Welches Basiskonzept paßt für Biologieunterricht?

Verfasse gerade ein Unterrichtsentwurf. Unterrichtsstunde: SuS lernen die verschiedene Eigenschaften des Wasser kennen. Welches Basiskonzept kann hier passen? Unterrichtsmethode: Frontalunterricht, fragend-entwicklende Methode. Kann mir auch jem eine passende Kompetenz sagen?
Basiskonzepte der Biologie. Nicht Physik und Chemie.

Hallo Ben232,
tut mir leid, ich bin kein Pädagoge. Was ist SuS? Schüler? Welches Alter? Die „Schrödel“-Bücher kennst Du? Die hatte ich in der Oberstufe, und fand die ziemlich gut, da gab es auch was über Limnologie, aber das ist ja auch inzwischen mehr als 10 Jahre her, könnten veraltet sein…Aber vielleicht kommst Du da auf Ideen?
Hab keine Ahnung was mit Basiskonzept genau gemeint ist, aber die Vielfältigkeit von Wasser (als Lebensraum)ist sicher nötig beizubringen. Sauerstoffbindung bei wieviel Grad, was es für verschiedene Wasser/Seen/Meere gibt und wo. Was die für Einflüsse auf die dortige Flora und Fauna haben (ZB der Salzgehalt). Wie ein See sich im Laufe der vier Jahreszeiten verändert. Also, die Schichtbildung, Sauerstoffverteilung, was passiert mit den Tieren, was mit den Pflanzen im Winter/Sommer…Salztoleranzen bei verschiedenen Wasserbewohnern (ZB. Stichlinge als Süßwasserfische in der Ostsee, Brackwasser)
Flüsse und ihre Selbstreinigende Wirkung. Auch da, was für Tiere leben in welchem Abschnitt und warum? Welche Pflanzen? Auch die Filtereigenschaften von Uferpflanzen könnten wichtig sein, weil sich das auf das GesamtMilieu eines Sees/Teiches/Baches auswirkt. Ein Fluss/Bach von der Quelle bis zum Meer- welche Abschnitte lassen sich gliedern (Tiere siehe oben usw.)

Hab grad mal „Schroedel Biologie“ eingegeben und gesehen, dass die Bücher jetzt anders aussehen.

Link: http://www.schroedel.de/gymnasium/biologie/biologie_…

Vielleicht auch mal Stichwort „Limnologie biologisches Praktikum“ oder so eingeben.

Tja, keine Ahnung, ob Dir das geholfen hat. Die Themen wirst Du sicher alle kennen.Ich habe keine Ahnung von Unterichtspraktiken und kann Dir jetzt auf Anhieb auch leider keine andere Kompetenz empfehlen.

Viel Glück weiterhin!

lg Anja