Ich habe mein erstes Praktikum bei einer Internetagentur abgeschlossen und weiß leider nicht in welche Richtung ich mich orientieren soll. Webseiten gestalten und Programmieren hat mir Spaß gemacht. Kann mir gut Vorstellen im Bereich IT, Apple oder Amazon arbeiten. In welche Richtung muss ich studieren bzw. wie heißen diese Berufsrichtungen?
Hallo Chipmu,
als Berufe in die IT-Richtung welche mit Programmieren zu tun haben empfehle ich dir folgende:
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Normale Ausbildung)
Staatl. geprüfter Wirtschaftsinformatiker (durch Schule) bzw. Wirtschaftsinformatiker (studiert)
Am besten informierst du dich genauer über die Berufe bei der Agentur für Arbeit
MfG
Hallo,
ich habe Physik studiert und bin dann beim Programmieren gelandet. Insofern gibt es Quereinstiegsmöglichkeiten. An sich sollte man aber Informatik studiert haben um wirklich ein sattelfester Programmierer zu werden.
Informatik gibt es oder Design! Aber ich bin da als Maschinenbauer nicht unbedingt kompetent!
Hallo Chipmu,
ich kann nur ergänzen was meine Vorgänger schon geschrieben haben. Mein Bruder hat Informatik studiert und arbeitet mittlerweile als SAP CRM Berater in einem renommierten Unternehmen. Wenn du erst einmal einen SAP Job hast dann sind die Beruf- und Karrieremöglichkeiten unbegrenzt. (Hier kannst du nachlesen was ein SAP Job ist http://duerenhoff.de/sap-jobs). Mit nur 3 Jahren Berufserfahrung hat er bereits eine führende Position. Er meint, dass die Verdienstmöglichkeiten im Bereich SAP Jobs sehr gut sind und dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist. Zum Wintersemester 2013 werde ich auch mit dem Studium fertig und werde mich für eine SAP Stelle bewerben. Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik. vg
Hallo,
Webseiten gestalten an sich bedarf keines Studiums. Ggf. kann man WebDesigner erlernen. Die genannten Unternehmen bieten aber einer derartige Breite an Berufsbildern, daß eine Studienempfehlung eher schwierig ist. Programmieren ist auch ein weiter Begriff. Informatik ist kein schlechter Anfang, andererseits aber auch sehr speziell. Falls Du Deine Vorstellungen bzw. Wünsche konkretisieren könntest würde es eine Antwort erleichtern.
Viele Grüße,
Danny
Hallo Chipmu,
die IT-Berufe verteilen sich inzwischen auf über 30 anerkannte Abschlüsse und privatrechtliche Ausbildungen.
Grundlagenberufe sind das Studium der Informatik oder der IT-Kaufmann als Lehre. Im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes oder auf dessen Webseite ist mehr über die verschiedenen Berufe zu finden.