Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lean production und Logistik?

Hallo zusammen,
sitze schon den ganzen Tag an der Frage, welcher Zusammenhang zwischen Logistik und Lean production besteht.
Habe mir die einzelnen Begriffe bereits mehrere male durchgelesen auf verschieden Internetseiten, aber mir eschließt sich kein direkter zusammenhang. Auch habe ich keine direkte Lösung dazu gefunden.
Ist für ne wichtige Klausur die ich kommende woche schreibe.
Wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar.
MFG

Hallo , nach meinem Verständnis bezieht sich das auf die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen beteiligten von der Produktion bis zum Händler, das heisst , wenn Firma A, weniger ware benötigt, teilt sie das dem Hersteller mit, der benötigt für weniger Produkte weniger Personal, dieser teilt wiederum dem Spediteur mit das er anstatt 5 Lkw  nur 3 Lkw bzw fahrer benötigt um Firma A mit Material zu beliefern. 

Ich hoffe ich konnte helfen 

-)

Komisch. Ich finde, dass man schon beim ersten Durchlesen über Zusammenhänge stolpern müsste.

Ist natürlich nicht so einfach, da man unter „Lean Production“ gleich ein ganzer Sack voll Maßnahmen einordnen kann, die teilweise unabhängig voneinander sind und aus völlig unterschiedlichen Bereichen.

Aber lies Dir noch mal diese beiden Abschnitt durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlanke_Produktion#Ver…

http://de.wikipedia.org/wiki/Logistik#Bereiche

Ciao, Allesquatsch

Ein anderer Grund kann auch darin liegen, dass die „Lean“ Produktion auf verschiedene Einzelteile in einer bestimmten Menge und Zeitrahmen angewiesen ist.
Die Logistik hat dann die Aufgabe „Just in time“ die Ware anzuliefern.   

Gruss Marcel

Ein direkter Zusammenhang zwischen den beiden Begriffen ergibt sich nicht, da sie sich auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus bewegen bzw. auf verschiedene Inhalte beziehen.

Lean Production bezieht sich auf sämtliche Produktionsprozesse nach schlanken Managementvorgaben.

Logistik allgemein bezieht sich auf Finanz- Informations- und Materialflüsse. Letztere im Speziellen können unterschiedlich gesteuert sein.

Die Anwendung der Lean Managementprinzipien in der Produktion haben Einflüsse auf die Logistiksteuerung und hier findet sich aus meiner Sicht der Kern-Zusammenhang zwischen beiden Begriffen.

und somit ist eigentlich schon alles deutlich geworden!
wie von „allesquatsch“ vor 12 Stunden so schön ausgeführt.

Alles gesagt - viel Glück für die Klausur. Sollten noch Fragen offen sein, bitte einfach noch einmal nachhaken.