Welches Anova Modell brauche ich?

Hallo,

ich habe ein Experiment durchgeführt. Ich habe 30 Probanden die ein Computerspiel absolvieren. Aufgage ist es möglichst lange das Spiel zu absolvieren. Nach der ersten Messung werden die Probanden in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Kontrollgruppe und 2 Gruppen mit jeweils einer Behandlung durch eine Stressinduktion. Es erfolgt eine weitere Messung der Spielzeit des Computerspiels. Welches Anova Design muss ich nun zur Auswertung wählen?

Beste Grüße

Hallo,

Nach der ersten Messung werden
die Probanden in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Kontrollgruppe und
2 Gruppen mit jeweils einer Behandlung durch eine
Stressinduktion. Es erfolgt eine weitere Messung der Spielzeit
des Computerspiels. Welches Anova Design muss ich nun zur
Auswertung wählen?

wie findet denn die Aufteilung der Versuchspersonen bzgl. der Gruppen statt? Randomisiert?

Beste Grüße

Oliver

Ja genau. Per Zufall entscheidet sich am Anfang wer in welche Gruppe eingeteilt wird.

Ja genau. Per Zufall entscheidet sich am Anfang wer in welche
Gruppe eingeteilt wird.

Ich weiß zwar nicht, was jetzt mit „am Anfang“ gemeint ist, denn Du sagtest, daß die Einteilung nach der 1. Messung geschieht. Aber das ist egal, wenn die Einteilung randomisiert erfolgt, also unabhängig vom Ergebnis der 1. Messung. Dann brauchst Du im Grunde nur eine einfaktorielle ANOVA bzgl. der Spielzeit zum 2. Meßzeitpunkt zu rechnen, da sich die Gruppen nicht im Erwartungswert der Spielzeit zum 1. Meßzeitpunkt unterscheiden sollten. Wenn man wollte, könnte man die Spielzeit zum 1. Meßzeitpunkt als Kovariate in das Modell einfügen, um mögliche systematische Unterschiede in der Spielzeit zum 1. Meßzeitpunkt zwischen den Gruppen zu bereinigen, falls die Randomisierung nicht geklappt haben sollte. Natürlich sollte man an die Voraussetzungen der Kovarianzanalyse denken.

Beste Grüße

Oliver