ich zerbreche mir seit langem den Kopf, welches Auto ich mir holen soll. Die Auswahl ist einfach zu groß.
Daher würde ich mich sehr über Tipps und Anregungen freuen, um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Ich fahre jährlich etwa 25.000 km, 50% Landstraße / Stadt und 50% Autobahn.
Mir ist es wichtig, dass das Auto ein Automatik Getriebe hat und etwas sportlicher ist ( ab ca. 170 PS).
Ob Diesel oder Benziner habe ich noch nicht entschieden. Baujahr ab 2014 und Budget ist maximal 23.000€.
Also bei deinem doch üppigen Budgets würde meine Wahl auf BMW 5er Serie, oder VW Passat (B7?) fallen. Überlegenswert wäre auch (manch einer wird mich jetzt steinigen wollen) der Skoda Oktavia. Ist eben einfach günstiger und viele Leute wissen nicht, das er im Prinzip ein Audi A6, oder ein Passat ist.
Also da würde ich auf Toyota zurückgreifen. Toyota Auvensis oder Toyota Auris zum Beispiel. Ich fahre seit Jahrzehnten Toyotas und bin sehr zufrieden damit.
Sehr gut verarbeitet, für die PS sparsam und trotzdem schnell, nicht zu überfrachtet mit Technik, die kein Mensch bedienen kann, gute Rundumsicht, einfach ein schönes Auto.
Ich fahre ihn selber und bin begeistert.
ich habe mir im Nov letzten Jahres den neuen Octavia gekauft - und bin vollstens zufrieden.
hier ist wirklich die Technik von VW verbaut - preislich aber mind. um 1/3 billiger als der Passat.
(unter der Motorabdeckung sieht man sogar das VW-Zeichen am Motorblock).
die komplette Software ist 1:1 von VW übernommen.
von der Leistung gibts den mit 150PS (absolut ausreichend) oder den Scout mit gute 180PS.
Skoda hat hier wirklich extreme Fortschritte gemacht was Interieur, Fahrverhalten und Qualität betrifft.
Eine Probefahrt lohnt sich alle mal.
Mit deinem Budget von 23tsd findest mit Sicherheit schon den neuen Octavia - gebraucht.
um mal in der „Größenklasse Golf“ zu bleiben: Da fällt mir auf Anhieb der Seat Leon ein.
Und was den Motor betrifft: Ich bin zwar überhaupt kein Diesel-Fan, aber wenn ich mir derzeit ein neues Auto kaufen würde, dann einen gebrauchten Euro 5-Diesel. Die werden teils deutlich unter Preis gehandelt. Natürlich wäre dafür die Voraussetzung, dass ein mögliches Fahrverbot in der nahen Zukunft keine Rolle spielt. Kommt halt drauf an, um welche Stadt es sich handelt, wo Du fährst bzw. wohnst.
auch wenn der TE nicht viele Anforderungen geschrieben hat, dass mit „jährlich 25.000 km“ und „sportlicher ( ab ca. 170 PS)“ hast Du überlesen, oder? Denn von der Motorleistung liegt der ja doch ein wenig darunter.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass wir dieses Fahrzeug jemals in der EU fahren sehen werden.
Hallo,
23ooo sind weit oberhalb vieler Neuwagen. Es geht billiger, dabei auch mit weniger PS. Rechne mal aus, wieviel schneller Du wirst wenn Du von 90Ps auf 170 Ps steigerst. Das macht sicher einige Stunden im Jahr aus, im Berufsverkehr einzelne Minuten am Tag, im Ferienstau gar nichts, am Sonntagmorgen bringts mal richtig Zeitvorteil, viele Minuten einmalig. Wenns im Jahr 20 Stunden in Summe sind, und der grosse Motor 6ooo Euro mehr im Jahr an Wertverlust, Steuer, Versicherung und Sprit benoetigt, kosten die 20 Stunden 6ooo Euro. Ein Stundenlohn von 300 Euro, ist es Dein wert?. Wenn Du in den 20 Stunden die 6ooo Euro mit Zusatzarbeit nachverdienen kannst, hast Du noch nichts gewonnen beim Schnellfahren, Du musst in der gegebenen Zeit mehr verdienen, damit sich das schnelle Auto lohnt.
Seit wir Excel alle haben, kann man sowas fuer viele Autos durchrechnen. Bei einem Angestelltengehalt und Privatfahrten denke ich, es reicht ein Auto fuer 110 km/h Dauergeschwindigkeit, Spitze vllt 150 (nein nicht fahren, sondern Wert in Zulassungspapier), die Geschwindigkeit laesst sich fuer jeden einzeln ausrechnen. Dazu wenig Aufpreis fuer guenstigen Spritbedarf, und davon ein gaengiger Viertuerer fuer einfache Reparatur, bissl ungeliebt bei jungen Rasern fuer weniger Versicherung. So ein Auto kann man empfehlen. Vllt ein Fabia, oder hast Du andere Ziele als guenstig fahren, sicheren Panzer fahren, angeben?
Gruss Helmut