag
bist Du sicher?
Gruss Harald