Welches 2.15x18 Vorderrad hat eine 17mm Achse?

Hallo! Ich baue einen Yamaha SR500 flattracker! Es gibt leider nur einen bezahlbaren Reifen der für vorne und hinten in Frage kommt: Dunlop K180 in 130/80-18. Auf dem Hinterrad ist das kein Problem, die originale 2.15-18 Felge ist zwar etwas zu schmal, aber das passt! Für das original 19" Vorderrad gibt es den Reifen leider nicht mehr, daher suche ich ein möglichst leichtes 2.15-18" Guss-Vorderrad! Es gibt zwar jede Menge 2.15-18 Vorderräder aus den 80er Jahren, leider haben die meistens aber eine 15mm Achse und meine SR500 hat eine 17mm Achse! Welches Rad könnte da passen? Ich fahre nur auf der Rennstrecke, brauche also keinen TÜV! Wer kann helfen? Vielen Dank, Robert

tut mir leid,
da kann ich Dir nicht helfen, sorry.
Gruß
Arndt

Moin Moin,

wie schaut’s aus mit Abdrehen und ausbuchsen an der Vorderradgabel?
Die Achse ggf. neue verchromen lassen.

Also dann: „ride on cowboy“…

Die meisten Lager gibt es in verschiedenen Größen. Damit will ich sagen, daß es das montierte Lager mit dem Innendurchmesser von 15 auch in 17 mm gibt. Eventuell ist es dann etwas schmaler, weil es geringfügig kleinere Kugeln hat. Dann mußt du dir einen neuen Abstandshalter (zwischen den beiden Lagern)drehen, aber du wirst ja wahrscheinlich sowieso neue Spacer (Distanzbuchsen) brauchen. Gehe also mit den ausgebauten oder gemessenen Lagern zu einem Kugellagerhändler und suche dort ein, bzw zwei Lager, welche den gleichen Außendurchmesse ,haben,aber innen 17 statt 15 mm.

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.:

Hi Robert!

Zwar weiss ich nicht, welches Rad passen könnte, aber hast Du Dir schon überlegt, die Lager aus einem 15mm-Achsen-Rad auszupressen und gegen zwei mit einem 17mm-Innenloch zu tauschen? Ein vernünftiger Lagerhändler sollte das günstig machbar werden lassen.
Viel Glück!

Adios
Michael

Sorry, keine Ahnung!

Aber trotzdem viel Glück!

Hallo Robert,

Das Problem könnte kleiner sein, als Du denkst: Der Durchmesser der Steckachse ist praktisch nur für das Lager relevant. Wenn Du eine passende Felge gefunden hast, schau Dir mal an, welche Lager eingebaut sind; evtl kannst Du einfach das Lager tauschen, damit es auf Deine Steckachse passt.
Wenn’s dumm läuft, musst Du damit noch auf eine Drehbank um den Lagersitz nachzuarbeiten. ACHTUNG: hierbei musst Du wissen was Du tust, da ggf. die Felge geschwächt wird.

cya
Michael

sorry,
kann ich nicht mit dienen…

Hallo,
leider kann ich hier überhaupt nicht weiterhelfen!
Trotzdem viel Erfolf
Gruß GEE

Hallo rob2c,leider kann ich Dir nicht viel helfen. Nur mit einem Tip. Geh bitte bei ebay rein und geb bei Suche (2.15x18 Vorderrad)ein.Dann suchst Du Dir Felgen raus und sprichst die Verkäufer an wie gross der Durchmesser der Achse ist und vielleicht findest du ein passendes Rad. Viel Glück. cebeix