Welches Appel Macbook ist das beste

Hallo an alle Appel-Kenner.
Wir wollen in unserem Büro unsere Technik von Windows-Rechner auf Apple Macbook umstellen. Aus den vielen Testberichten und den vielen MacBook-Typen werde ich allerdings nicht schlau.
Wir sind ein kleines Versicherungsmakler-Büro und speichern alle Kundenunterlagen via Pfd- und Bild-Datein ab. Das heißt wir benötigen viel Speicherplatz.
Ansonsten wird bei uns nur ganz normale Bürotätigkeiten durchgeführt (wie E-Mail via Outlook, Internet und Briefverkehr).
Wer kann mir hier helfen, die richtige Wahl zutreffen, was aber noch im normalen preislichen Apple-Segment liegt.
Herzlichen Dank an alle Experten

Wir sind ein kleines Versicherungsmakler-Büro und speichern
alle Kundenunterlagen via Pfd- und Bild-Datein ab. Das heißt
wir benötigen viel Speicherplatz.

Apple hat mittlererweile ein paar AppleStores in Deutschland. Wenn Sie in der Nähe wohnen, empfehle ich einen Besuch, um sich beraten zu lassen. Wer viel Platz braucht, der ist auch gut beraten, sich ein NAS für ein paar Hundert Euro zu kaufen (z.B. readynas). Das schließt man an sein Netzwerk an und speichert seine Dateien im Büro gemeinsam wie auf einer externen Festplatte.

Gruß, Norbert

Vielen Dank Norbert. Ich habe nur immer Angst, dass man als „Nicht-Kenner“ über den Tisch gezogen wird und man ein MacBook übergeholfen bekommt, was vielleicht für unsere Ansprüche zu hoch ist.

Liebe Grüße Silke

Hi, zum Mitnehmen ist das MacBook Air am besten, da es leicht und flach ist. Es hat allerdings kein internes Laufwerk, d. h. man muss sich für Programminstallationen ein externes zulegen.

Beim mac book pro würde ich erst beim 15’’ anfangen, da es über den neuen quad-prozessor verfügt. Die Festplatte mit 750 GB ist meiner meinung nach ausreichend. Ich selbst bin in der WErbung tätig und habe daher große Datenmengen (Photoshop) - aber das reicht aus. Außerdem muss man ja meistens auf eine externe festplatte zurück greifen zumal Apple mit Time Machine über ein ausgezeichnetes Backup-Programm verfügt. Die Vorteile des Apple liegen auf der Hand: keine Virengefahr. Für reine Office-Tätigkeit scheint er mir fast „zu schade“ zu sein.

LG cernerl

Hallo Cernerl,

genau solch hilfreiche Tips habe ich erhofft. Jemand der damit Arbeit und mir sagen kann was ausreicht. Unsere Arbeiten sind schon mehr im VIP-Bereich und Policen und Exposeés werden bei uns hochwertig erstellt (zurzeit ehr mit großem Aufwand - da die Rechner zu alt und langsam sind). Daher hab ich jetzt beim Chef durchgedrückt bekommen, die ganze Technik aufzurüsten (auch Scanner u.s.w.).
Wenn ich mich nach einem MacBook pro 15" 2,2 GHZ mit 4GB/ 750GB orientiere, bin ich dann gut beraten?

LG Silke

Es kommt darauf an - wenn Du ihn nur als STand-Gerät benötigst, würde ich den IMac 21,5 ‚‘ nehmen (den habe ich im Büro in Vewendung - Kosten EUR 1149,- Quad Prozessor Max OS 10.7 Betriebssystem) der 27’’ kostet EUR 1649,- - diese Kisten sind sehr schnell und platzsparend - der ganze Rechner ist im Bildschirm.

Der Mac Book Pro fängt erst bei 1749 EUR an, ist aber sicher eine gute Wahl.

Die Kosten sind zwar sehr hoch, aber wir können hier nur MacBooks kaufen. Wir sitzen Paterre mit großen Fenstern und ein Einbruch wäre mit Standrechnern zu hoch. Denke mein Chef rechnet auch mit so einem Preis (bei dem Rechner den ich dir vorhin nannte) und wenn nicht muss ich Überzeugungskraft leisten :wink:.

Danke Dir wirklich für die Hilfe, jetzt einen Ansatzpunkt zuhaben. L.G. Silke

Hi,
stellt sich auch erstmal die Frage ob Ihr OS X oder Win weiterhin laufen lassen wollt?! Dazu käme auch noch die Frage, gibt es ein Firmennetzwerk?! Oder soll dies auch komplett neu erstellt werden mittels Server?
Da kommt einiges noch an fragen auf aber Prinzipiell würde ich zu den 15" MBP raten und da gibt es auch nur die verschiedenen Prozessoren sowie RAM´s die man sich aussuchen muss. Grafikkarten braucht Ihr ja eigentlich keine großen.
Ich würde mich da aber doch besser von einem Fachmann beraten lassen.

Gruß Björn

Vielen Dank Björn. Es sollen nur 2 Rechner so verknüpft werden, das wir beide bei Bedarf auf ein seperates Laufwerk zugreifen können (um Sachen abzuspeichern die wir ggf gemeinsam benötigen). Ich denke das sollte nicht ganz so das Problem sein und dafür müssen wir ein Experten holen, denn dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Aber ich merke schon, dass mir der Weg zum spezialisten nicht erspart bleiben wird :smile:. Danke für die Antwort
L.G. Silke

Mein Vorschlag,
am besten zum Apple-Händler in der Nähe gehen. Dort durchsprechen. Ob man dann doch übers I-Net kauft ist ja was anderes.

hallo

email geht mit allen MacBooks über das mailprogramm.
internet geht auch mit allen über safari. beide sind standardmässig schon installiert.
bei allen macs.
Speicherplatz wird ersichtlich bei nachfolgendem link von apple.
http://www.apple.com/de/why-mac/compare/notebooks.html

iwork muss separat gekauft werden, also pages, numbers und keynote.

ansonsten empfehle ich , bei einem applestore vorbei zu gehen.
das personal ist darauf geschult, das nötige für den Kunden zu finden. die wollen nichts verkaufen was der Kunde nicht braucht.
wie das allerdings preislich aussieht kann ich nicht sagen, das ist immer gleich bei apple. ausser an einem „black friday“ gibt es nie Rabatte.
somit ist es immer im normalen apple-preissegment. :wink:

hoffe etwas geholfen zu haben .

gruss
bea

Hallo Bea,

mit den vielen hilfreichen Tips, bin ich schon etwas schlauer und ich merke, dass ich mir den Weg zum Fachhändler nicht ersparen kann, wenn wir nicht die oberste Liga von MacBooks kaufen wollen. Leider hab ich in der Vergangenheit gerade bei Fachhändlern, meine einschlägigen Erfahrungen gesammelt. Aber ich vertraue einfach den Rat, den ich jetzt schon mehrfach gelesen habe und wende mich an einen. Deswegen habe ich ja „Kenner“ gefragt, die sich damit auskennen.
Danke!! L.G. Silke