Welches Antiviruspogramm?

hallo,

ich nutze online Banking

und was meint ihr reiht der kostenlose Avira Antivir aus?
oder doch Kaspersky2012?

was gibts noch gutes?

reicht ein kostenloser aus?und wenn welcher?danke

Geld aufm Konto hab ich fast nie…

Subjektiv: Avira reicht!

Was gibts sonst noch umsonst: Vieles (siehe Suchmaschinen)

Wichtiger als das Produkt ist:
AV immer aktiv und immer aktualisieren lassen. Immer.

Gute Ergänzung:
Malwarebytes wöchentlich mal laufen lassen
SpyBot wöchentlich aktualisieren/laufen lassen

Hi

Grundsätzlich ist die Nutzung eines Internet-PC ohne Virenschutz und regelmäßig Updates genauso einzuschätzen wie Autofahren unter Alkoholeinfluss.

Wer es ganz sicher haben will, bootet fürs Onlinebanking ein Linuxsystem von DVD. Entsprechende DVD-Images kann man im Netz laden und dann auf DVD brennen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

der Avast ist auch zu empfehlen und ist frei, das reicht eigentlich.
wasowas wie spybot usw braucht man heute übringens nicht mehr.

hth

Das kommt wohl drauf an, welches AV man benutzt. Avira findet jede Menge nicht, was Spybot findet. Bei anderen AVs mag es anders aussehen.

Leider nicht umsonst

Ich nutze Norton Internet Security.
Der Trick: kauf Dir eine alte Lizenz von 2009 oder 2010 oder 2011 auf dem Grabbeltisch und lade Dir die aktuelle Version herunter. Mit der alten Lizenz kannst Du die neue Version aktivieren.

Hallo Fragewurm,

Das kommt wohl drauf an, welches AV man benutzt. Avira findet
jede Menge nicht, was Spybot findet. Bei anderen AVs mag es
anders aussehen.

Naja, KEIN Programm findet alles!

Ich habe AV, eine bezahlte Version.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen neuen Trojaner in der Mail. Dieser wurde erst von 3 aus 40 Scannern erkannt.
Ich habe den dann abends an Avira gesendet und am nächsten Morgen erkannte den auch AV.

Wenn man denen Hilft, scheint es schnell zu gehen mit der Erkennung.

MfG Peter(TOO)

Genau deswegen wollte ich ja die Behauptung „sowas wie Spybot braucht man nicht mehr“ entkräften. Es kommt wohl auf die Produkte an, die man im Einsatz hat. Wichtiger als das Produkt ist eh, dass alles aktiv und aktuell ist.

spybot erkennt keine viren sondern sucht nach „spyware“, die vermeidet man schon relativ sicher mit einen richtig eingestellten browser und ein bissl aufpassen beim installieren von software. die schädlichen programme dieser art werden aktuell von den meisten, wenn nicht allen virenscanner erkannt.

aber da du ja so davon überzeugt bist, was findet es denn, was sicherheitsrelevant ist und nicht vom scanner abgedeckt ist?

Hallo erstmal,

spybot erkennt keine viren sondern sucht nach „spyware“,

Das sagt ja schon der Name…

die vermeidet man schon relativ sicher mit einen richtig
eingestellten browser

Und das hat unserer Fragesteller?

und ein bissl aufpassen beim
installieren von software.

Und das macht unser Fragesteller?

die schädlichen programme dieser
art werden aktuell von den meisten, wenn nicht allen
virenscanner erkannt.

Das meiste ja, aber nicht alles.

aber da du ja so davon überzeugt bist, was findet es denn, was
sicherheitsrelevant ist und nicht vom scanner abgedeckt ist?

Lass doch einfach mal Spybot laufen, dann siehst du es vielleicht. Aus der Praxis weiß ich, dass die kostenlose Avira-Version bei weitem nicht alles an Spyware erkennt.

Mir gefällt nicht, dass du ohne zu wissen, was für Einstellungen und Surfverhalten unser Fragesteller hat, durchaus sinnvolle Tipps, aggressiv verneinst. Im Job würde ich sagen, dass ist unprofessionelles Machtgeplänkel.

moin,

wobei hier nach einem Antivirusprogramm gefragt war und nicht, wie mach ich meinen Rechner sicher :wink:. Wenn die Frage gestellt würde, wäre mit sicherheite mehr fällig als ein antispybot.

Es gibt keine spyware, die das onlinebanking gefährte und dann nur von solchen tools gefunden wird, die ist dann so eingestuft, das sie auch virenscanner erkennnen.

Bei uns im job würde man, da kannst du ihn auch empfehlen, das er sich nach dem „kaiserlichen Fussweg“ die Hände wäscht, ist sinnvoll, hat aber auch nix mit der Frage zu tun.

:wink:

hth

Einigen wir uns darauf: Wir ham ja beide recht! :smile: