Welches Automatik-Auto?

Liebe Experten!

Da mir einige Hüft-OPs bevorstehen, möchte ich auf ein Auto mit Automatik-Getriebe umsteigen.
Momentan fahre ich einen Renault Clio von 2010 mit 100 PS, mit dem ich sehr zufrieden bin, nur gibt es die nicht mit Automatik.

Das nächste Auto soll also Automatikgetriebe haben, möglichst nicht schwächer von der Motorleistung her sein als mein Clio und auch in der Versicherung nicht deutlich teurer.
Angesehen hatte mich mir jetzt mal Mercedes A und B-Modelle, die ca 10 Jahre alt sind und deutlich unter 100.000 km runter haben. Gibt es für ca. 7000 bis 8000 Euro, haben auch eine eher höhere Sitzposition, was mir gut gefällt.
Aber die sind deutlich teurer in der Versicherung. :-/

Welche Autos könnt ihr mir empfehlen, die zuverlässig sind, nicht gerade 12 l verbrauchen (ich weiß, dass Automatik grundsätzlich etwas mehr schluckt), und nicht ganz so teuer in der Versicherung sind?

Danke und Gruß

Hi,

zuverlässiges Fahrzeug mit Automatik und um die 100 PS? Da würde ich dir den Toyota Prius 2 empfehlen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dies eines der zuverlässigsten Fahrzeuge ist die man kriegen kann. Und mit 115 PS genau in deinem Bereich (nicht irritieren lassen wenn in Anzeigen was von 77 PS steht. Der Verbrenner hat 77 PS, der Verbrenner + E-Motor zusammen die 115 PS Systemleistung).

Grüßle
Frank K.

BMW baut momentan die ziverlässigsten Automatikgetriebe.

Ich fahre einen 2007er Ford Focus 1.6 mit Automatik und kann den empfehlen. Der hat 101PS und genug Platz. Es gibt neuere Baujahre für unter 8000 Euro. Natürlich ist der Motor und er Wagen im allgemeinen etwas größer als ein Clio und verbraucht darum geringfügig mehr. Die Sitze sind höhenverstellbar und der Wagen ist insgesamt nicht zu niedrig weil ich niedrige Sitzpositionen auch nicht mag. Von den allgemeinen Unterhaltskosten läge ein Fiesta 1.4 oder Fusion 1.4 genau im Budget. Die Kosten sind mit einem 100PS Clio 1.4 ziemlich deckungsgleich. Eine wirklich gute und zudem günstige Option wäre ein Skoda Fabia als 1.6 oder noch günstiger als 1.4l Variante.