Welches Aufnahmegerät kann Telefonate über den Headset-Ausgang mitschneiden?

Hallo,

ich möchte Telefoninterviews führen, die z.T. eine halbe Stunde oder länger (auch mal über eine Stunde) dauern können.

Kann mir jemand eine erschwingliche Lösung (100 bis 200 Euro) empfehlen bei folgendem Aufbau:
Ich habe 2 Fritz-Fon C4 Telefone. Das eine wird zum Telefonieren mit dem Interviewpartner genutzt, am zweiten möchte ich an der Headset-Buchse ein Aufnahmegerät anschließen, dass in vernünftiger Qualität mitschneidet.
Das Telefonat sollte dann in einem gängigen Format (mp3 o.ä.) z.B. per USB auf meinen Computer übertragbar sein.
Am Besten wäre es, wenn das Gerät ein „normales“ Diktiergerät ist, das man auch für normale Interviews nutzen kann.

Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?

Oder gibt es eine viel bessere Alternative als mein bisher angedachter Aufbau?

  • Die Fritzbox ist in einem Zimmer, in dem ich das Interview nicht führen kann und sie kann dort auch nicht weg, also funktionieren wahrscheinlich keine Lösungen, die direkt an die Fritzbox angeschlossen werden müssen, da ich das Aufnahmegerät sonst nicht an- und ausschalten kann.
  • Ein Smartphone besitze ich nicht.

Vielen Dank!

Ich kann eine Vollig kostenlose Lösung empfehlen. Einfach über den PC Telefonieren Anleitung hier:


Auf dem PC kann man dann problemlos ein ebenfalls kostenloses Programm wie Audacity istallieren oder gar das von Windows mitgelieferte Aufnahmetool nutzen und das Gespräch mit passenden aufnahmeeinstellungen problemlos mitschneiden und mit Audacity sogar noch bearbeiten und in belibigem Format z.B. mp3 speichern.

Hallo,

für soetwas nutze ich bei meinen Interviews noch immer den guten Alten Telefonmitschnittadapter (siehe z.B. http://www.audiotranskription.de/shop/telefonmitschnittadapter-f-kabelgebundene-telefone.html ). Alternativ gibts natürlich Telefone mit 3,5mm Klinkenbuchse was aber nur zu hause Sinn macht und wenn man im Hotel unterwegs ist eher umständlich bis nicht machbar ist.
Man kann auch versuchen per Internet die Interviews z.B. per google Hangout (was man dann dafür als reine Tonaufnahmemaschine „missbraucht“) oder Skype mit Skype Recorder.

Gruß
h.

Servus,

ein ordentliches Gerät, wäre eins der Tascam DR -Serie z.B.
Kannst du für Interview Situationen nutzen, und mit 3,5 auf 6,3 Klinke auch deine
Telefonate mitschneiden.
mp3, wav etc.

Liegt in deiner Preisklasse. Tascam DR 40 z.B.

Gruß

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Die „kostenlose“ Lösung mit Voice over IP muss ich mal testen, ich habe aber noch kein vernünftiges Headset und ein Bekannter klagt über Probleme, wenn die Verbindung auf einmal abbricht. Deshalb weiß ich noch nicht, ob das die Ideallösung ist.

Der Adapter funktioniert nicht mit dem drahtlosen Fritz-Fon. Aber vielleicht kann ich ihn doch irgendwo zwischenschalten.

Skype etc. setzen voraus, dass der Gegenüber das auch hat bzw. benutzen darf (was in einigen Firmen verboten wird). Ich suche daher weiter eine möglichst einfache Lösung für das „normale“ Telefonat.

Der Tascam DR 40 könnte interessant sein, weil ich auch Interviews face-to-face führen möchte. Ob und wie er dann in meine Telefonaufnahme integriert würde, muss ich noch herausfinden.