Welches Berufliche Gymnasium?

Hallo liebe Community,

ich bin momentan in der 10. Klasse einer Realschule. Bald möchte ich mich für ein Berufliches Gymnasium bewerben. Mein Favorit ist dabei das internationale Wirtschaftsgymnasium ( WGI ) weil ich relativ gut in Englisch bin. Jedoch habe ich auch das normale Wirtschaftsgymnasium ( WGW ), das Sozialpädagogische Gymnasium mit Psychologie und Pädagogik ( SGS ) sowie das Technische Gymnasium mit Gestaltungs- und Medientechnik ( TG ) zur Auswahl. Beruflich möchte ich später etwas im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Journalismus machen. Welche Schule würdet ihr mir empfehlen? Außerdem habe ich noch eine zweite Frage an euch. Welchen Notendurchschnitt braucht man in etwa für die jeweiligen Schulen? ( Damit meine ich nicht die allgemeinen Aufnahmebedingungen sondern eure persönlichen Erfahrungen. )

Schonmal im Vorraus danke für eure Antworten :slight_smile:

Das wäre mein Favorit für das angestrebte Berufsziel, wenn du direkt nach dem Abitur ein Volontariat kriegen solltest (was recht unwahrscheinlich ist). Sollte das klappen, hätte es zweierlei Vorteile: Wenn du absolutes Riesenglück hast, kriegst du danach tatsächlich eine Festanstellung. In jedem Fall wird dir aber nach dem Volontariat klarer sein, in welche Richtung du studieren willst.

Die meisten Journalisten machen das Volontariat nach dem abgeschlossenen Studium. Und für dieses spielt es absolut keine Rolle, welche Fächer du am Gymnasium hattest. Du kannst getrost das Gymnasium wählen, auf welches du am meisten Lust hast und was dir am besten liegt.

Dann sind die Chancen gut, gute Noten zu kriegen und demzufolge auch zulassungsbeschränkte Studiengänge wählen zu können - oder eben ein Volontariat zu ergattern. Eine Eins in Deutsch sollte es allerdings in jedem Fall sein.

Der Bildungsstand deutscher Journalisten ist sehr hoch. Deshalb ist ein Einstieg in eine journalistische Tätigkeit NACH einem abgeschlossenen Hochschulstudium eher die Regel als die Ausnahme.

Da nützen persönliche Erfahrungen nichts. Zum einen ist Bildung Ländersache und demzufolge von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich geregelt. Zudem legt jede Schule ihre Zugangsvoraussetzungen selbst fest, vor allem, wenn es sich um Schulen in privater Trägerschaft handelt. Hier hilft wirklich nur, direkt dort nachzufragen.

Jule

Und was ist Dir am liebsten, was möchtest Du tun, wonach ist Dir? Für Öffentlichkeitsarbeit/Journalismus brauchst Du neben Techniken der Vermarktung auch Substanz. Kommunikationsfähigkeit, Offenheit, Sprachgefühl, Anpassungsfähigkeit, etc.
Du bist noch sehr jung.
Nimm einfach Alles mit, was Dich interessiert. Du musst Dich nicht jetzt festlegen. Wird eh anders.
Amokoma1