Welches Ausgangsmaterial für Premiere Elements?

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Familienfilmprojekt zu verwirklichen, habe bislang aber noch nie Hand an Videobearbeitung gelegt.
Schnittsoftware wird Adobe Premiere Elements 10 sein.
Drehen kann ich das Ausgangsmaterial in den Auflösungen 1080p50, 1080i50 und 720p24, auf letzteres könnte ich zur Not verzichten. Hierzu einige Fragen:

1. Welches ist das beste Ausgangsformat, um den Film am Ende in 720p50 in bestmöglicher Qualität auf BlueRay zu Brennen?
  2. Welche Probleme treten auf, wenn man die verschiedenen Formate gemeinsam in den Schneidetopf wirft? Muss man sie vorher auf einen einheitlichen Standard bringen?
  3. Wenn ich die 1080er Auflösung in ein 720er Projekt ziehe, werden dann die Ränder abgeschnitten oder skaliert das Programm den Clip automatisch herunter?

Weitere Fragen folgen bestimmt… :wink:

Sorry,
kenn’ mich mit Adobe nicht aus, aber der Rand wird wohl bleiben, da höchstwahrscheinlich das Seitenverhältnis nicht stimmt. 16:9, 4:3 oder ähnlich… Entweder Rand, oder Teilbild verwenden, d.h. den Teil des Bildes weglassen, der für die Story abkömmlich ist. Ist natürlich bei Nahaufnahmen etwas schwierig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei Deinem Familienfilmprojekt!

Liebe Grüße,

Michael

Hallo, tut mir leid, aber bei Adobe Premiere Elements kann ich nicht helfen. Mein bevorzugtes Videobearbeitungsprogramm ist Ulead Media Pro.
Dennoch viel Erfolg.
mariohgw

Hallo,

Na das hört sich doch interessant an. jetzt hier zu deinen Fragen.
Frage 1: Also es ist immer besser das Material in bestmöglicher Qualität aufzunehmen, weil durch verschiedene Effekte wird das Bildmaterial strapaziert oder vielleicht möchtest du ja später das Material doch in einer höheren Qualität ausspielen.

Frage 2: Ich habe nur mit dem Vorgängerprogramm geschnitten aber müsste eigentlich gleich sein. Du wählst ja vorher dein Format im schnittprogramm aus, wenn du jetzt verschiedenes material importierst dann skaliert das Programm es so gut wie es geht. Also von einen besseren Format auf einen schlechteren abwärts ist immer optimaler als umgekehrt.

Frage 3: Material wird skaliert.

Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte und viel Spaß beim schneiden. Für weiter fragen stehe ich gern zur Verfügung.

kann hier leider nicht helfen.

Hey,
das beste ausgangsmaterial für dein endprodukt sind 1080p50 und/oder 1080i50. zur not geht auch 720p24, wobei du dann das material als 720p25 interpretieren solltest(geht per rechtsklick im projektfesnster) und es damit ein frame schneller pro sekunde läuft. das wird aber in der praxis nicht auffallen.

das dateiformat ist ja von deiner kamera abhängig, und solange du das material in premiere reinziehst, mit den richtigen projekteinstellungen arbeitest, und es am ende dann wieder ausgibst als bluray, ist alles gut. nur nicht zwischendurch in andere verlustbehaftete formate konvertieren.

und beim zusammenschmeißen von verschiedenen Auflösungen wirst du in deinem falle dass 1080er material noch manuell etwas runterskalieren müssen, damit eben keine ränder abgeschnitten werden, wie du schon geschrieben hast.

(die antworten sind jetzt alle auf premiere pro bezogen, aber ich vermute, dass es doch in premiere elements sehr ähnlich ist.)

so, und jetzt genug der worte, ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben, und vergiss nicht, auch guten ton mit aufzunehmen, damit das ganze schön rund wird:smile:

Gruß, raerki

ich habe vor, ein Familienfilmprojekt zu verwirklichen, habe
bislang aber noch nie Hand an Videobearbeitung gelegt.
Schnittsoftware wird Adobe Premiere Elements 10 sein.
Drehen kann ich das Ausgangsmaterial in den Auflösungen
1080p50, 1080i50 und 720p24, auf letzteres könnte ich zur Not
verzichten. Hierzu einige Fragen:

1. Welches ist das beste Ausgangsformat, um den Film am Ende
    in 720p50 in bestmöglicher Qualität auf BlueRay zu Brennen?
  2. Welche Probleme treten auf, wenn man die verschiedenen
    Formate gemeinsam in den Schneidetopf wirft? Muss man sie
    vorher auf einen einheitlichen Standard bringen?
  3. Wenn ich die 1080er Auflösung in ein 720er Projekt ziehe,
    werden dann die Ränder abgeschnitten oder skaliert das
    Programm den Clip automatisch herunter?

Weitere Fragen folgen bestimmt… :wink:

Zu 1.: Von den Formaten, die Du aufgezählt hast, wäre wohl 1080p50 am idealsten, weil es bereits progressiv ist und die passende Bildrate hat. Lediglich das Bild selbst müßte runter skaliert werden.

Zu 2.: Meinst Du mit Format die Auflösung? Alle Video-Segmente werden durch die Projekteinstellungen bzw. die angewandten Videofilter „uniformiert“. Wenn Deine Einstellung also 720p50 ist, werden all Deine Videos in dieses Format gewandelt - ganz gleich, ob sie größer oder kleiner sind.
Oder meinst Du mit Format den Videocodec? In diesem Fall sollte es keine Probleme geben, solange Premiere generell in der Lage ist, diese Videoformate zu öffnen.

Zu 3.: *THEORETISCH* sollte die Größe des Bildes auf den entsprechenden Wert geändert werden. An den Rändern wird erst dann was abgeschnitten, wenn Du zusätzlich eine Cropping-Filter verwendest.

Es tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen. Ich habe mit Adobe Premiere leider keine Erfahrungen.