Welches Antiviren programm ist das richtige?

Hallo! Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, da ich den alten aufgrund zu vieler Viren weg schmeißen konnte. Nun bin ich besonders vorsichtig und wollte mir deswegen Rat einholen. Welches Programm könnt ihr empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein. Dan

Hallo, ich nutze nun schon seit Jahren Avira und habe keine Probleme. Das Programm kostet nichts und ist sehr zuverlässig, macht den PC nicht langsamer als er ist, usw. Ich bin rundum zufrieden.

Tut mir leid. Bin nur zuständig für Masern & Co.
Keine Ahnung von PC-Viren.
Viel Glück.
Ralf

Es sollte vom Fachmann abgesichert werden.

Ein einziges Programm gegen Viren macht kein Sinn.

Also, ich bin überzeugt, dass der alte nicht wegen Viren weg zu schmeißen war. Jeden PC kann man von Viren wieder befreien und er läuft dann wieder. Natürlich kann bei dieser Prozedur nie ganz ausgeschlossen werden, dass Datenverluste entstehen.
Nun zum neuen Laptop, bitte folgende Programme installieren.
Antivir (freeware) muss immer laufen = aufgespanner Schirm
Spyboot search and destroy (freeware) hier genügt es so alle paar Monate einen Scan und eine Immunisierung vorzunehmen
xp antispy (freeware) einfach auf empfohlen setzen

das alles ist auf chip.de downloadbar

Es würde mich freuen wenn ich über den Erfolg meiner Tipps wieder von ihnen höre.

Den alten Laptop hätten Sie mir zur Reparatur geben können. Wäre günstiger als ein neuer Laptop gewesen…

Desweiteren muss ich gerade wirklich schmunzeln, wenn man Geld für ein neuen Laptop hat, ob man sich nicht die paar € im Monat für ein vernünftiges AntiVirenprogramm leisten will.

Kaufe mir auch keinen Bugatti Veyron, nur um dann beim Sprit zu sparen :wink:. So genug der Standpauke… Zum eigentlichen Problem:

Günstige sogar gute kostenfreie AntiVirenprogramme gibt es. Eines wäre AntiVir von Avira. Es hat eine große Datenbank zu Virendefinitionen. Leider stört mich seit dem 2012-Update die verhemmte Werbung um das Premium Produkt.

Sollte es doch etwas mehr sein -> Kaspersky.
Kostet zwar unglaubliche 49,95€ für 1 Jahr Sicherheit, jedoch wenn man es auf den Monat rechnet, wären das 4,16€…

Das andere Problem ist, dass Kaspersky einige Ressourcen für sich beansprucht. Man kann natürlich die Einstellungen zur Suchtiefe bzw. Echtzeitschutz ändern, was demzufolge auch weniger Ressourcen schluckt.

So long.

highh…

Mit PC-Viren kenn ich mich nicht aus.

Gruß
fred

Guten Tag,
grundsätzlich wäre der Kauf eines neuen Laptops nicht notwendig gewesen. Wäre dies der Fall, müsste sich wohl jeder 10. PC-Nutzer regelmäßig ein neues Gerät zulegen.

Als Dienstleister in dem Bereich habe ich bei zahlreichen Kunden immer wieder damit zu tun. In der Regel bekommt man den Schädling mit etwas Erfahrung und den nötigen Techniken auch vom System runter. Und wenn man dann noch (vorher eingerichtet, damit ein Viren-freier Zustand vorhanden) eine aktuelle Datensicherung hat (z. B. mit Acronis True Image), dann kann man es sogar bei Extrem-Fällen notfalls in den früheren Zustand zurück spielen.

Aber zum Thema der Frage nach einer Schutz-Software:
Hier hat erst mal jeder Nutzer seine eigenen, persönlichen Empfehlungen + Erfahrungen. Für den einen mag Panda gut sein, für den nächsten Avira, für den nächsten G Data.

Ich persönlich nutze seit etwa 3 Jahren - und empfehle es auch regelmäßig meinen Kunden - die Kaspersky-Software.
Bei allen Anbietern muss man erst mal unterscheiden, was die einzelnen Lösungen können. Bei Kaspersky z. B. gibt es die reine Virenschutz-Lösung, die eben nur Schädlinge bekämpft, aber keine Firewall, keinen SPAM-Schutz und vor allem keine Spionage-Abwehr bzw. Vorkehr-Abwehr (z. B. Browser-Filter) enthält. Andere Lösungen können auch darüber hinaus gehen, indem sie z. B. einen Jugendfilter, Sperrlisten (z. B. nur bestimmte Zeiten oder Seiten, zu denen die Kinder surfen dürfen) oder auch Schutz von Cloud-Diensten enthalten. Damit z. B. die Dateien gleich beim Cloud-Anbieter direkt geprüft werden können und Infizierungen erst gar nicht über den Cloud-Speicher raus auf den eigenen PC kommen.

Warum nutze ich selbst Kaspersky?
Zuvor habe ich etwa 3 Jahre die Panda Software genutzt. Allerdings hab ich 4 Gegenargumente, die ich so meinen Kunden auch immer wieder kommuniziere:

1. Bei Panda: Testversion installiert, kauft man dann den Lizenzschlüssel, gibt’s den Code nur auf CD, die Testversion muss deinstalliert werden, die Vollversion drauf. Einfach nur Code eingeben wie bei Kaspersky geht nicht, konnte mir sogar der Support-Mitarbeiter nicht sagen, warum das so ist. „Ist halt so.“
  2. Kauf ich Panda im Juni, kommt im September die neue Version raus -> neue Version kaufen, Restlaufzeit Lizenz verfällt. Kaspersky kauf ich im Juni die Lizenz, läuft 1 Jahr, kommt im September die neue Version, lade ich mir die als Testversion (gleiche Installation-Datei) runter, installiert ich sie, hab die neue Version drauf, Lizenz gilt immer noch für die Restlaufzeit weiter. Kaufe ich einfach ein Jahr drauf die neue Lizenz als Upgrade, geb sie ein, 2 min. erledigt, gut ist.
  3. Auch wenn Kaspersky - zugegeben - vereinzelt Probleme machen kann (bei mir mit Win 7 vielleicht 2 - 3 Mal in 2 Monaten), brachte Panda bei mir und zahlreichen Kunden regelmäßig Fehlermeldungen, brachte IE oder sich selbst zum Absturz.
  4. Panda prüft leider nicht „heimlich“ + leise im Hintergrund die Festplatte, ebenso keine „heimlichen“ Updates, sondern ging jedes Mal das Fenster auf, das sich zum Teil (unter XP) auch nicht mehr minimieren lässt.
    Hab inzwischen keinen Kunden mehr, dem ich Panda verkauft habe, die sind alle auf Kaspersky umgestellt.

Grundsätzlich kann Panda natürlich ebenso genutzt werden, in der Erkennung auch recht zuverlässig.

Hab Panda selbst meinen Kunden 2 - 3 Jahren empfohlen, dies hab ich dann auch erst in der Praxis nach und nach festgestellt bzw. den Unterschied zu Kaspersky erst, seit ich umgestellt hab. Sonst hätt ich ja nicht erst Panda empfohlen. Aber so lernt man dazu.
Bin auch nicht sicher an, ob’s noch so ist, aber war bei 2008 - 2011-Version so, wird deshalb wohl immer noch so sein. Und bei den früheren Jahren war diese Info auf der Panda-Seite auch nicht so offensichtlich zu finden. :smile:

Avira vertreibt u. a. die AntiVir-Lösung, die in der Gratis-Version aber eben nur Virenschutz ohne Firewall, Browser-Filter etc. bietet. Und kostet dann als Internet Security-Lösung mehr als Kaspersky.

McAfee + Norton nutze ich selbst vor 10 bis 15 Jahren einige Zeit. McAfee ist immer mal wieder bei zahlreichen Kunden drauf, kann zu Problemen mit verschiedenen Programmen führen und kostet bei der Registrierung nach der Testlaufzeit gut 60 €, also doppelt so teuer, als ich Kaspersky anbieten kann.

Und bei der Deinstallation hatte ich mit Norton + McAfee schon vielfach das Problem, dass sich das jeweilige Programm der beiden Hersteller nur mit viel Aufwand, teilweise mehr als 1 Std., löschen lies. Bei McAfee vor allem bleiben häufig Rest-Dateien + Verzeichnisse übrig und es laufen noch Dienste im Hintergrund. Möchte man die Dateien + Ordner auf normalem Weg löschen, melden sich die Dienste, dass sie noch laufen und löschen verweigert wird. Bei einem erneuten Versuch, die Programm-Reste zu deinstallieren, meldet das Programm, es sei nicht mehr installiert. Danach nochmals Neu-Installation probiert, da meldet das Programm dann umgekehrt, dass es doch schon drauf installiert sei. Also in beiden Fällen sehr schwierig. Da kommt man dann nur sehr umständlich mittels Programmen zum Aufbrechen der Sperren von Diensten, Dateien + Ordnern plus mehrfacher Registry-Reinigung plus meist manuell Registry-Einträge reinigen ran.

Norton war außerdem viele Jahre dafür bekannt, dass sie den PC stark ausbremsen. Hatte vor vielen Jahren einen PC, nach der Verwendung von Norton brauchte er teilweise 4 oder 5 mal so lange zur Verarbeitung. Norton wieder runter und es lief wieder.

Gegen Avira + AVG Free spricht auch nichts, aber hatte schon mehrere Kunden, die Spionage-Programme, Trojaner etc. in großer Zahl hatten, weil eben kein Browser-Schutz, keine Firewall etc. in der kostenlosen Version. Avira in der Vollversion kostet mehr, als ich Kaspersky als Händler anbieten kann.
Aber generell spricht nichts dagegen. War auch längere Zeit Partner von Avira.

G Data auch mal 1 oder 2 Jahre im Einsatz gehabt, ist auch recht zuverlässig. Kann ich mangels Erfahrung (auch keine negativen) nichts mehr dazu sagen.

Generell gibt es für fast alle Anbieter die Möglichkeit, sich die Testversion herunter zu laden und dann - meist 15 oder 30 Tage - zu testen. So findet man schnell heraus, was einem am besten gefällt.

Falls Interesse an Kaspersky Internet Security (reine Virenschutz-Lösung ohne Internet-Security-Techniken nur in Firmen-Netzwerken mit Firewall etc. zu empfehlen) besteht, die kann ich für 30,- € anbieten. Die Upgrade-Lizenz im 2. Jahr kostet dann 24,- €. Infos + Bestellung unter http://www.aktion-produkte-zum-tiefpreis.de

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service oder http://gplus.to/mkscomputer. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen von mir gibt’s auch unter http://markusscheurer.blogspot.com
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service

Nachtrag zum Kommentar von „Stefan“:
Kaspersky kostet als 1-Platz-Lizenz nicht 49,95 €, sondern als Box-Version als UVP nur 39,95 €. Aber ich kann’s für 30,- € anbieten.
Und zum Thema des angesprochenen Ressorcen-Verbrauchs kann ich diesen bei mir nicht nachvollziehen. Unter XP kann dies womöglich zu treffen, setze XP aber seit Ende 2009 nicht mehr ein.

Hi Maurice.spinol,

ich hatte bereits Norten und derzeit habe ich Internet Essentails (das ist direkt bei Windows 7 mit dabei). Bin mit beiden bislang zu frieden und hatte auch noch keine Probleme.

Lg
mici