Welches Betriebssystem ist optimal für Laptop

Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Laptop (Dell Inspiron 1200) mit einer XP home Installation.

Da ich über alle Lizensen für Microsoft Betriebssysteme via Partnerprogramm verfüge, stelle ich mir die Frage welches die optimale Performance rausholt. Windows 7, Windows 8, Windows Vista oder eben die Windows XP version?

GGfs. hat jemand Erfahrung damit auch nur bestimmte Basiskomponenten zu installieren!?

hier auch noch die Eckdaten zum Laptop Dell Inspiron 1200:

http://www.pcworld.com/product/26745/inspiron-1200-…

viele Grüße!

Hallo dRuben,

mit 256 Mb Speicher musst du wohl bei XP bleiben. Unter 2Gbyte Speicher ist eine Windows 8 oder Windows 7 Installation nicht zu empfehlen. Obwohl beide Systeme deutlich genügsamer als z.B. Vista sind und bei Windows 8 die Performance deutlich verbessert wurde, benötigen beide 32 Bit Versionen mindestens 1 Gbyte Speicher.

Eine 30Gbyte Festplatte ist auch nicht unbedingt optimal für die beiden neueren Windows Systeme.

Du kannst dein Notebook natürlich aufrüsten, aber ich denke das lohnt nicht mehr, zumindestens nicht bis zu 2 Gbyte. Was du aber machen solltest wenn du bei XP bleibst, bau hier noch mindestens 256 Mbyte Speicher ein, das wirst du auf jeden Fall positiv merken.

Die CPU wäre prinzipiell ausreichend für alles, wobei Sie bei XP wohl am meisten rausholt.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,
Ich würde WindowsXP weiter benutzen und die Hardwareressourcen des Notebook aufrüsten (Arbeitsspeicher etc.)
LG
Highlevel

Hallo dRuben,

bei der Größe des Arbeitsspeicher wirst Du bei XP bleiben müssen.
Denk aber dran, dass ab 14. April 2014 XP von Microsoft nicht mehr supportet wird und dementsprechend keine Sicherheits-Updates & -Patches mehr angeboten werden.

Gruß
Georg

Wenn ich das richtig lese, hast Du nur 250 MB RAM. Damit lässt sich meines Wissens nach nur maximal XP installieren. Sonst hätte ich Dir zu Win8 geraten, da es auch auf älteren Systemen richtig flott ist (bloß kein Win Vista, das ist am langsamsten, Win7 ist besser aber resourcenraubender als Win8)

Viel Erfolg,
Heiko.

Hallo dRuben,
ich selbst arbeite an einem festen PC mit Windows 7.
Bin aber der Meinung, das für deinen Laptop wohl das Windows XP das Beste ist.
LG. J. R.

Hallo

auf dem uralten ding läuft gerade mal xp, rest kann man vergessen. Basiskomponten installiert schon seit jahren nicht mehr und selbst der firefox allein braucht aktuell mehr ram, als dieser rechner hat.

also wegwerfen und neu kaufen

hth

Hallo,

nun ja, diese Frage ist schwierig zu beantworten.
XP wäre wohl die beste Alternative.

Für Win 7 und Win 8 ist der RAM etwas zu unterdimensioniert.
Eine Alternative wäre noch Linux.

Gruß
Det

kann Dir hier leider nicht helfen

Hallo dRuben,

also nach den Eckdaten zu urteilen ist das Gerät ja schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Das Beste Betriebssystem ist dafür Windows XP.
Win7 läuft sicher auch aber bei 256 MB nicht wirklich gut. Kann sogar sein das es sich gar nicht installieren läßt.
Also wenn Du diesen Laptop weiternutzen willst, dann mit XP.
Oder für 400 - 500 € einen neuen kaufen

Viele Grüße
Kai

Hallo kann leider keine kompetente Empfehlung geben.Versuch es nochmal!!!Tschüß

Guten Tag

Mit den 256MB Memory wird knapp Windows XP Home Edition laufen, wenn auch langsam.

Freundliche Grüsse

RLF Soft GmbH
René Freiermuth

Hallo
von der reinen Performance her bist du mit XP auf der sicheren Seite, jedoch hat Microsoft XP abgekündigt und wenn du nicht das Risiko eingehen möchtest das du keine Sicherheit Updates mehr bekommst musst du leider in Kürzte etwas anderes auf dein Laptop machen.

Ich an deiner Stelle würde es mit Ubuntu versuchen da dein Laptop zu schwach für gängige Betriebssysteme ist oder aber wenn es unbedingt windows sein muss bei XP bleiben .

MfG

Andre

Hallo Du !!
Ich schreibe aus Erfahrung und kann dir gleich schreiben
lass oder mach XP drauf.
Die anderen Betriebssysteme bremsen dein System aus…
Und dein Laptop würde gar nicht erst hochfahren…
Weil das auch schon ein älterer Laptop ist…

Also dann !!!

Hallo,
ich würde es bei XP belassen. Standarddienste würde ich nicht deaktivieren, sie fressen kein Brot und wenn man sie mal braucht, hat man bestimmt die Deaktivierung vergessen … (ein alter weiser Mann spricht).
Wenns geht, würde ich den Speicher aufrüsten. Kostet ja nicht die Welt.

LG Culles

Hallo Ruben,
ich würde bei nur 256MB, bei XP bleiben.
MfG
Steffen

Hallo
Eines vorweg, wenn du über die MS Lizenzen aus dem Partnerprogrsmm verfuegst hast oder solltest du ja ne gewisse Grundkenntniss ueber OS und hardware, haben.
Oder wie kommt man ansonsten ( legal ) an gueltige lizenzen.
Auch diesem lizenzen unterliegen regeln.
Also achte darauf das es auch rechtens ist.

Was das os auf dem dell betrifft
Nutze das XP, Alle späteren brauchen mehr leistung

Mach ne saubere XP version, mit nur den Komponenten die du brauchst

?Und xp laeuft Gut und stabiel und Alle trriber sind verfügbar

Viel spass

Hallo dRuben,
vergiss es. mit der Hardware läuft eh nur XP. Ich würde noch etwas RAM einbauen und dann xp sp3 installieren.

Grüße
Jörg

Hallo,

XP ist schon in Ordnung.
Vista geht auch noch. Von den anderen rate ich ab.

Beste Grüße

F.Seiler