Welches Betriebssystem

Ich habe ein Asus Laptop der Serie A9RP mit 80 GB Festplatte,2 GB RAM,Graphic:ATI Radeon Xpress 200M,CPU
Celeron-M440,1,86 GHZ.Er ist ca.4 Jahre alt und auf ihm ist Vista
installiert.Lohnt es sich auf Windows 7 umzusteigen,denn
ich habe gehört dadurch wird der Rechner langsamer.Er
läuft unter Vista schon nicht sehr schnell da ich einiges an Programmen drauf habe.Oder ist es besser auf Win XP
Prof.umzusteigen.
Vielen Dank schon im voraus.

Hallo reteid546,

Celeron-M440,1,86 GHZ.Er ist ca.4 Jahre alt und auf ihm ist
Vista
installiert.Lohnt es sich auf Windows 7 umzusteigen,denn
ich habe gehört dadurch wird der Rechner langsamer.Er
läuft unter Vista schon nicht sehr schnell da ich einiges an
Programmen drauf habe.

Das wird v. Vista immer wieder gesagt, es sind aber nicht die Programme, die es langsamer machen. ct hat beide Vista/W7 getestet und hat aehnliche Zeiten festgestellt, also messtechnisch geben sich beide Systeme nichts. *Aber* subjektiv, und auch das wird immer wieder betont, beschrieben, soll W7 zuegiger laufen als Vista, sprich MS hat das System in der *Wahrnehmung* (nicht messtechnisch) schneller gemacht. Seitdem hat auch Linux fuer Netbooks (leider) an Substanz verloren, weil eben auch Netbooks jetzt mit W7 flott laufen sollen.

Ich hingegen, als ein Ewiggestriger :smile: wuerde Dir zu XP Pro raten (Viele in der Geschaeftswelt setzen heute noch XP Pro ein). Wenn Du mal innehaelst, ueberlegst, *was* Du mit dem NB machen willst, dann wuerde es mich wundern, wenn Du anhand der Liste XP Pro disqulifizierst.

Weiterhin solltest Du wissen, dass MS Vista/W7 in mehrere einzelne Pakete aufgeteilt hat. Das alles, was das groesste, teuerste Paket W7 kann, konnte XP Pro alles schon, sei es - *WICHTIG* - der RDP-Zugriff (gar mit dem Patch mehrfacher Zugriff per RDP auf das selbe XP) oder der Domainmitgliedschaft in einem grossen Firmennetz.

Sicher, alles viel huebscher (?) und verspielter aber braucht man das wirklich ?

Du hast nach win32-Systemen gefragt, aber vielleicht koennte auch dir der Tipp helfen, dass Du mal ein *unix probierst. Es gibt so perfekte, all-inklusive Distributionen, Sorglos-Pakete bei den akt. Linuces, so dass ich mich wundere, warum Menschen sich diese teueren, gegaengelten Lizenzen Vista/W7 kaufen. Sei es Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu oder die netbook-Edition ubuntus, oder linux Mint, openSuse, debian; einfach DVD rein (vorher die HD sichern :smile:), auf HD spielen/installieren und nach 25 Minuten hast Du ein (eben auch mit MP3/mpg2-Codecs, ubuntu 10.10 Maverick) voll ausgestattetes System. Ich habe in den letzten Monaten viele dieser Distributionen mal so installiert, laufen auch auf einem N280 netbook (MSI U123) absolut zuegig, gar mit den 3D Effekten. Die Zeitschrift Linux-User oder auch Linux Intern haben immer wieder eine DVD, die mit kopfschmerzfreien Distributinen voll ist.

Und, wenn man einmal die Potenz dieser System unter der GUI erlebt hat, vermisst man auch kein Windows mehr.

Ausser man *muss* ein prorietaeres System mit docx-Dokumenten einsetzen und auch immer einen Antivirus dabei haben etc … Who needs this ?

Vielen Dank schon im voraus.

Gerne, ich hoffe, dass Du vielleicht ein wenig neugierig geworden bist auf akt. Linuces.

Viel Erfolg.

Gruss
Oez.

Hallo,

eher umgekehrt. Mit Windows 7 wird es besser.

Windows Vista war ein Microsoft Quickshot. Es bremst merklich das System aus und ist sogar so schlecht das Linux statt Windows auf sogenannten Netbooks vorinstalliert wurde.
Mit Windows 7 hat sich dies deutlich gebessert. Win7 braucht weniger Ressourcen und bootet, im Vergleich zu Vista, deutlich schneller. Zudem ist es wesentlich stabiler und nervt auch nicht permanent mit Dialogen ob Du dies oder jenes willst.
Ich persönlich bin mit Windows 7 höchst zufrienden. Es ist auf meinem Netbook sowie auf meinem Desktop PC installiert.

Kurzum: Ja, ein Upgrade auf Windows 7 lohnt sich.

Hallo,
der Rechner wird unter Win7 besser laufen.
Aber keine Wunder erwarten.